Der Gefangene

Buch von John Grisham, Bernhard Liesen, Bea Reiter, Kristiana Dorn-Ruhl, Weitere s. u.

Zusammenfassung

Über John Grisham

Packende Justizthriller und spannende Kriminalromane machten den US-amerikanischen Bestseller-Autor weltbekannt: John Grisham wurde 1955 in Jonesboro, Arkansas als Sohn eines Bauarbeiters und einer Hausfrau geboren. Mehr zu John Grisham

Bewertungen

Der Gefangene wurde insgesamt 29 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(10)
(14)
(4)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Gefangene

    Amazon-Beschreibung:
    Mehr als 20 Jahre liegt der bestialische Mord an einer jungen Frau zurück. Tatort ist eine Kleinstadt im beschaulichen Oklahoma, wo Recht und Ordnung noch etwas gelten. Im Zentrum der Ermittlungen findet sich junger Mann wieder, der einst die Hoffnung des örtlichen Baseballteams gewesen ist. Psychische Probleme und seine Alkoholsucht verhindern allerdings, dass Ron Williamson zum Stolz der Kleinstadt wird. In einer haarsträubenden Herleitung und durch unglaubliche Versäumnisse von Ermittlern, Staatsanwälten und Richtern wird Ron des Mordes "überführt". Zusammen mit einem alten Freund wird er zum Tode verurteilt und sitzt zuletzt in der "Death Row", der Todeszelle. Mit viel Glück gelingt eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Und der -- neu eingeführte -- DNA-Test beweist: Ron und sein "Komplize" sind unschuldig!
    Meine Meinung:
    Unfassbar.
    Es ist schon ziemlich erschreckend, wie schnell man als Unschuldiger in die Mühlen der Justiz geraten kann - zumindest in den USA und vor der Möglichkeit der DNA-Analyse.
    "Der Gefangene" ist ein Sachbuch, in dem anhand von Fakten, ohne tränendrüsenaktivierende Emotionen, das Schicksal eines solchen Unschuldigen beschrieben wird.
    Ron Williamson ist wirklich kein Sympathieträger.
    Er ist ein Säufer, der seine Familie finanziell und emotional ausnutzt und der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt.
    Dennoch ist er kein Mörder, was die Polizei der US-Kleinstadt Ada allerdings völlig anders sieht. Obwohl ein anderer Mann den besagten Mord gesteht, während Ron ihn vehement bestreitet - und obwohl es keinerlei handfeste Beweise gibt, wird Ron für dieses Verbrechen zum Tode verurteilt.
    Als sich dieser fatale Justizirrtum (der in meinen Augen allerdings eher Ignoranz statt Irrtum war) aufklärt, ist Ron nach 12 Jahren in der Todeszelle ein gebrochener Mann.
    Beim Lesen dieses Buches möchte man vor Wut die Wände hochgehen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Gefangene

Taschenbuch

Seitenzahl: 463

E-Book

Seitenzahl: 465

Der Gefangene in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 147

Update: