Nacht über der Prärie

Buch von Liselotte Welskopf-Henrich, Erik Lorenz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Nacht über der Prärie

Nacht über der Prärie Eine Reservation in South Dakota Mitte der 1960er Jahre. Die weiße Verwaltung regiert unumschränkt über die größtenteils in tiefer Armut lebenden Reservationsindianer. Viele von ihnen haben ihre Selbstachtung längst verloren und sind dem Alkohol verfallen. Ein junger Indianer, Joe Inya-he-yukan King, der mit 16 Jahren wegen angeblichen Diebstahls ins Gefängnis gekommen war und anschließend Mitglied einer Gang wurde, bricht mit den Gangstern und kehrt zurück auf die Reservation. Er will eine Ranch aufbauen. Der Bruch mit den Gangs bringt ihn immer wieder in Gefahr; er muss töten, um zu überleben. Sein indianisch-selbstbewusstes Auftreten gegenüber den weißen Behörden und seinen Stammesgenossen trägt ihm Hass, aber auch Achtung ein. Eine junge, hochbegabte Künstlerin des Stammes, Queenie Tashina, wird seine Frau. Dank seiner Erfolge als Rancher und spektakulärer Rodeosiege gewinnt Joe King Verbündete für den Kampf gegen die erstarrten Verhältnisse. Ein hoffnungsvoller Neubeginn, der jedoch immer wieder von tödlichen Gefahren überschattet ist.
Weiterlesen

Serieninfos zu Nacht über der Prärie

Nacht über der Prärie ist der 1. Band der Das Blut des Adlers Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1966. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1980.

Bewertungen

Nacht über der Prärie wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nacht über der Prärie

    Kurzbeschreibung
    Die Geschichte eines Indianerstammes in einem USA-Reservat. Und die Liebesgeschichte zwischen Joe King und Queenie Tashina.
    Joe King, Häuptlingssohn und ehemaliger Gangster, kommt zurück in das Reservat seines Stammes, um ein neues Leben anzufangen. In Queenie Tashina findet er eine Frau, die mit ihm das entbehrungsreiche Leben in der Prärie teilen will. Aber nur mühsam lassen sich die Schatten der Vergangenheit überwinden. Zu tief sitzt das Misstrauen gegen die Weißen und ihre Reservatsverwaltung. Aber mit Zähigkeit und Klugheit gelingt es Joe King schließlich doch, in neuen Ideen die alten Stammestraditionen aufzugreifen.
    Klappentext bei amazon kopiert.
    Ich habe mir meine Welskopf-Bände beim letzten Besuch bei meiner Mutter wieder mitgebracht. Jetzt habe ich bei amazon gesehen, dass sie jetzt auch als Taschenbücher verlegt wurden und damit doch erschwinglich sind. Ich habe jeden Band mindestens 2x gelesen. Diese ganzen Schwierigkeiten, die sich den engagierten Stammesmitgliedern entgegenstellen, dazu die Reibereien unter den Stammesmitgliedern lassen die Geschichte unheimlich lebendig erscheinen.
    Und nicht zuletzt sind sie eine spannende Geschichte mit allem was dazugehört. :thumright:
    Weiterlesen

Ausgaben von Nacht über der Prärie

Hardcover

Seitenzahl: 504

Taschenbuch

Seitenzahl: 576

E-Book

Seitenzahl: 498

Besitzer des Buches 10

Update: