Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Buch von Tobias Goldfarb, Verena Körting

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren wären nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssen. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte. Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius; der Weihnachtsdrache“) Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem 'Sommerby' und 'Holunderweg') Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein
Weiterlesen

Bewertungen

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

    Zuckersüße Hasen-Geschichte mit einer wichtigen Botschaft
    _______________________________________________________________
    "Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald" ist eine wunderbar herrlich geschriebene Geschichte von Tobias Goldfarb über die unglaublich kluge, neugierige und mutige junge Häsin Hilda Hasenherz.
    Hilda lebt jedoch in einer grausamen und traurigen kleinen Welt. Sie und ihre Freundin Klara sind Buddelhasen und kennen bisher nur das harte Leben unter der Erde, wo sie jeden Tag Unmengen an Möhren für den Baron von Ratzezahn sammeln müssen. Der Baron behandelt die Buddelhasen jedoch nicht fair: Er ist respektlos, bestimmt über deren Tagesablauf und die einfachsten Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen und er erzählt ihnen Lügen, um sie gefügig und unwissend zu halten. Außerdem wohnt zwischen seinen Ohren auch noch die fiese Giftspinne Ottilie, mit der er den Buddelhasen gerne mal droht.
    Hilda fällt auf, dass an dem Grund zum Möhrensammeln irgendetwas nicht stimmen kann. Auch möchte sie sich das herablassende Verhalten vom Baron nicht länger gefallen lassen. Sie glaubt nicht daran, dass ihr Leben nur aus Buddeln und Möhrensammeln besteht und möchte viel lieber eine Abenteuerhäsin werden. Sie beginnt, einen Geheimgang zu buddeln und traut sich eines Tages an die Oberseite der Welt. So begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Fuchswald. Ihr Bestreben, die Buddelhasen- und häsinnen von ihrem Unrecht zu befreien, führt sie über einige Umwege zu dem gefährlichen Fuchs Sam Grau. Denn nur vor ihm hat der Baron noch Angst. Was Hilda alles auf ihrem Weg durch den Fuchswald erleben wird und wem sie unterwegs begegnet, das erfahrt ihr in diesem wunderschönen Buch!
    Die Abenteuer von Hilda werden begleitet von sehr niedlichen und liebenswerten Illustrationen von Verena Körting. Die Geschichte ist nicht die leichteste Kost, aber dieses Buch vermittelt den jungen Menschen auf angenehme, unterhaltsame Weise viele wichtige Botschaften fürs Leben! Der Schreibstil von Tobias Goldfarb ist dabei durchweg kindgerecht, spannend und humorvoll. So hat er der unglaublich tollen Heldin Hilda viel Herz, Bedachtsamkeit, Entdeckerfreude und Courage mit auf den Weg gegeben.
    Ich war auch sehr beeindruckt von Hildas Verhalten auf ihrer ereignisreichen Reise durch den Fuchswald, wo sie auf einige ihr fremde Tiere trifft. Sie ist auf alles Unbekannte unheimlich offen zugegangen und konnte auf diese Weise viele Freundschaften schließen. Ich fand den respektvollen Umgang der Tiere untereinander wirklich klasse, denn keiner hat sich über den anderen lustig gemacht. Stattdessen haben sie sich gegenseitig geholfen und jeder konnte etwas über die verschiedenen Vorlieben im Alltag (Schlafplatz, Lieblingsessen, …) und die unterschiedlichen Fähigkeiten der anderen Waldbewohner lernen.
    Immer wieder macht Hildas Geschichte den lesenden Kindern zudem deutlich, dass sich Mut und Neugierde im Leben lohnen. Selbst wenn eine Aufgabe anfangs noch so schwierig und herausfordernd erscheint, kann man über sich hinauswachsen und fast alles meistern, wenn man nicht ständig an sich zweifelt und stattdessen volles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat. Nimmt man dabei ein wenig Hilfe von anderen an, ist das nicht etwa ein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr von Stärke.
    Mit diesem Werk können die Kinder auf zauberhafte Weise und leicht verpackt in perfekten kleinen Mengen wichtige Sozialkompetenzen und erste demokratische Grundgedanken kennenlernen. Ganz nebenbei werden sie auch an das Thema "Älterwerden" herangeführt.
    "Hilda Hasenherz" eignet sich hervorragend für begeisterte Erstleser:innen oder auch zum Vorlesen. Durch die kurzen Kapitel kann das Buch auch super als Gute-Nacht-Geschichte gelesen werden. Eine großartige, herzerwärmende Lektüre für Jung und Alt über den Mut und das notwendige Hinterfragen so mancher "Tatsachen"!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

    Mut, Freundschaft, Vertrauen, Hilfbereitschaft, Abenteuer....all diese Stichpunkte noch noch viele mehr finden sich in diesem wunderbaren Kinderbuch wieder.
    Die kleine Hilda Hasenherz ist bestimmt, unter der Erde zu Leben und eine Buddelhäsin zu sein. Aber sie erhofft sich mehr von ihrem Leben und möchte die Welt entdecken. Also begibt sie sich heimlich auf Mission und deckt ein fieses Geheimnis auf, welches sie um jeden Preis verhindert möchte. Dabei trifft sie auf viele andere Tiere, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Nicht nur die Geschichte ist ganz zauberhaft geschrieben, sondern auch die Illustrationen sind eine Augenweide. Es macht richtig viel Spaß dieses Buch gemeinsam zu lesen. Es ist super spannend, aber dennoch auch total liebevoll und auch humorvoll verfasst. Hildas Reise wird sehr bildhaft beschrieben und die Kinder, aber auch Erwachsenen können sich gut in das Abenteuer- und Heldenhäslein hineinversetzen. Ich hoffe das die Geschichte um Hilda noch weitergeht, denn ein zwei Punkte werden in der Geschichte angeschnitten (z.B. Hildas Eltern), bei denen ich mir gerne mehr Aufklärung gewünscht hätte.
    Dennoch für mich ein Kinderbuch, welches in keinem Haushalt fehlen sollte!
    Weiterlesen

Ausgaben von Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hardcover

Seitenzahl: 160

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. Mai 2018
Update: