Just Listen

Buch von Sarah Dessen, Gabriele Kosack

Bewertungen

Just Listen wurde insgesamt 23 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(18)
(3)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Just Listen

    Was für ein Buch! Wir lernen Annabel kennen, die offensichtlich ein dunkles Geheimnis hat, das so abscheulich sein muss, dass sie es noch nicht mal dem Leser des Buches in ihren Gedanken offenbaren mag. Man erfährt nur: vor den Sommerferien war Annabel eine angesagte Schülerin, beliebt, hübsch, im Nebenberuf Model. Die Geschichte beginnt nach den Schulferien und Annabel hat nichts mehr: Ihre beste Freundin Clarke hat sich von ihr umgedreht und ihre "neue" beste Freundin beschimpft Annabel auf dem Schulhof als Nutte und Schlampe. Wo sie auch hinkommt, es wird getuschelt, gestarrt.
    Annabel isoliert sich immer mehr, redet mit niemanden mehr. Nicht mit ihrer Mutter, nicht mit ihren aufmerksamkeitsgeilen Schwestern, mit niemanden.
    Doch dann trifft sie Owen, einen Jungen, den sie nicht einzuschätzen vermag. Wer ist Owen? Und warum fängt ausgerechnet er eine Freundschaft mit ihr an?
    Was Owen und Annabel grundlegend unterscheidet: Owen ist ehrlich. Gnadenlos ehrlich. Und Annabel? Konfliktscheu. Weshalb sie immer den Mund hält wenn ihr etwas nicht passt, nie wütend wird aus Angst vor der Reaktion. Owen ermutigt sie zur Ehrlichkeit, Annabel wird offener und offener und doch... da ist dieser eine dunkle Fleck, den kann Annabel nicht mal ihm offenbaren..
    Was für ein Buch! Der Schreibstil nimmt den Leser von der ersten Seite an mit. Da Annabel sich lange nicht traut, ihr Geheimnis überhaupt zu denken, erfährt der Leser ebenso lange nicht, was eigentlich mit der Protagonistin los ist. Ihr Charakter ist unheimlich stark gezeichnet. Man lebt das "perfekte" Leben der Familie mit, in der Probleme nicht angesprochen sondern tot geschwiegen werden. Man lernt die Schwestern kennen, jede auf ihre Art. Und fängt an, Annabel zu verstehen. Über ihren Hintergrund heraus. Man erfährt nach und nach, warum Clarke Annabel nicht mehr anschaut und man erlebt, was für ein Miststück Sophie ist. Nach und nach ergibt sich das Puzzle rund um Annabels Charakter - aber auch um ihr Schicksal.
    Mit dem Kennenlernen von Owen fängt Annabel sich zum besseren zu verändern. Ab dem Moment in dem Annabel sich öffnet, öffnet sich scheinbar auch ihre Umgebung. War es am Ende nur Annabels Wahrnehmung? Oder beeinflusst sich die ganze Familie gegenseitig im Guten?
    Der Titel "Just Listen" hätte nicht besser gewählt werden können. Owen, der über die Musik sein Leben bewältigt. Die Musik an sich, die sich wie ein roter Faden im Hintergrund durch die Geschichte zieht. Annabel, die eigentlich nur angehört werden möchte aber Angst hat, dass ihr keiner zuhört. Sophie, die nichts und niemanden anhören will weil sie vor lauter Arroganz eh keine andere Meinung zulässt als ihre.
    Dieses Buch gibt dem Leser - oder zumindest mir - auch etwas mit: REDE! Sei ehrlich, wenn Dich etwas innerlich zerfrisst! Höre zu, wenn Du glaubst, Dein Gegenüber bräuchte es. Aber auch: sei offen, zuvorkommend, hilfsbereit. Schau hin. Und doch kommen all diese Nachrichten nicht belehrend daher, es sind einfach Gedanken, die ich mir über dem Lesen gemacht habe.
    Was für ein starkes Buch.
    und eine ganz klare Leseempfehlung an alle. Und jeden. Und ganz besonders an Dich.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Just Listen

    Kurzbeschreibung
    Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf's Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.
    Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt - ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat ...
    Meine Meinung
    Ein wunderschönes Buch das ich allen nur empfehlen kann. Es hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Wer einen kitschigen Liebesroman erwartet, liegt total falsch. "Just Listen" ist ein Buch, das sehr tiefgründig ist und nachdenklich macht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Just Listen

Taschenbuch

Seitenzahl: 464

E-Book

Seitenzahl: 458

Hardcover

Seitenzahl: 384

Just Listen in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 68

Update: