Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Buch von Julie Heiland

  • Kurzmeinung

    Luli
    Ergreifende Liebes- und Leidensgeschichte der Nachkriegszeit, ausdrucksstark gelesen, mit versöhnlichem Ende.
  • Kurzmeinung

    Gartenfee
    Die Geschichte hat mich sehr bewegt.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Als die Denkmalpflegerin Hannah im Jahr 1993 in der Ruine der Dresdner Frauenkirche das Foto einer jungen Frau in den Trümmern findet, beginnt sie zu recherchieren. Dabei stößt sie auf die dramatische Liebesgeschichte ihrer Großmutter Lotte. Endlich erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie, die ein dunkles Geheimnis umgibt. Was ist damals während des Zweiten Weltkriegs geschehen? Und welche Rolle spielte später Hannahs Mutter Marlene? Vor dem Hintergrund der Zerstörung und dem Wiederaufbau der Frauenkirche entfaltet sich eine dramatische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen.
Weiterlesen

Bewertungen

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ergreifende Liebes- und Leidensgeschichte der Nachkriegszeit, ausdrucksstark gelesen, mit versöhnlichem Ende.

    Luli

  • Die Geschichte hat mich sehr bewegt.

    Gartenfee

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

    Drei Generationen
    Hannah ist am Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt. Im Archivmaterial findet sie das schwarz-weiß Foto eines verliebten Paares auf einem Trümmerberg. Die Frau auf dem Foto ist ihrer Mutter Marlene wie aus dem Gesicht geschnitten. Handelt es sich hier etwa um Hannahs Großmutter, die sie nie kennen gelernt hat? Doch ihre Mutter möchte nicht über die Vergangenheit sprechen. Immerhin erhält sie die Adresse von Lotte und erfährt nun nach und nach die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte.
    Lotte, die mit 17 Jahren ihre erste große Liebe verloren hat, die den zweiten Weltkrieg überlebt hat, Dresden als Trümmerfrau mit aufgebaut hat und die eine erpresste Ehe eingehen musste um ihrer zweiten großen Liebe das Leben zu retten. Lotte die sich immer um das Wohlergehen Anderer gekümmert hat, aber nie in Betracht gezogen hat, dass auch sie ein Recht auf Glück und Liebe hat.
    Marlene, die schon als Kind viel sich selbst überlassen war, da ihre Mutter in der erpressten Ehe jeglichen Lebensmut und Elan verloren hat. Mit 14 Jahren, und schwanger, flüchtet sie aus dem Elternhaus und nimmt ihr Leben selbst in die Hand.
    Hannah, die auch erst nach einigen Irrwegen ihren Mr. Right findet, der sie um ihrer selbst Willen liebt.
    Wir Leser erfahren in diesem Buch aber nicht nur die jeweilige Geschichte der drei Protagonistinnen sondern erhalten auch viele, interessante, toll recherchierte, historische Hintergrundinformationen. Der Roman ist von Anfang bis Ende voller gebündelter Emotionen. Ich habe mit den Protagonistinnen gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Meine Bewunderung in diesem Roman gilt vor allem Lotte, die sich nie hat unterkriegen lassen, egal wie schwer es manchmal war.
    So manches Mal musste ich der Versuchung widerstehen am Ende des Buches zu blättern ob es für Lotte letztendlich ein Happy End gibt.
    Für mich ein geniales Buch mit einem perfekten Cover welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Daher natürlich eine ganz klare Leseempfehlung!!!
    Weiterlesen

Ausgaben von Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Taschenbuch

Seitenzahl: 576

E-Book

Seitenzahl: 577

Besitzer des Buches 7

Update: