Mama ist Geheimagentin

Buch von Sylvia Heinlein, Heidrun Boddin

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mama ist Geheimagentin

Lus Mama ist Putzfrau, und damit ist Lu total zufrieden. Bis er auf die Idee kommt, hinter diesem Beruf könnte etwas anderes stecken. Etwas viel Spannenderes. War- um spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Und was haben all diese geheimnisvollen Telefonanrufe zu bedeuten? Die Antwort ist klar: Mama ist Geheimagentin. Auch wenn siedas nicht zugeben will. Da müssen Lu und seine Freundin Tomma sie eben auf frischer Tat ertappen.Und tatsächlich sammeln diebei- den jede Menge aufregender Beweise. Jetzt weiß Lu also wirklich Bescheid ... oder?
Weiterlesen

Bewertungen

Mama ist Geheimagentin wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mama ist Geheimagentin

    ab 8 Jahre
    Die Autorin
    Sylvia Heinlein arbeitete unter anderem für den NDR und den WDR, seit 2000 als Kinderbuch- und Hörspielautorin.
    Inhalt
    Lu ist ein ungewöhnlicher Junge. Von Computer oder Playstation ist in seinem Leben bisher keine Rede, auch nicht von Sport oder Autos. Weil Lu recht ängstlich ist und sich schnell gruselt, hat seine Mutter bisher seinen Filmkonsum streng reglementiert. Filme für Zuschauer ab 12 darf Lu nicht sehen - Ende der Diskussion. Bei einer Geburtstagsfete sieht Lu bei einem Klassenkameraden den ersten Agenten-Film seines Lebens. Plötzlich fällt es ihm wie Schuppen von den Augen. Agenten haben ungewöhnliche Arbeitszeiten und geben am Telefon merkwürdige Antworten wie "Ich komme durch den Hintereingang!". Bisher hatte er geglaubt, dass seine Mutter Putzfrau mit mehreren Arbeitsstellen ist. Eine so vielseitige, sportliche Frau wie Hanna kann man sich doch viel besser als Fassadenkletterin vorstellen. Lu und seine Freundin Tomma, das einzige Mädchen übrigens, das zu Jungenspielen zugelassen ist, beginnen Hanna zu beschatten. Auch Tomma ist ein ungewöhnlich phantasievolles Kind. Sie nimmt an, wenn Lus Mutter etlarvt wird und ihre Agententätigkeit mit dem Wischmopp nicht mehr verheimlichen muss, ginge es ihr sicher viel besser. Gesagt, getan. Mit Hilfe von Tommas älter Schwester Ina machen die beiden sich an die Überwachung von Hanna. Die schwingt sich in hochhackigen Schuhen, mit elegant hochgesteckten Haaren und dem Putzmittel-Koffer auf ihr Rennrad. Komplikationen gibt es durch Jason, der Lu und Tomma bei ihrer Spionagetätigkeit beobachtet und unbedingt mit in den Detektiv-Club aufgenommen werden will. Wer einmal mit dem Nachspionieren begonnen hat, sieht natürlich überall verdächtige Dinge und Personen. Fehlte nur noch, dass Hanna tatsächlich eine ihrer Putzstellen über den Balkon entert. Das war der endgültige Beweis für Lu und Tomma, dass sie als Agentin tätig ist. Warum Hanna Dinge tut, die sonst kein normaler Mensch tun würde, kommt schließlich mit Inas Hilfe ans Licht. Falls Ihnen eine elegante, sportliche Frau mit hochgesteckten Haaren und einem Putzkorb auf dem Rennrad entgegenkommen sollte, kann das nur Lus Mutter sein.
    Fazit
    Mit Lu hat Sylvia Heinlein einen ungewöhnlich zeitlosen Helden erdacht und ihm als Gegenpart eine erfrischend unternehmungslustige Freundin an die Seite gestellt. Ein humorvolles Lesevergnügen für Leser ab 8 Jahren.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mama ist Geheimagentin

Taschenbuch

Seitenzahl: 112

Besitzer des Buches 1

Update: