Der Hochzeitsmord

Buch von Ellis Peters, Dirk van Gunsteren

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Hochzeitsmord

Die Kult-Krimi-Serie endlich als eBook! In der Abtei von Shrewsbury soll die Hochzeit des mächtigen Edelmanns Huon de Domville mit der jungen Iveta de Massard gefeiert werden. Bruder Cadfael erkennt jedoch schnell, dass diese Verbindung rein politische Gründe hat und das Mädchen eigentlich einen anderen liebt - ausgerechnet einen Knappen ihres zukünftigen Gatten. Als de Domville ermordet wird, scheint der Täter schnell ausgemacht ... Bruder Cadfael aber ist von der Unschuld des Knappen überzeugt. Doch wird es ihm auch gelingen, das zu beweisen? Der Krimi ist in einer früheren Auflage bereits unter dem Titel 'Der Hochzeitsmord' erschienen. Über die Reihe: Morde und Mysterien im finstersten Mittelalter des 12. Jahrhunderts liefern den perfekten Hintergrund für die spannenden Abenteuer des Bruders Cadfael, eines ehemaligen Kreuzritters, der sich als Mönch in die Abtei St. Peter & Paul nahe Shrewsbury zurückgezogen hat. Doch ein ruhiges Leben als Kräutergärtner und Heilkundiger ist ihm nicht vergönnt: Immer wieder muss er seine detektivischen Fähigkeiten einsetzen, um Verbrechen in der Gemeinde aufzuklären. eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Hochzeitsmord

Der Hochzeitsmord ist der 5. Band der Bruder Cadfael Reihe. Diese umfasst 24 Teile und startete im Jahr 1977. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Ellis Peters

Unter dem Pseudonym Ellis Peters wurde die englische Schriftstellerin Edith Mary Pargeter bekannt. Sie wurde 1913 in Horsehay in der Grafschaft Shropshire geboren. Mehr zu Ellis Peters

Bewertungen

Der Hochzeitsmord wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(4)
(4)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Hochzeitsmord

    Kurzbeschreibung (Amazon)
    In der Abtei von Shrewsbury soll die Hochzeit des mächtigen Edelmanns Huon de Domville mit der jungen Iveta de Massard gefeiert werden. Bruder Cadfael erkennt jedoch schnell, dass diese Verbindung rein politische Gründe hat und das Mädchen eigentlich einen anderen liebt - ausgerechnet einen Knappen ihres zukünftigen Gatten. Als de Domville ermordet wird, scheint der Täter schnell ausgemacht ... Bruder Cadfael aber ist von der Unschuld des Knappen überzeugt. Doch wird es ihm auch gelingen, das zu beweisen?
    Meine Beurteilung
    Die Handlung des historischen Krimis spielt im Jahr 1139, zur Zeit des Bürgerkriegs zwischen den Parteien von König Stephen und Kaiserin Maud. Die politischen Verhältnisse im Land spielen allerdings für die Handlung dieses Romans, die auf die Benediktiner-Abtei und ihre direkte Umgebung beschränkt ist, keine Rolle.
    Der Fall mit insgesamt zwei Toten ist nachvollziehbar konstruiert und wartet zum Schluss auch noch mit einer Überraschung auf. Viel Spannung wird hier allerdings nicht geboten, die Erzählweise ist ruhig und gelegentlich mit etwas Humor versehen.
    Bei der Charakterisierung der Romanfiguren neigte die Autorin gelegentlich zu Schwarz-Weiß-Malerei, den Schurken stehen "Lichtgestalten" gegenüber. Am meisten beeindrucken Abt Radulfus, der mit seiner Besonnenheit und seinem objektiven, vorurteilsfreien Blick nicht typisch für das Mittelalter ist und Bruder Cadfael, der clevere Protagonist der Reihe.
    "Der Hochzeitsmord" bietet leichte, angenehme Unterhaltung ohne allzu viel Anspruch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Hochzeitsmord

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 269

Hardcover

Seitenzahl: 384

Der Hochzeitsmord in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der Hochzeitsmord (Details)
  • Englisch: The Leper of Saint Giles (Details)

Besitzer des Buches 42

  • Mitglied seit 5. Juli 2016
  • Mitglied seit 28. Juni 2023
  • Mitglied seit 13. Mai 2015
  • Mitglied seit 25. August 2009
  • Mitglied seit 20. Juli 2020
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 29. Juni 2008
  • Mitglied seit 14. März 2004
Update: