Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Buch von Heather Fawcett, Eva Kemper

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    Zauberhafte, cozy Fantasy! Zum Ende hin schwächelt es leider etwas; freue mich dennoch auf Part 2.
  • Kurzmeinung

    Zassa
    Nach der Hälfte wurde es ermüdend, konnte mich danach auch nicht mehr abholen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ein herzerwärmender Fantasy-Roman für Fans von Mary Brennan und Holly Black Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.
Weiterlesen

Serieninfos zu Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen ist der 1. Band der Emily Wilde Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2023. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2026.

Bewertungen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(2)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Zauberhafte, cozy Fantasy! Zum Ende hin schwächelt es leider etwas; freue mich dennoch auf Part 2.

    Enigmae

  • Nach der Hälfte wurde es ermüdend, konnte mich danach auch nicht mehr abholen

    Zassa

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

    Professorin Emily Wilde ist DIE Expertin der Feenforschung. Um endlich ihre Enzyklopädie über die faszinierenden Wesen fertigstellen zu können, macht sie sich auf eine Forschungsreise in das verschneite Dorf Hrafnsvik. Von den Bewohnern wird sie mit Misstrauen aufgenommen, was zum einen an ihrem riesigen Hund Shadow liegt, aber auch daran, dass Emily Menschen nicht besonders leiden kann. Dann taucht auch noch ihr Rivale Wendell Bambleby auf und bringt ihre Forschung und ihr Leben durcheinander.
    „Emily Wildes Enyzyklopädie der Feen“ ist der erste Fantasyroman für Erwachsene der kanadischen Autorin Heather Fawcett. Geschildert wird die Handlung aus der Sicht der Protagonistin in der Ich- und Vergangenheitsform, manchmal werden aber auch Tagebucheinträge mit eingewoben. Emily ist dabei eine äußerst charmante Erzählerin, die ihre Emotionen nicht versteckt und auch mit Humor und Selbstironie nicht geizt. Vor allem ihr Blick auf ihren Konkurrenten Wendell ist herrlich und die ständigen Streitgespräche zwischen den beiden machen einfach Spaß.
    Ich muss zugeben, dass sich die Ereignisse hier nicht unbedingt überschlagen. Den Großteil des Buch machen Emilys Forschung und ihre Begegnungen mit dem Feenvolk und den Menschen im Dorf aus. Für mich ist aber genau das ein Plus, denn die Autorin verwendet dadurch deutlich mehr Aufmerksamkeit auf die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen und ihre Besonderheiten. Während Emily über die Feen gut Bescheid weiß, muss sie erst nach und nach lernen, wie die einzelnen Dorfbewohner ticken, was sie brauchen und was sie sich wünschen.
    Gut gefallen hat mir außerdem, dass mit Emily eine Frau aus dem akademischen Bereich im Fokus steht. Als solche hat sie immer noch Nachteile gegenüber ihren männlichen Kollegen; so ist Wendell beliebter und wird beruflich bevorzugt – doch Emily kämpft um den Platz, der ihr dank ihrer Forschung zusteht. Einziger Kritikpunkt? In der Handlung wiederholen sich einige Elemente, so wird bspw. 3 mal aufgebrochen, um jemanden zu retten, es geht immer wieder um Wendells Faulheit usw. Dennoch ist Band 2 ein Muss!
    Weiterlesen

Ausgaben von Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Hardcover

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 10

  • Mitglied seit 2. Januar 2013
  • Mitglied seit 18. September 2012
  • Mitglied seit 9. November 2014
  • Mitglied seit 29. Dezember 2005
  • Mitglied seit 14. April 2021
  • Mitglied seit 6. Oktober 2009
  • Mitglied seit 30. Mai 2018
  • Mitglied seit 27. Januar 2023
Update: