Das gefrorene Herz

Buch von Almudena Grandes, Roberto de Hollanda

Bewertungen

Das gefrorene Herz wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das gefrorene Herz

    Dieses Buch ist ein wahrer Page-turner, eine wunderbare leichte Sommerlektüre, und es zeigt Europa im 20. Jh. aus einer anderen Perspektive.
    Ignacio Fernández Muñoz ist eine der Hauptfiguren im Werk, anhand derer ich die Handlung skizzieren möchte, um nicht zu viel zu verraten.
    Ignacio ist der Sohn eines Republikaners, die in Spanien im Bürgerkrieg gegen die Falangisten kämpften. Als Franco Madrid mit Hilfe der Nazis einnimmt, flieht die Familie nach Frankreich und hinterlässt in Spanien all ihre Ländereien und Häuser.
    Viele Rote treten auch in die Blaue Division ein, mit der Hoffnung im stalistischen Russland aufgefangen zu werden.
    Die Familie Muñoz muss in dieser Zeit sehr viele Verluste hinnehmen. Einige ihrer Verwandten werden vom Franco-Regime umgebracht, doch vor allem werden sie von einem entfernten Verwandten um ihr Hab und Gut betrogen! Und darum dreht sich die ganze Handlung.
    Ignacios Enkelin Raquel deckt in der Jetztzeit die Verflechtungen der beiden Familien Stück für Stück auf. Sie kommt mit dem jüngsten männlichen Spross der Familie Otero zusammen. Diese Ebene ähnelt ein wenig der Romeo und Julia Situation. Álvaro, unser Romeo, ist der Ich-Erzähler, der nach dem Tod seines Vaters ebenfalls seine eigene Familiengeschichte durchforscht um zu sich selber zu finden und findet Raquel.
    Trotz seiner Länge von knapp 1000 Seiten ist dieses Buch niemals langatmig. Man liest es genüsslich durch wie man auch eine gute Tafel-Schokolade wegisst.
    >>Almudena Grandes hat mit „Das gefrorene Herz“ ihr Opus magnum geschrieben, den großen Spanien-Roman – tiefsinnig und leidenschaftlich, ein unvergessliches Porträt einer bis heute zerrissenen Gesellschaft. (Klappentext)<<
    Schon das Buch „Die wechselnde Winde“ von ihr hat mir gut gefallen, aber dieser Roman setzt den vorangegangenen noch in den Schatten. Ich bin rundum zufrieden, besser kann man einen guten und interessanten Wälzer nicht schreiben.
    Almudene Grandes, 1960 geboren, studierte Geographie und Geschichte in Madrid. Ihre Romane sind in über 20 Sprachen übersetzt. Für ihr bisheriges Gesamtwerk wurde sie mit dem Premio Julián Besteiro ausgezeichnet; der Roman „Das gefrorene Herz“ erhielt u. a. den begehrten Preis der Fondación Lara für das beste Buch des Jahres 2008 sowie den Prix Méditerranée Étranger 2009. Zuletzt erschienen von ihr die Romane „Die wechselnden Winde“ und „Luftschlösser“.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das gefrorene Herz

Taschenbuch

Seitenzahl: 960

Das gefrorene Herz in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das gefrorene Herz (Details)
  • Spanisch: El corazón helado (Details)

Besitzer des Buches 7

Update: