Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron

Buch von Rüdiger Schäfer

Zusammenfassung

Serieninfos zu Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron

Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron ist der 329. Band der Perry Rhodan Neo Reihe. Diese umfasst 329 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron

    Inhalt:
    Perry Rhodans Bewusstsein erwacht - zurück von seiner mentalen Reise - auf Monol. Wo sich die Situation zuspitzt. In der Nähe des Planeten erscheinen ganze Flotten von Raumschiffen, die gegenseitige auf einander feuern. Es entbrennt eine Schlacht um die Kontrolle über Monol. In dieser Situation taucht die Quellmeisterin Kuima-Thar auf, und versetzt sich und Rhodan auf ihr Schiff, wo die letzten Vorbereitungen unternommen werden, um Catron endgültig zu zerstören. Sie will, dass Rhodan sich dieser Bemühung anschließt, was aber auch sein Tod bedeuten könnte…
    Mehr dazu hier: https://forum.perry-rhodan.net…opic.php?p=881963#p881963
    Beurteilung:
    Das Finale gegen die Entität CATRON. Erstmal eine kleine, spoilerische Rückschau. Vor vielen Millionen Jahren erschufen die Loower das Neuronat aus neun veränderten Loower-Gehirnen, welches den Kern von Catron bildet. Sie wollten mit diesem ungeheuren „Bio-Computer“ genug Wissen heranschaffen, um die aus dem Gleichgewicht geratener Quantenstruktur des Universums zu stabilisieren. Was aber stattdessen zu ungeheuren Konsequenzen führte. Catron fing an sich in der Galaxie M 87 und darüber hinaus auszubreiten, die Gehirne von unzähligen anderen Wesen in sich aufzunehmen, und ganze Völker-Scharen mit der Strahlung, die er aussendete, zu beeinflussen und sich und sein Wissen zu vermehren, und bewirkte damit sogar eher das Gegenteil dessen, wozu er von den Loowern geschaffen wurde. Er wurde zu einer Plage, die Teile des Universums bedrohte. Was dazu führte, dass er vor 55 Millionen Jahren von einem Hordenzug der Garbeschianer angegriffen und fast vernichtet wurde. Aber nur fast. Irgendwann erholte er sich und gewann wieder an Stärkte. So viel zu Catrons Vergangenheit.
    In der aktuellen Handlung stellt sich heraus, dass die Loower beschlossen haben Catron zu beseitigen, und haben dafür einen Plan ausgearbeitet, der auf Catrons große Schwäche zielt. Ihnen gegenüber stehen die Schwestern der Tiefe, die Catron durch den Einsatz von speziellen Gehirnen (wie die von Perry Rhodan und Roi Danton – siehe frühere Staffeln) unter ihrer Kontrolle bringen wollten (diesmal sind sie hinter Catrons Stammzellen her), damit er seinen ursprünglichen Zweck erfühlen kann. Womit sie auch eine noch größere Katastrophe aufhalten wollen. Was aber laut den Loowern nicht gelingen kann. Und Perry Rhodan steht mitten in diesem Konflikt, den als Zeitträger ist sein Gehirn, seine DNA oder was auch immer entscheidend für beide Seiten. Okay, das wars mit der Spoilerei.
    In dem Roman werden zwei Geschichten erzählt. Die erste beschäftigt sich mit dem, was ich oben beschrieben habe, also Rhodans entscheidendem Einsatz in diesem kosmischen Konflikt. Wie er ausging war ziemlich vorhersehbar. Die zweite Erzählung im Roman ist eher eine etwas isolierte Nebenhandlung. Wieder erzählt der Autor einen Teil von Dao-Lin-H'ay Geschichte, diesmal wie sie den Schwestern der Tiefe beitritt und von Nathalie, Rhodans und Thoras Tochter, in einige deren Geheimnisse eingeweiht wird, aber nicht in alle. Diese Erzählung hat zwar gewisse Bezüge zu der ganzen Catron-Thematik, aber nicht zu der Kernhandlung des restlichen Romans. Was beim Lesen manchmal etwas zu Frust führte. Denn der Autor hüpft hier kapitelweise zwischen den Storys, was manchmal etwas zu sehr von dem eigentlichen Story ablenkte. Und das ausgerechnet im finalen Roman. Aber nichtsdestotrotz war es ein sehr gut verfasster, aufregender und mit reichlich Infodump gepackter Roman. Von mir gibt es 4,5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Perry Rhodan Neo 329. Scherben des Wissens: Staffel: Catron

E-Book

Seitenzahl: 191

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 2. November 2021
Update: