Romantik für Anfänger

Buch von Ron Markus

Bewertungen

Romantik für Anfänger wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Romantik für Anfänger

    Zum Inhalt:
    Charlotte ist am Ende. Erst hat sie ihr Freund Marius mit der gesamten Firma betrogen und dann sinken noch die Einschaltquoten für die Telenovela, deren Chef-Drehbuchautorin sie ist. Als wäre das nicht schlimm genug, setzt ihr ihr Chef, um den Quotensinkflug zu beenden, noch die Huber Sabine vor. Sabine ist ein Hausmütterchen, wie es im bayrischen Buche steht - und Chefin der Renata-Fanseite in Bayern. Sie soll Charlotte vermitteln, wie die typische Renata-Zuschauern tickt. Sabine zieht direkt bei Charlotte ein.
    Leider muss Charlotte Marius wieder einstellen, denn er war als Hauptdarsteller der Serien- und Zuschauerliebling. Es kommt wie es kommen muss und Marius schmeisst sich wieder an Charlotte ran. Auch Sabine ist ganz dahinter, dass sie beiden wieder zusammen kommen und kuppelt wie verrückt. Sehr zum Ärger von Charlotte, wollte sie mit diesem Mistkerl doch nie wieder etwas zu tun haben!
    Im Gegensatz dazu merkt Charlotte aber, wie kaputt das Leben von Sabine ist. Das bayerische Hausmütterchen, blind für die Realtät, unterdrückt vom Mann, ist alleine kaum überlebensfähig. Charlotte nimmt sie bei der Hand und versucht aus dem Mütterchen eine selbstbewusste Frau zu machen.
    Im Zoo endet das Buch und jede Figur bekommt ihr individuelles Happy-End.
    Meine Meinung:
    Obwohl es echt Spass gemacht hat, das Buch von Ron Markus zu lesen, waren hier und da einige Handlungsstränge vollkommen unrealistisch bzw. für mich nicht nachvollziehbar. Aber eines nach dem anderen:
    Die Figuren sind super dargestellt, vor allem mit Charlotte. Eine herrlich unperfekte Frau, die sich ihren Weg kämpft und Probleme hat, die wir alle nachvollziehen können (leichtes Übergewicht, betrogen und doofen Chef).
    Auch Huber Sabine ist eine klasse Figur, vor allem mit ihrer bayerischen Mundart. Hab stellenweise Lachtränen gelacht, vor allem ich als Bayerin, die einfach nen Bezug zum Dialekt hat. Auch die Wandlung, die Charlotte und Sabine durchmachen ist schön und nachvollziehbar dargestellt. Aus den beiden Streithennen werden am Ende sogar Freundinnen.
    Auch die Nebenfiguren sind gut skizziert und man kann sich Charlottes Umfeld richtig gut vorstellen. Die Sprache ist humorvoll und flüssig. Man hätte das Buch gut in einem Zug lesen können (ich an zwei Abenden).
    Was in der Geschichte einfach nicht passt, ist wie schnell Charlotte auf Marius zugeht. Er betrügt sie mit der ganzen Firma, werdenn dann wieder neue Freunde und am Ende fallen sie sich wieder in die Arme? Für mich als Frau nicht unbedingt nachvollziehbar, ich würde den Typen wohl eher per Express zum Teufel jagen. Auch wenn Huber Sabine noch so drängelt.
    Das Ende (ohne hier etwas verraten zu wollen) fand ich ingesamt etwas überladen. Irgendwie musste ein rundes Happy End her, das am Ende gewollt und irgendwie nicht gelungen war.
    Mein Fazit: wäre das Ende nicht gewesen, wäre es ein super Buch gewesen, 4-5 Sterne wert. Aber leider macht das überladene, kitschige Ende viel kaputt, weshalb ich mich auf 3,5 Sterne einpendle.
    Weiterlesen

Ausgaben von Romantik für Anfänger

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Besitzer des Buches 6

Update: