Ein geschenkter Tag

Buch von Anna Gavalda, Ina Kronenberger

  • Kurzmeinung

    Marie
    Hintergrund der Figuren fehlt, Handlung hängt in der Luft - diffuse Geschichte
  • Kurzmeinung

    Nilu
    Wunderbar, aber viel zu kurz. Ich hätte gerne weitergelesen.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein geschenkter Tag

Kleine Fluchten - ein Ausflug ins Glück, an einem lavendelblauen Sommertag zu lesen. Eine überraschende Landpartie. Ein glücklicher, zärtlicher geräuschvoller Tag in Gesellschaft von Brüdern und Schwestern, die ihrer Kindheit Adieu sagen. Mit Gekicher und Flüchen im Auto, einer Menge Neckereien, mit Hundeflöhen, gekühlten Flaschen Sancerre und guter Musik von Anfang bis Ende. Anna Gavaldas neuer Roman ist ein Elixier gegen Gleichgültigkeit, gegen vermasselte Rendez-vous und wenn das Pflichtgefühlt droht, unser Leben zu überrollen. »Anna Gavaldas neuer Roman ist tröstlich, heiter – und macht glücklich!« Freundin
Weiterlesen

Bewertungen

Ein geschenkter Tag wurde insgesamt 44 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(14)
(13)
(12)
(2)
(3)

Meinungen

  • Hintergrund der Figuren fehlt, Handlung hängt in der Luft - diffuse Geschichte

    Marie

  • Wunderbar, aber viel zu kurz. Ich hätte gerne weitergelesen.

    Nilu

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein geschenkter Tag

    Auf der Hochzeit einer Cousins werden sich die vier Geschwister Simon, Lola, Garance und Vincent, zwischen Anfang 30 und Anfang 40, nach längerer Zeit erstmals wieder alle sehen. So unterschiedlich wie ihre Charaktere sind auch die Lebenswege, die sie eingeschlagen haben, was neben der geographischen Entfernung ein Grund ist, warum sie nur noch selten zusammenkommen.
    Garance ist gemeinsam mit Simon und seiner Frau Carine im Auto zur Hochzeit unterwegs, und schon da gibt es die ersten Reibereien, denn die exzentrische Garance und ihre ein wenig spießige Schwägerin können sich nicht leiden. Zwischen Lola, die später zusteigt, und Carine steht es auch nicht viel besser.
    Bei der Ankunft an ihrem Zielort stellt sich auch noch heraus, dass Vincent doch nicht kommen wird, und so beschließen die drei anderen Geschwister, die Hochzeit Hochzeit sein zu lassen und stattdessen zu Vincent zu fahren ...
    Ich habe das Buch im französischen Original gelesen und dabei natürlich lang nicht alles verstanden, aber insgesamt hat mir diese kurze Geschichte über die Dynamik zwischen vier erwachsenen Geschwistern ziemlich gut gefallen. Bei aller Unterschiedlichkeit, die trotz der Kürze des Romans gut herausgearbeitet ist, gelingt es ihnen doch relativ schnell, die alte Vertrautheit wieder herzustellen, und zusammen pfeifen sie für einen Tag einfach auf Konventionen und Pflichten, genauso wie früher, als sie noch Kinder waren.
    Erzählt wird aus Sicht von Garance in einem etwas schnoddrigen, oft auch bissigen Tonfall, der sicher nicht jedermanns Sache ist, mir aber gut gefallen hat. Ich mochte im übrigen auch die Playlist gegen Ende des Buches - Musik vermag ja häufig Gefühle besser zu vermitteln als noch so viele Worte, was gerade hier passend war, um diese besondere Verbindung zwischen Geschwistern zu verdeutlichen. Überhaupt ist es Gavalda gut gelungen, Geschwisterliebe darzustellen, die sich mit keiner anderen Art der zwischenmenschlichen Beziehung so richtig vergleichen lässt. Da verzeihe ich auch, dass die vier einen Teil ihres "geschenkten Tages" für meine Begriffe auf etwas merkwürdige Weise verbrachten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein geschenkter Tag

Hardcover

Seitenzahl: 160

Taschenbuch

Seitenzahl: 160

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:20h

E-Book

Seitenzahl: 150

Ein geschenkter Tag in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ein geschenkter Tag (Details)
  • Französisch: L'échappée belle (Details)

Besitzer des Buches 92

  • Mitglied seit 9. August 2013
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 20. Mai 2023
  • Mitglied seit 9. Februar 2022
  • Mitglied seit 10. November 2009
  • Mitglied seit 8. November 2020
  • Mitglied seit 20. April 2020
  • Mitglied seit 15. Oktober 2018
Update: