Der Insider

Buch von Michael Robotham, Kristian Lutze

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Insider

Ein Fall für Ex-Cop Vincent Ruiz und Psychologe Joe O’Loughlin Als der ehemalige Polizist Vincent Ruiz in einer Bar beobachtet, wie eine Frau von ihrem Freund bedroht wird, greift er ein. Obwohl er Holly Knight für die Nacht Unterschlupf bietet, ist sie am Morgen verschwunden. Bei dem Versuch, sie aufzuspüren, stößt er nur auf Hollys Freund, der brutal ermordet wurde. Hat es jemand auch auf Holly abgesehen? Zur gleichen Zeit untersucht der Journalist Luca Terracini eine Serie von Banküberfällen in Bagdad – ein gefährliches Unterfangen, das ihn bis nach London zu Vincent Ruiz und Holly Knight führt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Insider

Der Insider ist der 5. Band der Joseph O'Loughlin und Vincent Ruiz Reihe. Diese umfasst 11 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Über Michael Robotham

Der ehemalige Journalist Michael Robotham wurde 1960 im australischen New South Wales geboren. Er beendete seine journalistische Tätigkeit, um als Ghostwriter zu arbeiten. Mehr zu Michael Robotham

Bewertungen

Der Insider wurde insgesamt 25 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(10)
(11)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Insider

    Klappentext:
    In einer Londoner Bar wird der ehemalige Polizist Vincent Ruiz eines Abend Zeuge, wie eine junge Frau von ihrem gewalttätigen Freund bedroht wird. Er greift ein und nimmt sie mit zu sich nach Hause, in der Hoffnung, ihr damit geholfen zu haben. Am nächsten Morgen muss er jedoch feststellen, dass er in eine Falle getappt ist und ausgeraubt wurde. Fast alles, was ihm gestohlen wurde, ist ersetzbar, nur eines schmerzt Ruiz: Seine verstorbene Frau Laura hat nach ihrem Tod einen Brief mit ein paar Schmuckstücken hinterlassen, die er seiner Tochter zur bevorstehenden Hochzeit geben sollte. Der Brief ist noch da, aber der Schmuck ist verschwunden. Ruiz macht sich auf die Suche nach Holly, doch als er ihr Haus aufgespürt hat, findet er nur ihren Freund vor - und der ist tot. Außerdem scheinen mächtige Männer hinter der jungen Frau her zu sein. Was kann Holly Knight getan haben, dass sie deren Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat?
    Zur gleichen Zeit macht sich in Bagdad der berühmte Journalist Luca Terracini daran, einem merkwürdigen Vorfall nachzuspüren. Mehrere Banken wurden in kürzester Zeit überfallen und Luca soll herausfinden, wer die Drahtziehrer sind. Außerdem entdeckt die UN-Beauftragt Daniela Garner, dass große Summen an wichtiger Wiederaufbauhilfe niemals den Empfänger erreicht haben. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem spurlos verschwundenen Geld - ein gefährliches Unterfangen, das sie bis nach London und zu Vincent Ruiz führt.
    Der Autor:
    Michael Robotham stammt aus New South Wales, Australien, und arbeitete lange Jahre als Journalist, bevor er sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Seine Thriller um den Psychologen Joe O´Loughlin und Detective Inspector Vincent Ruiz wurden mehrfach ausgezeichnet.
    Thriller, 541 Seiten
    Meine Meinung:
    Mit diesem Thriller wendet sich der Autor dem Bereich Wirtschaft/Politik zu. Wie schon in den Romanen von John le Carrè, mischt auch hier der amerikanische Geheimdienst mit und erscheint in keinem guten Licht. Aber dieser Thriller ist sehr vielschichtig und spielt an verschiedenen Schauplätzen, so dass es zunächst schwer fällt, hier durchzusteigen. Und zunächst stellt sich natürlich die Frage nach dem Zusammenhang. In London gerät der ehemalige Detective Vincent Ruiz an die undurchsichtige Holly. Es stellt sich heraus, dass ihr ein paar zwielichtige Typen auf den Fersen sind, die ein geheimnisvolles Notizbuch suchen. Dumm nur, dass Holly keine Ahnung hat, was das Ganze soll. Diese Gangster gehen bei ihrer Suche über Leichen und wer nicht gehorcht, wird gefoltert. Sehr brutal! Schließlich ruft Vincent auch wieder seinen Freund, den Psychater Joe O´Loughlin, dazu, der Holly mal auf den Zahn fühlen soll. Sie geraten noch an die Bankersgattin Elizabeth. Deren Mann wird vermisst und scheint außerdem eine wichtige Rolle zu spielen. Es stellt sich heraus, dass Holly auch bei ihm ihre Diebestour abgezogen hatte. Die gestohlenen Sachen sind aber schon versetzt. War vieleicht ein Notizbuch dabei?
    In Bagdad unterdessen macht sich der Journalist Luca unbeliebt, als er ein wenig zu nachdrücklich einigen Banküberfällen und verschwundenen US-Dollern in mehrfachen Millionenbeträgen auf die Spur zu kommen versucht. Er stösst auf die UNO-Buchprüferin Daniela, die auch schon etwas entdeckt hat, was einigen mächtigen Leuten nicht passen wird. Hilfsgelder sind nie dort eingesetzt worden, wofür sie bestimmt waren. Die Zustände in Bagdad sind sehr gefährlich und niemand weiß, ob er den nächsten Tag noch erleben wird. Das alles wird sehr eindrucksvoll geschildert und man befindet sich immer hautnah dabei (Kopfkino läuft).
    Der Handlungsort wechselt oft. London, Bagdad und Washington sind die Hauptschauplätze. Ein allwissender Erzähler berichtet in der Gegenwartsform von den Ereignissen. Das erzeugt Spannung und der Autor gibt eine sehr gute Beschreibung der diversen Handlungsorte ab, so dass die ganze Sache alleine schon dadurch sehr interessant zu lesen ist. Außerdem tragen noch die aktuellen wirtschaftlichen Beweggründe und die dubiosen Machenschaften einiger hoher Entscheidungsträger das Ihrige zum Informationsfluss bei. In seiner Danksagung weist der Autor auch darauf hin, dass "Der Insider" auf zahlreichen realen Ereignissen und Dokumenten basiert, wobei die Figuren natürlich fiktiv bleiben. Thema sind die globale Finanzkrise und die Ereignisse im Irak.
    Schließlich treffen alle Akteure in London zusammen und aus den verschiedenen Handlungssträngen wird ein sinnvolles Ganzes. Das ist nicht immer leicht und zunächst sehr verwirrend, aber es lohnt sich, dabei zu bleiben. Schließlich gibt es eine Auflösung, vieleicht kein Happy-End, aber doch ein zufriedenstellender Abschluss.
    Mein Fazit: Ein lohnenswerter Polit- und Wirtschaftsthriller, der sehr viel an Information bereithält und auch die sehr sympathischen Hauptfiguren konnten mich überzeugen. Obwohl es nicht immer einfach war, die Zusammenhänge zu durchschauen, hat mir die Lektüre doch sehr gut gefallen und ein paar spannende Lesestunden beschert.
    Meine Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Insider

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

E-Book

Seitenzahl: 545

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:53h

Hardcover

Seitenzahl: 448

Der Insider in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 81

Update: