Das schwarze Herz

Buch von John Connolly, Jochen Schwarzer

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das schwarze Herz

Das schwarze Herz ist der 1. Band der Charles Parker Reihe. Diese umfasst 22 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über John Connolly

Der Autor John Connolly wurde 1968 in Dublin geboren. Dort studierte er Englisch am Trinity College und anschließend Journalismus an der Dublin City University. Mehr zu John Connolly

Bewertungen

Das schwarze Herz wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(4)
(9)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das schwarze Herz

    Ich habe die von Mara verlinkte englischsprachige Ausgabe gelesen und finde, ehrlich gesagt, das oben gezeigte deutsche Cover sehr irreführend. So ein nettes, fröhliches Mädchen auf dem Titel lässt so gar nicht vermuten, wie blutig und extrem brutal es in dem Buch zugeht, wobei die "bearbeiteten" armen Opfer sehr anschaulich bis ins Detail beschrieben werden. Auf dem englischen Cover wird auf "Das Schweigen der Lämmer" verwiesen und ja, hinsichtlich der "Arbeit" an den Ermordeten ähneln sich die Bücher sehr. Und es gibt wirklich sehr, sehr viele Tote in dieser rabenschwarzen Geschichte.
    Positiv empfand ich den teilweise poetischen Schreibstil, der locker die angemessen böse Atmosphäre erzeugt und auch hält. Ein nettes Detail: die Nebencharaktere namens "Angel" und "Louis" sind als Reminiszenz an den Film "Angel Heart" gedacht. Angel kleidet sich passenderweise irgendwie schäbig und Louis hat durchaus etwas teuflisches an sich. Die beiden sind Helfer der Hauptfigur Charlie Bird Parker, der des Öfteren tatkräftige sowie skrupellose Unterstützung gut gebrauchen kann. Diese Beziehung zwischen den Dreien fand ich ganz clever gemacht und interessant auf vielschichtige Weise. Ebenso an den Film erinnert die Szenerie in Louisiana bzw. New Orleans: unheilverkündend, schwül-drückend und mystisch.
    Es gibt einige übernatürliche Elemente in diesem Thriller, die den Mystery-Verächtern nicht so gut gefallen dürften. Mir passt das aber ganz gut so, denn ich habe gegen gelegentliche Visionen, geisterhafte Schemen etc. nichts einzuwenden. Letztendlich behält aber die Realität bei Weitem die Oberhand.
    […]
    Diesem Zitat von bokmal stimme ich zu. Viel zu viele Mafia-Familien mit etlichen Namen, die dazu noch manchmal nicht wirklich wichtig sind, und zahlreichen kriminellen Verstrickungen. Das behält der Autor sowohl am Schauplatz New York als auch in New Orleans bei.
    Der zweite Punkt, der mich stört: die Hauptfigur bleibt relativ unbeleuchtet, hat wenig prägnanten Charakter. Connolly beschreibt oft die Kleidung von Hinz und Kunz (nervt mit der Zeit) und deren Äußeres, aber seinen "Bird" Parker lässt er eher im Dunkeln. Man kann zwar seine Handlungsweise nachvollziehen aufgrund der traumatischen Erlebnisse (Frau und Kind wurden bestialisch ermordert), aber ein klares Bild über diesem Mann ist bei mir nicht entstanden. Furchtlos, draufgängerisch, zu allem bereit und zur dunklen Seite neigend - so würde ich ihn beschreiben.
    Der zweite Original-Band liegt bereits auf meinem SuB und ich hoffe, dass der Autor in Zukunft die Mafia links liegen lässt und seinen Personenkreis um gute 30 % einschränkt.
    Ansonsten ist das beinharter Thriller-Stoff mit einem Touch Mystery und einem grässlich agierenden Serienkiller.
    Übrigens frage ich mich, wieso John Connolly es nicht zu mehr Ruhm gebracht hat. Jedenfalls bin ich nicht auf ihn aufmerksam geworden, bis ich die Empfehlung zu der Charlie Bird Parker-Reihe auf einer amerikanischen Buch-Website gefunden hatte. Obwohl es im Büchertreff auch schon Fans dieser Buchserie gibt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das schwarze Herz

    Hallo!
    Ich stelle hier das Buch von John Connolly mit dem Titel Das schwarze Herz vor.
    Beschreibung der Rückseite: Auf der Suche nach einem dämonischen Mörder,der ihm eines Nachts die Frau und die kleine Tochter entrissen hat,enthüllt sich dem New Yorker Ex-Cop Charles Bird Parker das vollendet Schlechte und Dunkle,und er rührt für Momente am schwarzem Herz des Bösen.
    Meine Meinung: Das schwarze Herz ist das erste Buch von John Connolly´s Reihe mit der Hauptperson Charles Parker.Die Geschichte ist ziemlich spannend beschrieben und ist in der Ich-Form geschrieben.Die Personen sind gut beschrieben und auch die Orte.Die Geschichte hält an einigen Stellen so mache Überraschung für den Leser bereit.Das Buch ist nicht ohne und so wird gerade das finden der Opfer und die Art des Todes recht deutlich beschrieben.Wer damit ein Problem hat oder sowas nicht lesen mag sollte sich den Kauf gut überlegen.Der Humor ist einfach klasse und passt auch an den Stellen.Die Reihe um Charles Parker besteht derzeit aus fünf Büchern die in der folgenden Reihfolge erschienen sind : Das schwarze Herz, Das dunkle Vermächtnis, In tiefer Finsternis, Die weisse Strasse und Der brennende Engel. Fazit:Wer gerne Thriller lesen tut ist bei diesem Buch gut aufgehoben
    Viele Grüße sendet Barb
    Weiterlesen

Ausgaben von Das schwarze Herz

Taschenbuch

Seitenzahl: 524

E-Book

Seitenzahl: 467

Hörbuch

Laufzeit: 00:15:45h

Das schwarze Herz in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das schwarze Herz (Details)
  • Englisch: Every Dead Thing (Details)

Besitzer des Buches 44

Update: