Die Preußin auf dem Zarenthron: Alexandra, Kaiserin von Russland

Buch von Marianna Butenschön

Bewertungen

Die Preußin auf dem Zarenthron: Alexandra, Kaiserin von Russland wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Preußin auf dem Zarenthron: Alexandra, Kaiserin von Russland

    Inhalt (Cover):
    Alexandra von Russland (1798-1860). Tochter Königin Luises von Preußen, war zu Lebzeiten so populär wie ihre Mutter. Jetzt erzählt Marianna Butenschön die Lebensgeschichte der unbekannten Kaiserin, die als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit galt. Eingewoben in die engen preußisch-russischen Beziehungen, bietet die Biografie der Preußin auf dem Zarenthron zugleich einen faszinierenden Einblick in die europäische Geschichte des 19. Jahrhunderts.
    Autorin:
    Marianna Butenschön, geboren 1943 in Rotenburg, ist promovierte Historikerin, Journalistin und Autorin zahlreicher Publikationen über Russland und das Baltikum.
    Sie lebt in Hamburg. 2009 wurde ihr für das Buch "Ein Zaubertempel für die Musen. Die Eremitage in St. Petersburg" der angesehene Anziferow-Preis der Lichatschow-Stiftung, St. Petersburg, verliehen.
    Allgemeines:
    30 farbige Abbildungen
    1 Brief
    Zeittafel
    Glossar
    Bibliografie
    Anmerkungen
    Personenregister
    17 Kapitel
    Meine Meinung u. Bewertung:
    Kindheit, Jugend, Elternhaus wir erleben die spätere Zarin vom Tag der Geburt an, ausführlich, liebevoll geschildert, ihr Umfeld genauestens miteinbezogen. Die große Verwandtschaft ist zunächst sehr verwirrend, daran kann auch Marianna Butenschön nichts ändern, aber bereits beim Aufschlagen des Buches eilt mir als Hilfe der Stammbaum der Hohenzollern entgegen und auf dem hinteren Buchdeckel der Stammbaum der Romanows. Man merkt sofort, es wird nichts dem Zufall überlassen, hier arbeitet ein Profi. Umsichtig, genau, vermittelt die Historikerin ihr umfangreiches Wissen ohne trocken oder gar langweilig zu werden. Viele kleine Begebenheiten lockern auf, bereichern und vergrößern das Bild. Dennoch ist Konzentration gefordert, denn die Fülle an Informationen ist enorm.
    Was selbst die Russen erstaunt und absoluten Seltenheitswert besitzt, Nikolaus I. und Alexandra Fjodorowna lieben sich, was sich auch bis ins Alter nicht ändern soll. (was natürlich nicht heißt, dass er nicht auch Geliebte hat)
    Alexandra ist ein Familienmensch, das Wohl ihrer Familie geht ihr über alles, auf Harmonie, Liebe, Wärme legt sie großen Wert, sie mag es häuslich. Das klingt zunächst sehr hausbacken, unterwürfig, aber Marianna Butenschön zeigt deutlich auch den Hintergrund. Die Zarin ist intelligent, viel interessiert und kennt sich durch die Briefe an ihre Geschwister durchaus in der Tagespolitik aus. Wenn sie dieses Wissen nutzt dann nur diplomatisch.
    Sie müssen zusammen schwere Schicksalschläge bewältigen: Kriege, Aufstände und auch den Tod der jüngsten Tochter. Sie wird vom Volk geliebt und hat sich auch eingelebt, aber Heimweh hat sie immer wieder. Durch diese Wehmut vermacht sie den Russen den Weihnachtsbaum. Gerade um diese Jahreszeit doch ganz witzig zu erfahren.
    Ein sehr informatives, gut recherchiertes, aufklärendes und unterhaltendes Buch unterstützt mit allem was man braucht und wünscht. Ausgezeichnet zum Nachschlagen geeignet. Der Schreibstil ist frisch und lebhaft, was ich bei einer Biografie selten empfinde, einem Roman gleicht es natürlich nicht, denn es hat durchaus auch wissenschaftlichen Charakter. Wer sich für Geschichte begeistern kann, wird hier eine wahre Fundgrube vorfinden. Damit meine klare Empfehlung!
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Tatiana de Rosnay, Bumerang
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Preußin auf dem Zarenthron: Alexandra, Kaiserin von Russland

Hardcover

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 3

Update: