Jenseits der Stille

Buch von Caroline Link

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Jenseits der Stille

Der Roman zu einem außergewöhnlichen Film Lara muß seit frühester Kindheit zwischen ihren gehörlosen Eltern und der Umwelt dolmetschen. Als sie von ihrer Tante eine Klarinette geschenkt bekommt und so in die Wunderwelt der Musik eingeführt wird, nimmt ihr langsamer Abschied von den Eltern und der Kindheit seinen Anfang ... Der Erfolgstitel wurde in über 30.000 Exemplaren verkauft. Caroline Links außergewöhnliches Filmdebüt war einer der erfolgreichsten deutschen Filme der letzten Jahre. Er erhielt eine Oscar-Nominierung und den Bundesfilmpreis 1997.
Weiterlesen

Bewertungen

Jenseits der Stille wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(2)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Jenseits der Stille

    Kurzbeschreibung: (amazon)
    Mit ihrem außergewöhnlichen Filmdebüt "Jenseits der Stille" besetzte
    Caroline Link mit Thema und Filmsprache ein neues Terrain in der deutschen Kinolandschaft. In starken Bildern und leisen Tönen erzählt nun ihr Roman die Geschichte Laras, die seit früher Kindheit zwischen ihren gehörlosen Eltern und der Umwelt dolmetschen mußte. Es ist die
    Geschichte einer schwierigen Abnabelung von der Welt der Eltern und der
    Kindheit, in der die Autorin auch den tragischen und komischen Seiten des Lebens und den Gefühlsmomenten eines Wimpernschlages ihren Raum läßt.
    Meine Meinung:
    Ich weiß nicht, ob das Buch nach dem Film geschrieben wurde, aber es liest sich so.
    Es ist, aufgrund der Thematik, ein wirklich schönes Buch, nur leider werden die Gedankengänge und Gefühle der hörenden Tochter Lara und ihrer gehörlosen Eltern immer nur eher kurz angerissen. Da hätte ich mir definitiv mehr Tiefe gewünscht.
    Die Sprache an sich ist leicht verständlich, man kann sich die Situationen, die beschrieben werden, auch gut vorstellen, aber sie werden nicht ausgeführt, und somit hat man das Gefühl, durch das Buch zu hasten und von einem Erlebnis und Ereignis zum nächsten geworfen zu werden. Die Geschichte wurde auch nur in 128 Seiten gepresst, obwohl man viel mehr daraus hätte machen können. Vielleicht wird dies im Film besser ausgeführt?
    Was ich sehr schön fand, waren die Passagen, in denen Lara auf die Kommunikation mittels Gebärdensprache eingegangen ist; genauso wie die Frage "Wie soll ein gehörloser Mensch lesen lernen, wenn er nicht weiß, wie die Wörter klingen?". Über diese Frage werde ich mir wohl noch länger Gedanken machen.
    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, es blieb aber leider zu oberflächlich und ich habe nach Beenden der Geschichte das Gefühl, dass etwas gefehlt hat.
    Von mir gibt es Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Jenseits der Stille

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Besitzer des Buches 11

Update: