Bewertungen

Bestzeit wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bestzeit

    Nur kurz gesagt, dies ist meine erste Rezi Hoffe es klappt ganz gut....
    Klappentext/Inhalt: Die Bestzeit - Nina weiß genau, dass es nur darauf ankommt, wenn der lange, schmale Wasserstreifen ihrer Schwimmbahn vor ihr liegt. Schließlich ist die Zweite schon die erste Verliererin. Das jedenfalls haben Ninas Trainer ihr beigebrachtn- und ohne ihr hartes Training hätte sie es wohl kaum geschafft, beinahe über Nacht von einer unbekannten Schülerin zu einer umjubelten Profi-Schwimmerin aufzusteigen.
    Jetzt ist sie ein Star. Und niemals hätte sich Nina vorstellen können, wie aufregend, wie eplosiv und wie anders ein solches Leben ist. Die größten Erwartungen waren in sie gesetzt. Aber Nina denkt nicht einmal daran, dass diese Erwartungen überzogen sein könnten.
    Lisa Forrest, selbst eine ehemalige Olympiaschwimmerin, erzählt die mitreißende Story vom Aufstieg und Fall eines jungen Schwimmstars.
    Aufbau und Handlung: Nina ist 14 Jahre alt und kennt neben der Schule eigentlich nur noch ihren Sport – Schwimmen. Sie weiss, dass sie nicht schlecht ist, hält sich aber auch nicht für besonders gut. Bei der Qualifikation zu den Commonwealth-Spielen passiert dann das Unfassbare: Nina schafft die Qualifikation sowohl über 100 als auch über 200m Rücken. Dabei drängt sie ältere Schwimmerinnen aus der Mannschaft. Nina muss lernen, ihr Leben neu zu regeln. Plötzlich kennen sie viele Leute, die sie vorher nicht beachtet haben. Die Presse verfolgt sie, Sponsoren melden sich. Nina wird von heute auf morgen zum Star – und dies steigert sich noch, als sie bei den Commonwealth-Spielen gut abschneidet. Nina’s Leben ändert sich von Grund auf – sie braucht plötzlich einen Manager und alles was sie sagt oder tut spielt eine Rolle. Die Welle, die über ihr hereinbricht ist groß – und wird noch größer, als sie bei den pazifischen Spielen in Tokio mit Weltrekord aus dem Wasser steigt ....
    In dieser ganzen Zeit vergisst sie auch ihre Freund, auch dazu wird viel berichtet und wie schwer es nach der Zeit als Star für sie wird.
    Eigene Meinung: Ich habe das Buch zufällig auf dem Flohmarkt entdeckt und gekauft, weil ich selber jahrelang schwimme. Ich habe das Buch gleich abends gelesen und war nach zwei Tagen durch. Es ist eine sehr schöne Geschichte, auch für Leute die nichts mit Schwimmen zutun haben. Man kann es, denke ich, auf sämtliche andere Sportarten übertragen. Ich denke es ist an Jugendliche gerichtet, um ihnen vielleicht "Erfolg" in verschiedenen Richtungen beizubringen. Auch zeigt es, dass nicht immer alles sofort so funktioniert wie man es gerne möchte und jeder Mal Rückschläge hinnehmen muss.
    Wichtig finde ich auch die Punkte, wo es um ihre Freunde und ihre "normale Freizeit" geht. Es wird immer weniger, bis es dann nach der Karriere ziemlich schlimm endet.
    Im großen und ganzen ein sehr schönes Buch, ich habe es gerne gelesen.
    Fazit: Sehr zu empfehlen, auch für Jugendliche und Erwachsene die vom Thema schwimmen keine Ahnung haben!
    Weiterlesen

Ausgaben von Bestzeit

Taschenbuch

Seitenzahl: 226

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 4. Dezember 2009
  • Mitglied seit 21. Juni 2010
Update: