Das Sanatorium zur Sanduhr

Buch von Bruno Schulz, Doreen Daume

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Sanatorium zur Sanduhr

»Genialer Erzählzyklus von Bruno Schulz.« Frankfurter Rundschau Gewöhnliche Fakten sind in der Zeit aneinandergereiht, sie sind auf deren Verlauf gefädelt wie auf einer Schnur, doch was soll man mit den Ereignissen tun, die keinen eigenen Platz in der Zeit haben, die in der Luft hängen, heimatlos und verloren?« In seinen berühmten Meistererzählungen aus Galizien betrachtet Bruno Schulz die verrinnende, die stagnierende, die wuchernde und sich verästelnde Zeit. Groteske Gestalten gewähren Einblick in ein fantastisches Universum von Jahreszeiten, Gerüchen, Licht, aber auch kindlich-zarter Erotik. • Erstmals im Taschenbuch: Die Meistererzählungen in hochgelobter Neuübersetzung von Doreen Daume • Mit 15 Originalillustrationen des Autors Inhalt: DAS SANATORIUM ZUR SANDUHR - Das Buch - Die geniale Epoche - Der Frühling - Die Julinacht - Mein Vater geht zu den Feuerwehrmännern - Der andere Herbst - Die tote Saison - Das Sanatorium zur Sanduhr - Dodo - Edzio - Der Pensionist - Einsamkeit - Die letzte Flucht des Vaters VERSTREUTE WERKE - Herbst - Die Republik der Träume - Der Komet - Heimat
Weiterlesen

Bewertungen

Das Sanatorium zur Sanduhr wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Sanatorium zur Sanduhr

    Ich verweise gerne auf diese Ausgabe:
    Bruno Schulz - Die Zimtläden und alle anderen Erzählungen
    … worin eben auch diese Sammlung aufgeführt wird:
    Hier von Buchkrümel besprochen: Schulz, Bruno - Die Zimtläden
    Taschenbuch: 381 Seiten
    Verlag: Dtv (2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3423132361
    ISBN-13: 978-3423132367
    ZU JENER AUSGABE:
    Das erzählerische Gesamtwerk eines Dichters, der in die versteckten Winkel der menschlichen Seele zu dringen vermochte. Als vor dreißig Jahren seine Geschichten zum ersten Mal in Deutschland erschienen, war sich die Kritik einig – er ist einer der ganz großen Erzähler der Weltliteratur. Der polnisch-jüdische Autor Bruno Schulz verkörpert jenen Typus des mitteleuropäischen Schriftstellers, dessen Welt nur in der Literatur aufgehoben und lebendig geblieben ist. Es ist die Welt des absinkenden Bürgertums an der Peripherie des Habsburger Reiches, die polnisch-jüdische Welt der kleinen Leute, der von Ruin bedrohten Händler, der Geschichtenerzähler, die der Maler-Dichter beschrieben hat. Es ist eine schlafwandelnde, nächtliche Welt, die der Franz Kafkas ähnelt, in der Bruno Schulz mit visionärer Kraft und groteskem Humor ahnungsvoll einer verborgenen Katastrophe entgegenerzählt.
    Dieser Band umfaßt sein schmales, literarisches Werk: die beiden zu Lebzeiten publizierten Erzählbände ›Die Zimtläden‹ (1934) und ›Das Sanatorium zur Todesanzeige‹ (1936) sowie aus dem Nachlaß ›Der Komet‹ und Prosafragmente. (Quelle: Kurzbeschreibung bei Amazon)
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Sanatorium zur Sanduhr

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 368

Besitzer des Buches 2

Update: