Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Buch von Eva Ibbotson, Sabine Ludwig

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Der Bestseller von Eva Ibbotson im Taschenbuch! Am längst geschlossenenen Bahnsteig 13 von King's Cross herrscht alle neun Jahre Hochbetrieb. Nur dann öffnet sich die geheime Tür des Gügel und gibt für genau neun Tage einen Tunnel frei, der in eine völlig andere Welt führt – auf eine Insel, die so zauberhaft ist, dass man nie mehr weg möchte. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches: Der kleine Königssohn des Inselreichs wird während einer Gügel-Öffnung in London entführt. Erst neun Jahre später können vier auserwählte Retter aufbrechen, um den Prinzen zurückzuholen. Doch den vier Abgesandten bleiben nur neun Tage für ihre schwierige Aufgabe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Das Geheimnis von Bahnsteig 13 ist der 1. Band der Bahnsteig 13 Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 1994. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Bewertungen

Das Geheimnis von Bahnsteig 13 wurde insgesamt 23 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(12)
(9)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ganz nettes kleines Kinder-Hörbuch

    jala68

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Geheimnis von Bahnsteig 13

    Ich habe das Buch gerade erst beendet und mir hat die Geschichte auch richtig gut gefallen!
    Es ist einfach eine sehr schöne Geschichte mit vielen skurrilen Gestalten, die alle ihre ganz besonderen Eigenarten haben. Besonders Lex, die kleine an sich zweifelnde Hexe, fand ich unheimlich sympathisch und jede ihrer Kommentare total niedlich. Aber auch die Neblinge hätte ich nur zu gerne mal gesehen.
    Den Schreibstil empfand ich als leicht und flüssig und so konnte ich die Geschichte in einem Rutsch lesen, ohne dass es auch nur auf einer Seite langatmig wurde. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte wurde gerade gegen Ende noch einmal richtig spannend und ich habe sehr mit den Rettern mitgefiebert, gerade weil sie so sympathisch waren. Ich war fast schon traurig, als ich das Buch zuende gelesen hatte.
    Gewisse Parallelen zu Harry Potter sind mir auch aufgefallen, aber nachdem ich dieses Thema hier durchforstet habe, wusste ich ja dass „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“ zuerst erschienen ist. Die Autorin hat wirklich eine tolle Welt erschaffen und dass ihre Ideen vermutlich eine Inspiration für andere waren ehrt sie ja eigentlich. ;)
    […]
    Dem kann ich mich auch nur voll und ganz anschließen! Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch andere ihrer Bücher lesen.
    Von mir gibt es Sternchen
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Geheimnis von Bahnsteig 13

    […]
    ...auch auf die Gefahr hin, pedantisch zu wirken, aber ich finde es immer nur schade, dass Ibbotson nicht die Ehre zuteil wird, die ihr gebührt...
    Du kannst zwar sagen, dass Harry Potter angehaucht ist vom Bahnsteig 13, aber nicht umgekehrt. Das Original erschien nämlich bereits 1994 - als noch lange nicht an Harry Potter zu denken war...
    Natürlich erscheint es heutzutage andersherum, weil der "Bahnsteig" in Deutschland erst 1999 publiziert wurde. Schade, dass es im Schatten der "Pottermania" steht, denn das Buch hat wirklich viel zu bieten! Gute Charaktere, egoistische und verzogene Gören, klasse Dialoge und Einfälle. Es ist ein sehr fantasievolles und lustiges Buch, dass nicht nur für Kinder geeignet ist.
    Ebenso wie die anderen Kinderbücher der Autorin.
    Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr ist "Das Geheimnis der sieben Hexe", das bereits 1979 (!!!) erschienen ist. Ich habe mich sehr gefreut, als es vom Dressler-Verlag neu aufgelegt wurde.
    Bei Gelegenheit werde ich es rezensieren.
    Zur Autorin:
    Eva Ibbotson wurde 1925 als Maria Charlotte Michelle Wiesner in Wien geboren. 1933 emigrierte sie nach Großbritannien. Ihre Eltern (eine Schriftstellerun und ein Wissenschaftler) trennten sich. Sie studierte Physiologie in London und wurde Wissenschafterin an der Universität Cambridge. Dort lernt sie ihren späteren Ehemann Alan Ibbotson kennen und lieben. Gemeinsam bauten sie sich und ihren vier Kindern in Newcastle ein Leben auf. Hier beginnt Eva Ibbotson auch ihre ersten Kurzgeschichten zu schreiben. Als ihr jüngster Sohn eingeschult wird, verfasst sie ihr erstes Kinderbuch ("Geheimnis der siebten Hexe"). Später schreibt sie auch Liebesromane.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 223

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:37h

Das Geheimnis von Bahnsteig 13 in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Geheimnis von Bahnsteig 13 (Details)
  • Englisch: The Secret of Platform 13 (Details)

Ähnliche Bücher wie Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Besitzer des Buches 52

Update: