Das Hexenmal

Buch von Deana Zinßmeister

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Hexenmal

Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Hexenmal

Das Hexenmal ist der 1. Band der Fünf aus Thüringen - 1617 Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Über Deana Zinßmeister

Deana Zinßmeister wurde 1962 in Dillingen an der Saar geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau betrieb Zinßmeister ein Geschäft für Kinderbekleidung und begann, nebenbei zum Zeitvertreib erste Geschichten zu schreiben. Mehr zu Deana Zinßmeister

Bewertungen

Das Hexenmal wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(5)
(6)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Hexenmal

    Seitenzahl: 502
    Inhalt:
    1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg verdunken Armut, Angst und Nöte die Herzen der Menschen in Thüringen. Für Misstände müssen Ursachen und Gründe gefunden werden und so verdunklen Rauchwolken der Hexenverbrennungen erneut den Himmel.
    Fünf junge Menschen hadern mit ihrem Schicksal: Katharina soll ihren Schwager heiraten, nachdem ihre Schwester gerade verstorben ist und kleine Kinder hinterläßt, Johann, der reiche Erbe möchte die mittelose Magd Franziska heiraten, die als Hexe angeklagt wird, der Franziskanermönch Burghard möchte sich aus den Klauen eines Magiers und einem habgierigen Glaubensbruder befreien und Clemens, der eigentliche Erbe eines Gestüts wird von seinem Schwager betrogen und dabei beinahe Opfer eines Mordkomplotts. Ihnen allein bleibt nur die Flucht nach Hessen, aber die Verfolger lassen sich nur schwer abschütteln.
    Meine Meinung:
    Nachdem mir der Debütroman von Deana Zinßmeister "Fliegen wie ein Vogel" und die Fortsetzung "Der Duft der Erinnerung" gut gefallen hat, habe ich mir nun ihren neuesten Roman gekauft.
    Eine Verknüpfung von Fantasie und Geschichte, für den sie wohl eifrig recherchiert hat. Ihr dadurch erworbenes Wissen kommt gut rüber.
    In dem sie allerdings gleich fünf Protagonisten wählte, fehlt mir besonders am Anfang der direkte Bezug zu wenigstens einer Person. Die Geschichte wirkt etwas verschachtelt und mein Lesefluss wird ständig unterbrochen. Das wird erst nach etwa 200 Seiten besser, zumal sie vieles bis ins Detail genau erklärt, und so manches aus mehreren Blickwinkeln wiederholt. Dann endlich nimmt die Spannung zu, die Geschichte gewinnt an Tempo und die Personen finden allmählich zueinander. Das Ende finde ich recht gelungen.
    Ein nett zu lesendes Buch, dem einige Kürzungen zu mehr Würze verhelfen würden, und dem eine spezielle Person zum mitfiebern leider fehlt. Über das Eichsfeld, dem heutigen Thüringen, gut recherchiert, aber ansonsten doch eher dem Altbewährten den Weg läßt.
    Meine Beurteilung: ***/*
    Gruß Wirbelwind
    Mike Dash, Der Untergang der Batavia
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Hexenmal

Taschenbuch

Seitenzahl: 510

E-Book

Seitenzahl: 511

Ähnliche Bücher wie Das Hexenmal

Besitzer des Buches 33

Update: