Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson

Buch von Håkan Nesser, Christel Hildebrandt

  • Kurzmeinung

    hasewue
    Nichts neues, daher überflüssig (aber nett zu lesen)
  • Kurzmeinung

    Juliannah
    Kann man lesen, muss man nicht

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson

Gestatten, der Mörder! Wer war der Täter? Wer war es, der in Håkan Nessers Bestseller »Kim Novak badete nie im See von Genezareth« zum Mörder wurde? Wer brachte Kanonen-Berra wirklich um die Ecke? Vier Verdächtige gibt es am Schluss des Romans: Berras Verlobte Ewa Kaludis, ob ihrer Schönheit auch Kim Novak genannt; Henry Wassmann, mit dem die umwerfende Erscheinung eine Affäre hatte; seinen Bruder Erik Wassmann, in diesem Sommer der Sünde gerade einmal vierzehn Jahre alt, sowie dessen krimibesessenen Schulfreund Edmund Wester. Zehn Jahre schwieg Nesser beharrlich. Er hatte gute Gründe. Auch wenn ihm auf Lesereisen, in Interviews, per Brief und via Email, immer nur die eine Frage gestellt wurde: Wer war der Mörder? Das Geheimnis sollte gewahrt bleiben, bis jetzt ... Nach über zehn Jahren beantwortet Håkan Nesser endlich die Frage: Wer erschlug Kanonen-Berra, den ungeliebten Verlobten von Kim Novak, wirklich?
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson

Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson ist der 2. Band der Ewa Kaludis Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 1998. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Über Håkan Nesser

1993 erhielt Håkan Nesser den Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt für "Das grobmaschige Netz". Der Titel fand aber nicht nur bei Kritikern Anklang, sondern auch beim Publikum und wurde zu einem internationalen Bestseller. Mehr zu Håkan Nesser

Bewertungen

Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(1)
(3)
(6)
(2)
(0)

Meinungen

  • Nichts neues, daher überflüssig (aber nett zu lesen)

    hasewue

  • Kann man lesen, muss man nicht

    Juliannah

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson

    Originaltitel: Sanningen i fallet Bertil Albertsson?
    erschienen im November 2010 im btb-Verlag
    74 1/2 Seiten
    Kurzbeschreibung (kopiert von Amazon):
    Wer war der Täter? Wer war es, der in Håkan Nessers Bestseller »Kim Novak badete nie im See von Genezareth« zum Mörder wurde? Wer brachte Kanonen-Berra wirklich um die Ecke? Vier Verdächtige gibt es am Schluss des Romans: Berras Verlobte Ewa Kaludis, ob ihrer Schönheit auch Kim Novak genannt; Henry Wassmann, mit dem die umwerfende Erscheinung eine Affäre hatte; seinen Bruder Erik Wassmann, in diesem Sommer der Sünde gerade einmal vierzehn Jahre alt, sowie dessen krimibesessenen Schulfreund Edmund Wester. Zehn Jahre schwieg Nesser beharrlich. Er hatte gute Gründe. Auch wenn ihm auf Lesereisen, in Interviews, per Brief und via Email, immer nur die eine Frage gestellt wurde: Wer war der Mörder? Das Geheimnis sollte gewahrt bleiben, bis jetzt ...
    Liebe Unwissende und Krimirätsel-Freunde, ich gebe Euch einen guten Rat: Kauft für 8,99 € Aktien der Lehman Brothers, geht in eine Buchhandlung oder Bücherei und lest den letzten Satz des Buches. Dann seid Ihr weniger verwirrt als ich es bin.
    Zunächst erklärt Nesser, warum er solange über den Täter schwieg: Aus Rücksichtnahme, denn es handle sich bei "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" um einen Schlüsselroman über einen realen Fall.
    Später lässt er angebliche Zeitzeugen zu Wort kommen und bietet dem Leser ein Geständnis des Mörders an. Und anschließend neue Zeitzeugen, die belegen: Dieser war es doch nicht, es war ein anderer. Das Ganze läuft zwar auf eine bestimmte Auflösung hinaus, doch im Endeffekt ist man ebenso schlau wie nach der Lektüre von "Kim Novak ...".
    Andererseits hat Nesser eine Botschaft an uns, für die ihm eine Medaille verliehen werden sollte: Liebe Leser, nehmt uns Schriftsteller und unsere Werke doch nicht so ernst. Wir sind auch nur kleine Jungs (und Mädchen), die gerne spielen wollen. Am liebsten mit euch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson

Hardcover

Seitenzahl: 80

E-Book

Seitenzahl: 40

Besitzer des Buches 22

Update: