Ruf der Dämmerung

Buch von Sarah Lark

Zusammenfassung

Über Sarah Lark

Hinter dem Pseudonym Sarah Lark steckt die 1958 in Bochum geborene Autorin Christiane Gohl. Die promovierte Pädagogin widmete sich zunächst als Werbetexterin und Fachjournalistin dem Schreiben. Mehr zu Sarah Lark

Bewertungen

Ruf der Dämmerung wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(5)
(5)
(1)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Ruf der Dämmerung

    Hörbuch – Rezi!!!
    Inhalt:
    Viola besucht ihren Vater in Irland. Dieser steht kurz vor der Heirat und bald wird er auch erneut Vater. Viola versteht sich leider überhaupt nicht mit der neuen Freundin ihres Dads, was nicht daran liegt, dass sie der Grund der Trennung war, sondern weil sie ein böses Biest ist.
    Aus diesem Grund verbringt Viola auch nicht besonders gerne die Zeit daheim mit der Hochschwangeren, sondern geht lieber am See spazieren. Dort sieht sie irgendwann einen wunderschönen silbernen Hengst im Nebel. Aufgeschreckt von ihr flieht er, jedoch direkt auf einen hohen Zaun zu. Sie kann noch erkennen, wie das Pferd den Sprung nicht ganz schafft und sich verletzt. Sie rennt zu ihm, doch als sie ankommt liegt dort kein Pferd, sondern ein faszinierend schöner Junge, der sich das Bein gebrochen hat. Sie will den Notarzt rufen, doch er bittet einfach nur darum ihre Hand halten zu dürfen. Bezaubert von seinem Anderssein tut sie was er möchte und empfindet eine komische Form der Verbindung während des Händchenhaltens zwischen ihnen.
    Mit der Zeit versucht der Junge namens Ahi wieder zu laufen und komischerweise kann er seinen Fuß auch tatsächlich wieder belasten. Aber Viola hat gesehen, dass das Bein ganz eindeutig gebrochen war! Wie kann das sein? Ahi lenkt sie von dieser Frage jedoch ab, indem er sich peinlich berührt bei ihr entschuldigt, dass er ihr etwas genommen hat und er dazu kein Recht hat. Aber was meint er damit? Was hat er ihr „genommen“? Bevor er Violas’ Fragen jedoch beantworten kann, muss er plötzlich gehen.
    Über Tage hinweg spaziert Viola immer wieder am See entlang, in der Hoffnung Ahi wieder zu treffen. Und irgendwann ist es dann soweit: Er wartet nicht nur auf sie, sondern hat sogar noch ein Geschenk bei sich. Ein blauer Opal (ich glaube es war ein Opal?!), der sie schützen soll, dass ihr nie wieder etwas genommen werden kann. Zu sehr fasziniert und verliebt ist Viola nicht fähig ihn mit weiteren Fragen zu bombadieren, sondern genießt lieber die Zeit mit ihm. Und auch Ahi scheint Viola sehr zu mögen. Plötzlich muss er jedoch gehen und verschwindet im nebeligen Wald. Kurz darauf sieht sie wieder diesen bezaubernden silbernen Hengst mit den hellen Augen, die so menschlich wirken.
    Was hat es mit dem Pferd auf sich? Empfindet Ahi genauso stark für Viola wie sie für ihn? Was meint er mit „genommen“? Wohin verschwindet Ahi immer und warum kennt ihn niemand aus der Gegend?
    Hörbuch:
    Anne Helms Stimme ist sehr angenehm und (für eine Frauenstimme) außergewöhnlich rau. Als Synchronsprecherin ist sie sehr bekannt und hat schon die Stimme von Babe in „Ein Schweinchen namens Babe“ und Brooke in „One Tree Hill“ gesprochen. Sie liest sehr flüssig ohne dass man ihr Atmen hören kann. Auch die unterschiedlichen Stimmen (weiblich, männlich) verstellt sie sehr gut, ohne dass es komisch gestellt wirkt. Ich würde mir also jederzeit wieder ein Anne Helm Hörbuch holen.
    Meine Meinung:
    Ich habe die gekürzte Hörbuchfassung gehört und war leider von der extrem gekürzten Geschichte enttäuscht. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber über 400 Seiten auf 4 CD’s, die nicht gerade „vollgestopft“ sind, zu bekommen ist schon eine Leistung. Ich hatte nicht das Gefühl etwas vom Inhalt zu verpassen, aber es ging alles so schnell, dass ich nicht wirklich warm mit der Geschichte wurde. Ich nehme also einfach mal an, dass das Buch sehr viel besser als das Hörbuch (zumindest die gekürzte Fassung, auch wenn ich noch nichts von einer ungekürzten gesehen habe) ist.
    Die Geschichte selbst ist meiner Meinung nach sehr süß und das Ende fand ich für ein Jugendbuch sehr gelungen.
    Ich denke also, dass das Buch für typische Jugendbuch-Leser ziemlich empfehlenswert ist.
    Dem Hörbuch gebe ich (Die Stimme von Anne Helm hat dem ganzen auf jeden Fall ein Gutes getan. Leider, wie gesagt, viel zu kurz)
    Der Geschichte selbst gebe ich (Hätte ich das Buch gelesen nehme ich an, dass es diese Sternenanzahl von mir bekommen hätte)
    Es gibt wohl zwei Autorinnen (Rianna O'Donnel // Sara Lark)? Ich versteh es leider nicht so ganz. Vielleicht ein Pseudonym?
    Weiterlesen

Ausgaben von Ruf der Dämmerung

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 417

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:45h

Besitzer des Buches 31

Update: