Preußens Könige

Buch von Heinz Ohff

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Preußens Könige

Der erste von Preußens Königen erklärte sich selbst zum König – zum Gelächter Europas. Der letzte versuchte sich nach seiner Abdankung als Holzhacker. Um kaum eine Dynastie ranken sich so viele Geschichten wie um die Hohenzollern, die über 200 Jahre lang die Krone Preußens trugen. Anschaulich, kenntnisreich und unterhaltsam porträtiert Heinz Ohff alle preußischen Könige von 1701 bis 1918. Er schildert nicht nur das Leben der Herrscher von Friedrich I. bis Wilhelm II. an ihren Königshöfen, sondern auch ihr privates Umfeld. Damit macht er einen wesentlichen Teil der deutschen Geschichte lebendig und verständlich.
Weiterlesen

Bewertungen

Preußens Könige wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Preußens Könige

    Kurzbeschreibung bei amazon
    Um kaum eine Dynastie ranken sich so viele Geschichten wie um die
    Hohenzollern, die über 200 Jahre lang die Krone Preußens trugen.
    Anschaulich, kenntnisreich und unterhaltsam porträtiert Heinz Ohff alle preußischen Könige von 1701 bis 1918. Er schildert nicht nur das Leben der Herrscher von Friedrich I. bis Wilhelm II. an ihren Königshöfen, sondern auch ihr privates Umfeld. Damit macht er einen wesentlichen
    Teil der deutschen Geschichte lebendig und verständlich. »Ohff beschreibt mit der flotten Feder des gelernten Journalisten nicht nur die staatsmännischen Leistungen und Schwächen der Friedrichs, Wilhelms und Friedrich Wilhelms, er stellt auch die Ehefrauen und Hofkreise vor, erzählt Anekdoten, gibt Bonmots wieder und erwähnt skurrile
    Begebenheiten.« (Berliner Morgenpost)
    Autor
    Heinz Ohff (1922 - 2006) war lange Zeit der Feuilletonchef des Berliner "Tagesspiegel" . Außerdem verfasste er zahlreiche Biographien von Persönlichkeiten aus der deutschen Geschichte, darunter auch Königin Luise von Preußen und Theodor Fontane.
    Meine Meinung
    Das vorliegende Werk ist eine Sammelbiographie der preußischen Könige von Friedrich I (Krönung 1701) bis zu den deutschen Kaisern (Kaiser Wilhelm II). Das Buch enthält eine Fülle von Einzelinformationen sowohl politischer Natur - einen Haufen Kriege, bei denen man als Nicht-Militärfreak bald den Überblick verliert - als auch privater Natur. Letzteres fand ich besonders interessant: die meist aus dynastischen Gründen arrangierten Ehen und das Gefüge in den jeweiligen Königsfamilien, wobei es nicht selten zwischen dem amtierenden König und dem Thronfolger krasse Gegensätze gab. Gefallen hat mir der Schreibstil, der bisweilen etwas humorvoll respektlos wird und verdeutlicht, dass auch die Preußenkönige nur ganz "normale" Menschen mit alltäglichen Sorgen und Problemen waren. Jedem Preußenkönig ist ein eigenes, deutlich abgesetztes Kapitel gewidmet, das durch ein Deckblatt mit seinem Konterfei eingeleitet wird.
    Im Mittelteil enthält die Sammelbiographie einen reich bebilderten Teil mit Portraits der im Buch vorkommenden Mitglieder der Königsfamilie sowie anderer bedeutender Persönlichkeiten (Napoleon, wichtige preußische Politiker) und mit zeitgenössischen Ansichten preußischer Schlösser. Im Anhang befinden sich eine sehr ausführliche und hilfreiche Zeittafel, eine umfangreiche Bibliographie und ein Personenverzeichnis. Zusätzlich hätte ich noch gern eine Ahnentafel gehabt, die leider nicht vorhanden ist.
    Wer sich für die Hohenzollern interessiert, ist mit diesem Buch gut beraten. Ergänzend dazu empfiehlt sich die Lektüre der Bücher "Die preußischen Königinnen " und "Die deutschen Kaiserinnen " von Karin Feuerstein-Praßer, die die preußische Geschichte aus der Perspektive der nicht immer beneidenswerten Gemahlinnen beleuchten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Preußens Könige

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Hardcover

Seitenzahl: 389

Besitzer des Buches 4

Update: