Meer als ein Traum: Unter Segeln ins Glück

Buch von Nathalie Müller, Michael Wnuk

Bewertungen

Meer als ein Traum: Unter Segeln ins Glück wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Meer als ein Traum: Unter Segeln ins Glück

    Klappentext:
    Ein Schiff aus Stahl und ein junges Paar auf der Barfußroute ... Kennt man schon? Eer nicht, denn das, was Nathalie Müller und Michael Wnuk erleben ist ein Törn der ganz anderen Art. Abseits der gängigen Routen, in einsamen Paradiesen, wo auch heute noch Yachten ein eher seltenes Bild sind, finden die beiden ihr ganz persönliches Glück: Zeit für ihr Schiff, für die Natur, für die Menschen und für sich selbst.
    Die Ebbe in der Bordkasse ist bald chronisch, doch wichtiger als Meilen machen oder sichere Marinas sind ihnen die fremden Kulturen und die Freunde, die sie dort gewinnen.
    Sie haben es nicht eilig, und so wird aus den geplanten drei Jahren mehr als ein Traum: sieben geliebte und gelebte JaJahre um die ganze Welt. Zwei Kinder werden während des Törns geboren und erfahren das freie Leben auf den weiten Ozeanen.
    Eigene Beurteilung:
    Direkt nach der Ausbildung erfüllen sich die beiden Autoren die Erfüllung eines Traums. Mit einem frisch gekauften Boot aus zweiter Hand machen sich sich daran, die Welt zu umsegeln. Und stellen sehr schenll fest, dass bei aller Planung das Improvisieren das Wichtigste ist, was ein Fahrtensegler beherrschen muss.
    Und so ist diese Traumerfüllung häufig von Ängsten und Nöten durchsetzt, die immer wieder in Kontrast stehen zu den eher positiven bis traumhaften Erfahrungen. Mehr als einmal überlegen die beiden, ob sie ihre Reise nicht unterbrechen - bzw. abbrechen sollen, denn Stürme, sehr hohe Wellen, Einwanderungsbehörden, Dauerregen, falsche Winde, Motor- und Segelschäden und vieles andere stellen die Nerven von Micha und Nathalie immer wieder auf Zerreißproben und als ihre Tochter Maya geboren wird, wird das nicht einfacher. Außerdem bewahrheitet sich auch für sie die alte Wahrheit "Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein ganzes Geld reinschmeiße."
    Doch sieben Jahre hält es sie auf dem Meer neben den erwähnten Katastrophen erleben sie auch all die Dinge, die im Klappentext erwähnt werden und noch mehr.
    Wer sagt, dass es keine Abenteuer mehr gäbe? Man muss nur den Mut haben sie auch wirklich zu erleben. Und den haben die beiden bewiesen - und dies auch mit passenden Photos kommentiert. Die im Wechsel erzählten Erlebnisse geben tiefe Einblicke in das Gefühlsleben der beiden Abenteurer auf dieser Fahrt - und an einigen Stellen auch in die Unaufmerksamkeit beim Korrekturlesen Aber ein interessantes Buch zu einem nicht mehr so geläufigen Thema.
    Weiterlesen

Ausgaben von Meer als ein Traum: Unter Segeln ins Glück

Hardcover

Seitenzahl: 304

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 4

Update: