Wohin fährt der Weihnachtsmann?

Buch von Fiona Watt, Simona Sanfilippo

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wohin fährt der Weihnachtsmann?

Ho ho ho – wer fliegt da durch die Nacht? Mit dem Aufziehschlitten rast der Weihnachtsmann am Heiligabend durch den Schnee und fliegt über die Dächer. Vier große Doppelseiten mit eingelassenen Fahrspuren dienen als Spielfläche und einfache, unterhaltsame Texte mit Suchaufgaben begleiten den Spielspaß. • Farbenfrohe Szenen erzählen, wie der Weihnachtsmann das Wichteldorf verlässt und durch eine geschäftige Stadt fliegt, um die sehnlichst erwarteten Geschenke zu bringen • Mit Aufziehschlitten und vier Fahrspuren – interaktiver Spiel- und Lesespaß • Robust verarbeitet
Weiterlesen

Bewertungen

Wohin fährt der Weihnachtsmann? wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wohin fährt der Weihnachtsmann?

    Auf vier großen Doppelseiten saust der Weihnachtsmann in seinem Aufziehschlitten durch die eingelassenen Fahrspuren. Die Illustrationen von Simona Sanfilippo sind sehr schön und werden durch kurze Textpassagen und insgesamt drei Suchaufgaben ergänzt. Das Highlight ist aber ganz klar der Aufziehschlitten!
    Wir kennen bereits Fahrspurenbücher aus dem Usborne Verlag und ich finde es toll, dass diese immer weiterentwickelt werden. Bisher mussten die Fahrzeuge nämlich stets aufgezogen werden. Dafür musste eine Art Kurbel gedreht und gleichzeitig die Reifen festgehalten werden. Das ist für kleine Kinder kaum möglich. Der Aufziehschlitten jedoch muss nur ein paarmal rückwärts gezogen werden und ist dann startklar. Natürlich muss man auch dann schnell sein, denn sonst rollen die Räder ja bereits in der Luft, aber es verbleibt immer noch genug Antrieb für die Fahrspuren. Ich empfehle übrigens das Rückwärtsfahren nicht auf dem Buch zu machen, da es dort leider Abdrücke hinterlässt.
    Je nachdem wie gut man den Schlitten aufsetzt, wie stark man ihn aufzieht und wie gerade das Buch ist, kann es auch mal sein, dass der Schlitten über sein Ziel hinausschießt, aber meistens verbleibt er tatsächlich in den Spuren. Bei unseren letzten Fahrspurbüchern gab es noch eine Plastikverpackung für das jeweilige Fahrzeug, so dass dieses nicht aus dem Buch herausgefallen ist, wenn man es geschlossen transportiert oder hingestellt hat. Diese ist nun leider entfallen. Allerdings wird der Schlitten gesichert mit einem Plastikband ausgeliefert und es war uns möglich diesen immer wieder in diese Schlaufe zu stecken oder ihn herauszuholen, so dass wir diese einfach im Buch lassen und den Schlitten damit befestigen.
    Fazit: Dass Fahrspurbücher Spaß machen, wussten wir bereits. Diese Ausgabe gefällt besonders, da es auch meinem Kleinen (36 Monate) schon problemlos gelingt den Schlitten aufzuziehen. Die Illustrationen sind schön und meistens verbleibt der Schlitten auch in seiner Spur. Falls nicht, wird das eher lustig aufgenommen, als dass sich jemand darüber ärgern würde. Kommt bei uns also sehr gut an.
    Weiterlesen
Update: