Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch
Buch von Maja Ilisch
Titel: Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch
Maja Ilisch (Autor)
Verlag: Dressler
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 304
ISBN: 9783751301046
Termin: Januar 2023
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch
Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen. Alles, was Spaß macht, ist verboten. Doch Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter noch die Wohnung und sie müssten im Häuserblock nach unten ziehen, und dorthin will man nicht. Nevos Kosmos ist der Block, hier spielt ihr Leben. Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Die Hausverwaltung sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat. Doch dann fällt Nevos Freundin Juma beim Spielen in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen tun so, als hätte es Juma nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg durchs Haus, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens. Zeitlos, berührend, dystopisch: wie „Momo“ ein Roman für Kinder und Erwachsene. 50 Jahre nach Michael Endes Welterfolg „Momo“ tritt Maja Ilisch mutig in seine Fußstapfen. Preisverdächtig mit Potenzial zum Klassiker, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Für Fans der Geschichten von Ursula Poznanski und Morton Rhue. 'Unten' wurde mit dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2023 ausgezeichnet, steht auf der The White Ravens-Empfehlungsliste 2023 und wird ebenfalls von der Stiftung Lesen empfohlen.
Weiterlesen
Bewertungen
Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch
- Evanesca
-
14. März 2023 um 15:50
Inhalt […]Weiterlesen
Meinung Gestern gelesen und dann musste ich das ein bisschen sacken lassen. Es ist ja ein ziemlich intensives Buch.
Normalerweise lese ich keine Kinderbücher. (Ausnahmen sind Rereads von Büchern, die ich als Kind/Frühteen gelesen habe und die ich als Komfortlektüre noch einmal lese oder zum ersten Mal in der Originalsprache. Aber eigentlich kaufe und lese ich keine Kinderbücher mehr rein für mich.) Für dieses Buch musste ich eine Ausnahme machen, weil alles daran geschrien hat "Du wirst es lieben". Und ich habe diese Ausnahme keinen Augenblick bereut.
Maja Ilisch schafft in diesem Buch etwas, das bisher nur sehr wenige Personen mit ihren Büchern schaffen - die Sinneseindrücke und Weltwahrnehmungen von Nevo so zu beschreiben, dass ich mich in einigen Aspekten zum ersten Mal richtig gesehen fühlte. Schade, dass ich bei einem Printbuch nicht einfach durch "Finger draufhalten" eine Notiz erzeugen und "Ja, ja, genau so fühlt sich das an! Ja exakt!" draufschreiben kann. (Oder können schon. Post-Its existieren. Aber ich wollte lieber weiterlesen, als erstmal ein Post-It zu suchen. Vielleicht mache ich beim Reread ja Zettelchen rein.)
Teilweise habe ich mich beim Lesen gefühlt wie in einem Point and Click - und hätte das eine oder andere Setting echt gern länger erkundet und noch ein bisschen mehr über die Welt gelernt, die sich hier in Form eines Hochhauses präsentiert. Aber ich glaube, das ist kein Fehler des Buches, sondern liegt an der Tatsache, dass ich ungefähr drei Mal so alt bin wie die Leute, für die das Buch geschrieben ist. Und da wiederum finde ich es gut, wie viele Freiräume doch übrig gelassen werden. Wie viele Fragen aufgestellt werden, von denen nur ein Bruchteil beantwortet wird - der Rest darf dann in der Fantasie weiterspielen.
Das war auch der Grund, aus dem ich nicht sofort zum Rezensieren an den PC gesprungen bin gestern, sondern bis heute gewartet habe.
Gleichzeitig ... es ist kein reines Feel-Good-Buch, in dem alles wunderbar sonnig ist. Die Atmosphäre würde ich an manchen Stellen mit Michael Endes "Momo" vergleichen, stellenweise auch düsterer, weil in "Unten" von der ersten Seite an sehr klar ist: Das ist eine Dystopie. Ja, für Kinder geschrieben, aber sie ist darum nicht weniger dystopisch und die aufgebaute Atmosphäre von Bedrohung hat dazu geführt, dass das Buch an den spannendsten Stellen ein bisschen wellige Seiten hat, weil ich es so stark umklammert habe.
Es ist spannend, "innerhalb weniger Stunden in einem Rutsch zu lesen"-spannend. Und ich glaube, dass es nicht nur für Kinder und mich diesen Sog hatte. Sondern den für alle entfalten kann, die sich auf diese Geschichte einlassen möchten.
Fazit Mit "Unten" hat Maja Ilisch einen Roman in einer Welt geschaffen, die gleichzeitig in sich geschlossen zu sein scheint - und viele Fragen zum Weiterdenken und Weiterträumen offen lässt. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und habe die Lektüre sehr genossen.
Das Buch wird definitiv oft weiterempfohlen von mir.
Ausgaben von Unten: Zeitlos, berührend, dystopisch
Besitzer des Buches 2
Update: 3. Mai 2025 um 21:13



