Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht

Buch von Stefan Maiwald

Bewertungen

Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht

    Inhalt:
    Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften und lebensklugen Menschen erzählt. Denn Pino und seine Gäste verstehen etwas von dieser rätselhaften, komplizierten Sache, die wir Leben nennen. Pinos Bar ist immer offen. Zu Weihnachten und Neujahr, Ferragosto und am Ostersonntag. Ab sechs Uhr morgens, wenn die ersten Fischer aus der Lagune zurückkommen und der Bäcker von nebenan schon sehnsüchtig auf seinen ersten Kaffee wartet. Bis tief in die Nacht, denn Pinos Gäste erzählen Geschichten über unvergessliche Begegnungen, über Zeit, Geld, Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können. Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können.
    Rezi:
    Witzig, aber kein Ratgeber
    Im Buch „Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht“ stellt der Autor Stefan Maiwald hauptsächlich Menschen aus dem italienischen Ort in dem er lebt, nämlich Grado, vor.
    Er macht dies mit einem sehr gut lesbaren Schreibstil, witzigen Anekdoten und ein paar Zeilen Lebenserfahrung. Vergebens suchte ich jedoch neue, mir unbekannte, praktischen Lebenslektionen. Was ich las, war bekannt, aber eben oft nicht umsetzbar. Oder nur für ein paar begnadete Menschen. Insoferne würde ich das Buch nicht unter Lebenshilfe oder Ratgeber einreihen.
    Gelesen habe ich die Geschichten gerne. Die unterschiedlichen Personen sind gut gezeichnet und sehr individuell. Manchmal eigenbrötlerisch, manchmal einfach liebenswert. Ein Haufen bunt gemischter Dorfbewohner, gefühlt die Mehrheit im Rentenalter, aber allesamt zufrieden – wie es scheint.
    Das Cover zeigt Kaffee, Meer und Segler oder Surfer. Mir hat es Leichtigkeit und Sommergefühl vermittelt. Das Buch liegt sehr gut in der Hand, mir gefällt die spezielle Haptik.
    Wer nicht die ultimative Lösung in diesem Buch sucht, wird bestimmt gerne darin lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Meine Bar in Italien: Warum uns der Süden glücklich macht

Hardcover

Seitenzahl: 128

E-Book

Seitenzahl: 117

Besitzer des Buches 3

Update: