Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Buch von Rafik Schami

  • Kurzmeinung

    Marie
    Originell erdachte Provinienz. Ansonsten: Zu viel, zu viel gleiches, zu dick bzgl Liebe und Frauengleichheit
  • Kurzmeinung

    Abroxas
    Zauberhafte Sammlung von Kurzerzählungen verschiedener Art

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Die Thronfolgerin hat sich in einen armen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen. Allabendlich versammelt er erzählfreudige Menschen im Palast, um die junge Frau durch die schönsten Geschichten ins Leben zurückzuholen: von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen, die nicht nur Leserinnen und Leser von „Tausendundeiner Nacht“ begeistern wird.
Weiterlesen

Bewertungen

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Originell erdachte Provinienz. Ansonsten: Zu viel, zu viel gleiches, zu dick bzgl Liebe und Frauengleichheit

    Marie

  • Zauberhafte Sammlung von Kurzerzählungen verschiedener Art

    Abroxas

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

    Und es blühte die Wüste Wenn du erzählst, erblüht die Wüste, Roman von Rafik Schami, Ebook, Carl Hanser Verlag.
    Eine Sammlung von wunderbaren Geschichten wie aus tausendundeiner Nacht.
    Jasmin die einzige Tochter des weisen Königs Salih versinkt durch den Tod ihrer Mutter in tiefe Melancholie. Ihr Vater ahnt auch nicht, dass sie sich in einen armen Fischer verliebt hat. Verzweifelt sucht er Heiler die der Tochter helfen können. Karam der Kaffeehauserzähler beschließt die Prinzessin zu heilen. Und so versammelt er zehn Abende lang erzählfreudige Menschen im Palast, um die traurige Prinzessin mit den schönsten Geschichten aus ihrer Traurigkeit herauszuholen. Geschichten von Mut und Feigheit, von Freundschaft und Feindschaft, von der Liebe und der Weisheit des Herzens. Eine Hommage an das Erzählen.
    Rafik Schami, einer meiner Lieblingsautoren, hat es mit dieser Anthologie geschafft, mich völlig zu begeistern. Eine Illusion ähnlich wie in tausendundeiner Nacht. So viele Märchen und Erzählungen, traurig, lustig oder nachdenklich machend, auch vereinzelt mit einem Hauch Frivolität, kurze und längere, eingebettet in eine Rahmenhandlung die mich ebenfalls berührt hat. Der Ursprung dieses Werkes stammt aus einem Buch, welches von der Zerstörung durch den Krieg, aus der Bibliothek seines Vaters gerettet wurde.
    Eingeteilt sind die Erzählungen nach Themen, für jeden Abend der Erzählrunde ein anderes Thema. Die Geschichten sind mit einem fett gedruckten Titel passend zum Inhalt überschrieben, sodass man einzelne Märchen immer wieder schnell finden kann. Ganz sicher werde ich das immer wieder tun.
    Bildmalerisch erzählt im orientalischen Stil und voller Poesie. Ich habe das Buch begonnen und war sofort gefesselt. In der Hälfte des Buches habe ich begonnen, ganz langsam zu lesen, ich wollte einfach nicht, dass das Buch zu Ende geht. Wieder einmal habe ich gemerkt, was für ein begnadeter Erzähler der Autor ist, er bringt mit seinen Worten die Wüste zum Blühen.
    Ganz besonders schön fand ich die Geschichten über die Liebe, sie haben mich vereinzelt zu Tränen gerührt, mich im Innersten getroffen. Aber alle waren es wert in diese Sammlung aufgenommen zu werden. Ich habe mich daran erfreut, sie haben mich getröstet, mich zum Schmunzeln gebracht oder belehrt. Ich kann dieses Buch einfach nur Jedem ans Herz legen. Die Leser, die orientalische Geschichten mögen, oder wie ich Fans des Autors sind, sollten es unbedingt lesen und genießen. Eine einmalige Gelegenheit Rafik Schami und seine Kunst kennenzulernen. Ganz besonders finde ich diesen Band auch als Geschenk geeignet, ich werde das ganz sicher tun.
    Von mir volle Punktzahl, fünf Sterne.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

    Über den Inhalt:
    In einem arabischen Königreich längst vergangener Zeiten fällt Jasmin, die forsche und lebenslustige Prinzessin, in tiefe Depression, weil ihre Mutter bei einem Attentat ums Leben gekommen ist. Ihr Vater, ein empathischer und weiser König, setzt ein hohes Preisgeld aus für die Heilung seiner geliebten Tochter. Unzählige Ärzte, Wunderheiler und Magier bemühen sich darum, doch vergebens. Unter ihnen ist auch Karam, ein sogenannter Kaffeehauserzähler. Von Berufs wegen unterhält er die Gäste im Kaffeehaus mit Geschichten. Er besieht sich die Prinzessin und fasst einen Plan: Eine Woche lang will er jeden Abend die Stadtbewohner in den Palast laden und sie ihrerseits Geschichten erzählen lassen, für jeden Abend gilt dabei ein eigenes Motto, auf dass die Prinzessin wieder Mut zum Leben fasse.
    Anmerkungen:
    Das Buch, das Rafik Schami hier vorliegt, ist tatsächlich ein außergewöhnliches Buch. Dem Vorwort nach basiert es auf einem Buch, dass Schami aus der Bibliothek seines Vaters zugesendet bekommen hatte, ehe das Elternhaus im Krieg zerstört worden ist. Es handelt sich wohl um eine Abschrift aus dem späten 19. Jahrhundert und wurde wohl zu Beginn des Jahrhunderts erstmalig verfasst. Es handelt sich dabei eher um eine in eine Rahmenhandlung eingebettete Sammlung mehrerer kurzer Texte (man denke an Tausendundeine Nacht). Rafik Schami hat den Text wiederum so weit bearbeitet, dass er den Lesegewohnheiten hier und heute zugänglich ist.
    Die Texte selbst sind allesamt kurze Geschichten (oder sie wurden gekürzt), es sind Märchen, Anekdoten, Parabeln, Fabeln oder auch einfach hintersinnige Witze. (Und mindestens einer der Geschichten, nämlich die von den zweien, die von einem Schatz träumten, findet sich auch in Tausendundeiner Nacht; Karam der Kaffeehauserzähler verweist auch auf die weite Verbreitung dieser Geschichte.)
    Entsprechend dieser Textformen ist die "Moral von der Geschicht" oft sehr klar zu erkennen, böse Figuren sind leicht auszumachen (und es wimmelt nur so von missgünstigen Wesiren und gierigen Stiefeltern), die Edlen sind ganz besonders strahlende Beispiele der Tugendhaftigkeit. Auf dem allerersten Blick mag einem das vorkommen wie Kitsch, aber damit tut man der Textgattung Unrecht. Es sind vor allem Erzählungen, die auf das Psychologisieren und Differenzieren, das in heutiger Literatur so hohen Stellenwert genießt, verzichten. Stattdessen wird zurückgegriffen auf das Instrumentarium von Texten, die mit einer Mischung aus Humor und Leichtfüßigkeit den Kern dessen auserzählen, was gut auch in einem Aphorismus komprimiert werden könnte. Will sagen: Es steckt doch mehr drin, als man an der Oberfläche sehen kann. Aber nicht zuletzt sind die Erzählungen kurzweilig und schön.
    Dazu passt auch, dass Rafik Schami in seinem Essay wider der Gleichgültigkeit erwähnt hatte, er verstehe seine Romane als eine Niederschrift einer Literatur, die auf das mündliche Erzählen (auf Lesereise) angelegt ist. Diesem Anspruch wird er mit diesem Roman über das buchstäbliche Erzählen abermals gerecht. Die Form der Erzählungen ist der Erzählsituation (nicht zu lang, nicht zu viele Ebenen) angemessen.
    Meine Meinung:
    "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste" ist ein schönes Kleinod, das den Leser mit funkelnden erzählerischen Perlen überhäuft, die auf ihre eigene Art und Weise einen Zauber innehaben. Sinnigerweise kommt mir stets die Idee, dass es auch ein gutes Coffee Table Book abgeben würde. Faszinierend sind auch die kleineren und größeren Andeutungen auf die Lebensgeschichte Schamis. Dass Karam beispielsweise selber vor politischer Verfolgung aus einem benachbarten Königreich floh und in seiner neuen Wahlheimat selber an der Gastfreundschaft und Lebenslust seiner neuen Mitmenschen genas, scheint mir eher eine Zugabe aus Schamis Hand zu sein.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

E-Book

Seitenzahl: 601

Hardcover

Seitenzahl: 480

Besitzer des Buches 6

  • Mitglied seit 14. Juli 2022
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
  • Mitglied seit 18. Januar 2023
  • Mitglied seit 24. August 2014
Update: