Memory Cloud: Cyberpunk-Storysammlung

Buch von Christian Günther

  • Kurzmeinung

    Amalia Zeichnerin
    Düster, beklemmend, dystopisch ... und hin und wieder doch mit einem Hoffnungsschimmer

Bewertungen

Memory Cloud: Cyberpunk-Storysammlung wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Düster, beklemmend, dystopisch ... und hin und wieder doch mit einem Hoffnungsschimmer

    Amalia Zeichnerin

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Memory Cloud: Cyberpunk-Storysammlung

    Memory Cloud ist eine Cyberpunk Kurzgeschichtensammlung.
    Der Klappentext:
    Neonbeleuchtete Straßen im Dauerregen, lebhaftes Treiben auf dem illegalen Markt, rasende Motorräder in verspiegelten Häuserschluchten, holografische Werbung, reflektiert in öligen Pfützen. Dreizehn Geschichten aus der Welt von Neon Samurai. Cyberpunk in Norddeutschland und rund um die Welt. Androiden, KIs und eine ausgebeutete Natur - die Menschheit am Rande des Abgrunds. Verlassene Vergnügungsparks, Terror mit Nano-Technik, virtuelle Welten. Wirf einen Blick in die Abgründe der Zukunft. Willkommen in der Welt von Neon Samurai.
    Rezension:
    Düster, beklemmend, dystopisch ... und hin und wieder doch mit einem Hoffnungsschimmer
    Dieses Buch bietet dreizehn Geschichten aus der dystopischen Cyberpunkreihe »Neon Samurai«, auch bekannt als »Cyberpunk in Norddeutschland«.Zunächst etwas zum Stil des Autors: ich finde diesen sehr cinéastisch – beim Lesen sprang bei mir angesichts der atmosphärischen Beschreibungen ein schönes inneres Kopfkino an. Aber vielleicht ist »schön« hier der falsche Ausdruck, denn diese
    Kurzgeschichten sind düster, dystopisch, traurig, beklemmend. Hin und wieder gibt es aber auch einen Hoffnungsschimmer. Viele der
    Figuren sind auf die eine oder andere Weise gebrochen, kämpfen ums nackte Überleben, haben die Hoffnung schon lange aufgegeben oder finden sie doch teilweise.
    Einiges erinnert an die reale Dystopie, in der wir leben, zum Beispiel Geflüchtete aus Nordafrika, die auf ihrer Flucht im Mittelmeer ertrinken. Aber es gibt natürlich auch jede Menge Cyberpunk-Elemente: Androiden (ja sogar einen ganzen Androidenstaat), gruselige Implantate, Prothesen, Drohnen, Virtual Reality Games und noch so einiges mehr.
    Viele der Geschichten sind in Norddeutschland oder Hamburg angesiedelt, was ich interessant fand, da Cyberpunk sonst eher in anderen Regionen angesiedelt ist. Einzelne der Geschichten spielen in anderen Ländern.
    Mein Fazit: Eine sehr lesenswerte Storysammlung, nicht nur für Cyberpunkfans.
    Weiterlesen

Ausgaben von Memory Cloud: Cyberpunk-Storysammlung

Taschenbuch

Seitenzahl: 228

Update: