Das fünfte Kind

Buch von Doris Lessing

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das fünfte Kind

Das fünfte Kind ist der 1. Band der Ben Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 1988. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2000.

Bewertungen

Das fünfte Kind wurde insgesamt 47 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(16)
(23)
(7)
(1)
(0)

Meinungen

  • Hätte sie ihn sterben lassen, wäre die Familie wieder glücklich geworden

    Maesli

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das fünfte Kind

    Vorweg: es ist sehr schade, dass hier ohne jeden Spoiler über den Inhalt diskutiert wurde. Zum Glück habe ich nicht hier reingeschaut, bevor ich das Buch gelesen habe.
    Ich weiß nicht, wer dieses Buch als "Thriller" einsortieren wollte, das ist sicher die falsche Bezeichnung - "Familiendrama" wäre passender.
    Anfangs wird seitenlang die Familienidylle geschildert, die aber auch einen falschen Beigeschmack hat. Harriet und David sind mir einfach irgendwie suspekt. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Dann kommt Ben ins Spiel, das fünfte Kind. Und plötzlich wird alles anders.
    Was mir fehlt, ist eine Erklärung. Was ist (mit) Ben?
    Eine Erklärung gibt Harriet selbst
    Was mich wirklich betroffen gemacht hat, ist die Reaktion der Familie und der Umwelt,
    Warum traut sich niemand, außer Harriet, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen?
    Die letzten 20 Seiten haben es noch mal so richtig in sich:
    Ich hatte einige Probleme mit diesem Buch, aber die letzten 50 Seiten (also das letzte Drittel) haben mich ein wenig entschädigt. Plötzlich ist Spannung da und viel Stoff zum Überlegen.
    Das Ende lässt alles offen... und das ist schon irgendwie unbefriedigend. Da mir der Schreibstil von Doris Lessing nicht so ganz zusagt, werde ich die Fortsetzung wahrscheinlich nicht lesen.
    Von mir gibt es , denn nur 50 Seiten, die mich wirklich gefesselt haben, sind einfach nicht mehr wert.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das fünfte Kind

    Das Buch habe ich vor ca. 15 Jahren gelesen, und es hat mich sehr beeindruckt. Allerdings kannte ich Doris Lessing, die vor einigen Jahren immer wieder als Kandidatin für den Nobelpreis galt, und ihren Schreibstil schon vorher durch Kurzgeschichten und Erzählungen. Ich besitze eine alten Ausgabe, deren Klappentext nie und nimmer einen Thriller vermuten ließ.
    Wahrscheinlich liest man das Buch anders, wenn man die Geschichte aus Elternsicht betrachtet. Dann wird es einem beim Lesen schon schauerlich ums Herz ...
    Zwölf Jahre nach "Das fünfte Kind" hat Doris Lessing einen zweiten Band geschrieben "Ben in der Welt".
    Inhaltsangabe nach Amazon:
    Im vorliegenden Folgeroman hat Ben den Kontakt zu seiner Familie bereits verloren und lebt überwiegend auf der Straße. Er behauptet, achtzehn zu sein und sieht aus wie vierzig. Die Menschen, denen er begegnet, starren ihn an. Irgend etwas stimmt nicht mit ihm. Man könnte ihn für ein Tier halten, doch er ist zivilisiert gekleidet und isst mit Messer und Gabel. Dass er manchmal aus Hunger Vögel fängt und sie roh verspeist, weiß niemand. Die, die ihn kennen, wissen höchstens, dass er eine auffällige Vorliebe für Fleisch und Obst besitzt.
    Doris Lessings Figur steht für eine Einsamkeit, die ungeheuerlich ist, auch wenn es immer wieder Gründe gibt, aus denen sich Leute für Ben interessieren, ihm sogar aufrichtige Zuneigung entgegenbringen. Nach und nach erst fügt sich ein klares Bild für den Leser zusammen, das das schwierige Außenseitertum von Ben erklärt.
    Es geht hier vor allem um Bens Sehnsucht, Menschen zu finden, die so sind wie er. Auf seinen Weg trifft er Leute, die ihn ausnutzen, die ihm selbstlos helfen, die ihm Freundschaft anbieten oder ihn zu medizinischen Forschungen benutzen wollen.
    Obwohl es in beiden Büchern um dieselbe Person geht, kann man "Ben in der Welt" auch als eigenständiges Buch lesen, weil außer ihm keine anderen Figuren aus "Das fünfte Kind" vorkommen.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Das fünfte Kind

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Hardcover

Seitenzahl: 208

E-Book

Seitenzahl: 128

Das fünfte Kind in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das fünfte Kind (Details)
  • Englisch: The Fifth Child (Details)

Ähnliche Bücher wie Das fünfte Kind

Besitzer des Buches 123

Update: