Deana Zinßmeister, Das Hexenmal

  • Seitenzahl: 502


    Inhalt:
    1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg verdunken Armut, Angst und Nöte die Herzen der Menschen in Thüringen. Für Misstände müssen Ursachen und Gründe gefunden werden und so verdunklen Rauchwolken der Hexenverbrennungen erneut den Himmel.
    Fünf junge Menschen hadern mit ihrem Schicksal: Katharina soll ihren Schwager heiraten, nachdem ihre Schwester gerade verstorben ist und kleine Kinder hinterläßt, Johann, der reiche Erbe möchte die mittelose Magd Franziska heiraten, die als Hexe angeklagt wird, der Franziskanermönch Burghard möchte sich aus den Klauen eines Magiers und einem habgierigen Glaubensbruder befreien und Clemens, der eigentliche Erbe eines Gestüts wird von seinem Schwager betrogen und dabei beinahe Opfer eines Mordkomplotts. Ihnen allein bleibt nur die Flucht nach Hessen, aber die Verfolger lassen sich nur schwer abschütteln.


    Meine Meinung:
    Nachdem mir der Debütroman von Deana Zinßmeister "Fliegen wie ein Vogel" und die Fortsetzung "Der Duft der Erinnerung" gut gefallen hat, habe ich mir nun ihren neuesten Roman gekauft.
    Eine Verknüpfung von Fantasie und Geschichte, für den sie wohl eifrig recherchiert hat. Ihr dadurch erworbenes Wissen kommt gut rüber.
    In dem sie allerdings gleich fünf Protagonisten wählte, fehlt mir besonders am Anfang der direkte Bezug zu wenigstens einer Person. Die Geschichte wirkt etwas verschachtelt und mein Lesefluss wird ständig unterbrochen. Das wird erst nach etwa 200 Seiten besser, zumal sie vieles bis ins Detail genau erklärt, und so manches aus mehreren Blickwinkeln wiederholt. Dann endlich nimmt die Spannung zu, die Geschichte gewinnt an Tempo und die Personen finden allmählich zueinander. Das Ende finde ich recht gelungen.
    Ein nett zu lesendes Buch, dem einige Kürzungen zu mehr Würze verhelfen würden, und dem eine spezielle Person zum mitfiebern leider fehlt. Über das Eichsfeld, dem heutigen Thüringen, gut recherchiert, aber ansonsten doch eher dem Altbewährten den Weg läßt.
    Meine Beurteilung: ***/*


    Gruß Wirbelwind


    :study: Mike Dash, Der Untergang der Batavia

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wirbelwind, vielen Dank für deine Rezi. Dieses Buch habe ich auch vor kurzer Zeit gekauft und will es demnächst lesen. Die anderen drei Bücher von ihr haben mir gut gefallen. Allerdings treibt mir das Wort Fantasy in deiner Rezi ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. Das ist ja so gar nicht mein Ding. Na was soll es. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

  • Sie schreibt "Fantasie" nicht "Fantasy", so bleibt doch zu hoffen, dass es zumindest ohne Drachen, Trolle und dergleichen abgeht. :)
    Eigentlich fällt dieser Roman in mein Interessensgebiet, aber nach der Rezi werde ich doch erstmal die Meinung anderer Leser (z.B: Karthause) abwarten. Sooo viel Neues scheint dieses Buch ja nicht zu bieten. Von der Autorin habe ich noch nie gehört.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ach, €nigma, du hast ja so recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte mir schon das Buch genommen und den Klappentext noch einmal durchgelesen. Nein, es weist auch da nichts auf Fantasy hin, mit Fantasie kann ich ganz gut leben. :wink:

  • Ach, €nigma, du hast ja so recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte mir schon das Buch genommen und den Klappentext noch einmal durchgelesen. Nein, es weist auch da nichts auf Fantasy hin, mit Fantasie kann ich ganz gut leben. :wink:

    Dann wäre es nett, wenn Du nach der Lektüre auch noch Deine Eindrücke mitteilen könntest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Karthause
    €nigma


    Inzwischen hat sich ja wohl geklärt, dass hier keine Fantasy verarbeitet wurde. :mrgreen::lol:
    Nein es ist eine Mischung von Fiktion und wahrer Geschichte. Was mich an dem Buch stört ist die fehlende Bezugsperson - die fünf Personen bilden erst zum Schluß eine Gemeinschaft, Und unter "Altbewährt" will ich andeuten - die Handlung ist vorhersehbar und vermischt sich ein wenig in dem "Einheitsbrei", der bei History häufig anzufinden ist.
    Das noch unverdorbene, frische, naive verträumte (nämlich das was sie aus der Masse heraushebt) ihrer vorherigen Bücher vermisse ich. Bin schon gespannt wie ihr darüber urteilt!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Mike Dash, Der Untergang der Batavia

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Was mich an dem Buch stört ist die fehlende Bezugsperson - die fünf Personen bilden erst zum Schluß eine Gemeinschaft,


    Das muss zumindest kein Problem sein. Bei den beiden "Pilgerbüchern" von Brigitte Riebe gibt es auch mehrere Protagonisten, die sich erst auf dem Weg nach Santiago de Compostela kennenlernen und zur Gruppe zusammenwachsen. Diese Bücher haben mir trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen (mal eine Abwechslung) - sehr gut gefallen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch das ist möglich, da gebe ich dir recht, aber beim Hexenmal empfinde ich es nicht so. Am besten liest du es selbst. Vielleicht kannst du sogar mehr Verbindung herstellen, schließlich reagiert jeder Leser anders. :)


    Gruß Wirbelwind


    :study: Mike Dash, Der Untergang der Batavia

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mein SUB ist riesig und die Bücherei hat das Buch leider auch nicht. Aber ich fürchte, auf längere Sicht werde ich an diesem Buch nicht vorbeikommen, schließlich habe ich über die Hexenverfolgungen schon so ziemlich alles gelesen... :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wirbelwinds Rezension ist nichts mehr hinzu zu fügen. Die 5 Protagonisten haben mich nicht wirklich gestört, aber der Lesefluss wurde doch davon etwas beeinträchtigt, dass es zwischen ihnen keine direkten Bezugspunkte gab. Auch ich musste mich bei jedem neuen Kapitel orientieren, bei wem die Handlung gerade weitergeht. Für dieses Buch hat Deana Zinßmeister umfangreichen Recherchen betrieben. Das Quellenverzeichnis am Ende des Buch, für einen Roman schon eher etwas seltenes, belegt das. Gefallen hat mir auch, dass das Buch eine Karte vom Eichsfeld enthält. Das rundet für mich die Sache immer ab. Bei der Bewertung tat ich mich etwas schwer. Für die Geschichte an sich würde ich 3 Sterne vergeben, aber für die Verarbeitung der belgten historischen Fakten würde ich diesem Buch 4 Sterne zuteilen.


    Ja, und Fantasy enthält dieses Buch nun wirklich nicht. Aber das hatten wir ja schon einvernehmlich geklärt. :wink:

  • Danke für Deine Meinung zum Buch. Ich muss es auf der Prioritätenliste wohl nicht ganz oben ansetzen, aber ich werde es doch mal vormerken, für eine Zeit, in der ich mehr Luft habe. Zur Zeit ertrinke ich geradezu in neuen Büchern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ €nigma


    Ja, ich war schon ein klein wenig enttäuscht. Aber ich hege den Verdacht, dass Deana Zinßmeister ihr vielen recherchierten Fakten über die Hexenverfolgung und das Eichsfeld in diesem Buch unterbringen wollte/musste. Das ging dann ein wenig zu lasten der Geschichte an sich. Wenn zwischen den Protagonisten schon zu Beginn eine Verbindung bestanden hätte, wäre die Geschichte vielleicht auch harmonischer gewesen.

  • Habe das Buch vor kurzem auch gekauft, weil mir der Klappentext und das Thema eigentlich gut gefallen, hoffe das Buch selbst gefällt mir auch.Dass mir die Autorin unbekannt ist, daraus ziehe ich meistens keine Schlüsse, denn nicht immer sind Bestseller auch die besten Bücher.Ich habe schon oft Bücher gekauft , die nicht auf der Bestsellerliste standen, und die haben mir dann besser gefallen als Bestsellerbücher.
    Werde es in kürze mal lesen und dann mine Eindrücke schildern.