Magische Spuren

Buch von Justine Larbalestier, Kattrin Stier

Zusammenfassung

Serieninfos zu Magische Spuren

Magische Spuren ist der 2. Band der Cansino Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2007.

Bewertungen

Magische Spuren wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(4)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Magische Spuren

    Klappentext
    Magie gibt es. Sie ist gefährlich. Und sie kann töten ...
    Reason Cansino ist Jason Blake entkommen. In Sydney wähnt sie sich in Sicherheit, da zieht ein magisches Wesen sie durch die Zaubertür zurück nach New York. Reason flüchtet sich zu ihrem heimlichen Schwarm Danny und wird dort von Jason Blake aufgespürt. Von ihm erfährt Reason, dass das magische Wesen ihr gemeinsamer Vorfahre Raul Cansino ist. Er ist im Besitz einer Magie, die unsterblich macht - und die will er auf Reason übertragen ...
    Inhalt
    Reason und Jay-Tee sind erstmal glücklich, sie sind Jason Blake entkommen und sollen nun Unterricht von Esmeralda bekommen. Es scheint endlich Ruhe zu geben, doch dann beginnen die seltsamen Vorkommnisse mit der magischen Verbindungstür, bis Reason eines Tages hineingezogen wird. Erneut landet sie in New York, doch der Rückweg wird ihr versperrt. Ein seltsames Wesen, weder Mann noch Tier, hält sie mit seiner Magie von der Tür fern. Ohne einen Ausweg zu kennen, muss Reason sie an denn einzigen Menschen wenden, den sie kennt und dem sie vertrauen kann, Danny. Jay-Tees Bruder nimmt sie bei sich auf und hilft ihr so gut wie möglich.
    Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer dieser Fremde ist.
    Was ist diese seltsame Verbundenheit zu ihm, die Reason spürt?
    Warum ist dieser Mann, der doch schon uralt ist, überhaupt noch am Leben? Es heißt doch, dass Magie ihre Trägern die Lebenszeit stiehlt.
    Um Antworten auf die Fragen zu bekommen, muss Reason sich ihrer Angst vor dem Mann stellen, besonders weil Jason Blake wieder auftaucht und mehr denn je nach Reasons Magie giert.
    Kann der seltsame Mann ihr helfen? Ist er ein Freund oder ein Feind?
    Meine Meinung
    Anders als im ersten Band, geht hier die Geschichte nun mehr in die Tiefe.
    Reason, die im ersten teil noch relativ kalt war, zeigt endlich Gefühle. Endlich wirkt sie mehr wie ein normales Mädchen. Zwar versucht sie immer noch alles auf ihre logische und berechnende Art und Weise zu sehen, doch in Dannys Nähe funktioniert es nicht. Die Schwärmerei für ihn, die sie bei der ersten Begegnung entwickelt hatte, vertieft sich. In ihr entsteht ein Verlangen nach ihm.
    Neben ihrer Zuneigung zu Danny, wachsen auch ihre Fähigkeiten. Sie lernt Magie zu sehen und zu schmecken. Diese Tatsache beunruhigt sie, besonders weil sie merkt, dass Jay-Tee und Esmeralda nicht mehr viel Zeit bleibt.
    Jay-Tee, die nun in Sydney lebt, vermisst ihren Bruder. Zwar freut sie sich über den Unterricht bei Esmeralda, weiß aber auch, dass ihre Magie fast erschöpft ist und damit auch ihre Lebensenergie.
    Sie entwickelt eine tiefe Freundschaft für Tom, kann sich aber auch besser in Esmeralda versetzen. Sie beide stehen kurz davor zu sterben und suchen verzweifelt nach einem Ausweg.
    Tom, Esmeraldas dritter Schüler, ist froh, dass Reason endlich die Magie anerkennt. Er schwärmt für sie, weiß aber auch, dass sie nicht so empfindet. Zu Jay-Tee hegt er eine Freundschaft, die er auch nur ungern verlieren würde. Für sie ist er bereit sein Leben zu verkürzen, in dem er ihr etwas von seiner Magie überträgt.
    In "Magische Spuren" zeigen sich endlich mehr Fassetten der Charaktere, was die Geschichte gleich aufwertet. Es ist schön zu sehen, dass Reason ihren Kopf auch mal abschalten kann und nur ihren Gefühlen folgt. Aber auch die Freundschaft und die Sorgen zwischen den drei Freunden, rühren an den Emotionen der Leser. Während Reason, Jay-Tee und Tom sich etwas offener zeigen und Dinge von sich erzählen, bleibt Esmeralda immer noch ein Rätsel. Zwar versucht sie auf ihre Schüler einzugehen, ist aber nicht bereit mehr von ihrem Wissen und ihren Geheimnissen preiszugeben.
    Was mich stört ist die Tatsache, dass im Klappentext davon gesprochen wird, dass Reason eine Magie kennen lernen soll, die unsterblich macht. Im Buch selbst, war aber nie die Rede davon. Raul Cansino zeigt Reason zwar einige Tricks, dass sie danach unsterblich sein soll, ist nicht gesagt.
    Fazit
    In "Magische Spuren" hat die Autoren eine schöne Steigerung der Geschichte erreicht. Dadurch, dass Reason nun sympathischer erscheint, kann sich der Leser besser in sie versetzen und damit in den Verlauf der Geschichte. Trotz kleiner Mängel, macht dieses Buch Lust auf das Finale.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Magische Spuren

    Reason Cansino ist Jason Blake entkommen. In Sydney wähnt sie sich in Sicherheit, da zieht ein magisches Wesen sie durch die Zaubertür zurück nach New York. Reason flüchtet zu Danny und wird dort von Jason Blake aufgespürt...
    Leider wird in der Inhaltsangabe auf dem Buch noch mehr verraten, aber das will ich hier nicht tun.
    Der zweite Teil der Cansino-Trilogie ist noch besser gelungen, als der erste, den man aber auf jeden Fall gelesen haben sollte, bevor man den "Magischen Spuren" folgt. Die Spannung ist von Anfang an da und bleibt auch bis zum Ende erhalten. Es gibt einige Wendungen in der Geschichte, manches, das man aus Teil 1 zu wissen glaubte, wird auf den Kopf gestellt. Ich habe mich am Ende gefragt, welche Rolle Jason Blake nun wirklich spielt. Um das zu erfahren, muss ich dann wohl oder übel auch zu Teil 3 greifen, in der Hoffnung auf ein echtes Happy End. Gibt es so etwas in Reasons magischer Welt?
    Ach ja: es ist doch immer wieder faszinierend zu Lesen, wie sich die Fantasy-Autoren gegenseitig "befruchten". Da ist doch tatsächlich die Rede von "Ihr-wisst -schon-wer" und seinen Namen zu nennen, führt dazu, dass man aufgespürt wird... Wo hab ich das nur schon mal gelesen
    Einen Extrastern gebe ich auch hier wieder für das wunderbare Cover.
    Weiterlesen

Ausgaben von Magische Spuren

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 30

Update: