Endlich Nora! Aus einem Transgender Leben

Buch von Nora Dahmer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Endlich Nora! Aus einem Transgender Leben

Ich bin in den Sechziger- und Siebzigerjahren aufgewachsen, in denen Transsexualität noch ein Fremdwort war. Mehr als 40 Jahre gefangen als Jens in meinem eigenen Schamkäfig und in dem Glauben, pervers und abartig zu sein. Verzweifelt mit mir selbst kämpfend, als Mann in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Ich hatte eine großartige Familie mit zwei Kindern. Sollte ich mit einem Coming-out alles gefährden? Begleitet von zahlreichen Vorbereitungen, wage ich in 2019 nach so vielen Jahren Schamkäfig mein Coming out bei Familie und Freunden. Es gibt viele bewegende Situationen, die so anders verlaufen, als ich vorher befürchtet hatte. Ich darf ein bisschen Nora sein, ohne mein bisheriges Leben aufgeben zu müssen. Während ich im Job weiterhin konsequent als Mann auftrete, kann ich im Privaten öfters Frau sein. Aber ich muss erkennen, dass auch dieser Zustand mich zerreißt. Mein Leben war ich eine als Mann verkleidete Frau, jetzt bin ich ein als Frau verkleideter Mann. Diese Schizophrenie muss ich überwinden. Nein, ich will nicht länger in zwei Identitäten leben. Der Haken nur: Ich will auch nicht mein bisheriges Leben aufgeben. Wieder muss ich eine Entscheidung treffen. Diesmal eine endgültige. In den Wüsten Afrikas reift im Januar 2020 der Entschluss, künftig ausschließlich als Frau leben zu wollen. Mit allen Konsequenzen, privaten wie beruflichen. Und so trete ich den letzten Wegabschnitt einer Transition an, wie sie ausgeprägter bei einem Mittfünfziger kaum sein könnte. Ich komme in eine zweite Pubertät und lerne, die Gesellschaft mit anderen Augen zu sehen. Heute lebe ich offiziell und gerichtlich anerkannt als Frau. Ich habe die schwerste Entscheidung meines Lebens umgesetzt. Und die beste für mein wahres Ich. Endlich Nora! Dieses Buch beschreibt kurzweilig meinen langen Weg.
Weiterlesen

Bewertungen

Endlich Nora! Aus einem Transgender Leben wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Endlich Nora! Aus einem Transgender Leben

    Eine literarisch-therapeutische Aufarbeitung Jens Dahmen ist 55 Jahre alt, als er sich 2018 nach einer tiefen Krise entschließt, endlich seinen „Schamkäfig“, wie er es nennt zu verlassen und sich als ein im falschen Körper Geborener zu outen. Er hat sich seit seiner Kindheit als Mädchen bzw. als Frau gefühlt, lange an sich gezweifelt, später geheiratet und zwei Kinder bekommen. Erst die schwere Krise zeigt dem bislang erfolgreichen Geschäftsmann, dass er sein Leben ändern muss.
    In diesem Buch, das gleichsam eine literarisch-therapeutische Aufarbeitung der Transition vom Mann zur Frau darstellt, zeichnet Nora ihren oft schwierigen und langen Weg auf.
    Meine Meinung:
    Schon das Cover lädt ein, die Geschichte von Nora zu lesen: der offene Blick und das strahlende Lächeln.
    Sehr gut gefällt mir der sachliche und dennoch humorvolle Schreibstil. Sie erzählt von seinen Besuchen in einer Boutique in Hamburg und der professionelle Beratung inkl. Schminkkurs, ihr Herantasten an einen weiblichen Gang mit Stöckelschuhen.
    Auch die Zweifel werden beschrieben. Besonders Noras Eltern haben zu Beginn einige Hemmungen und sprechen sie noch lange als Jens an.
    Nora Dahmer spricht mit diesem Buch allen jenen, die das Gefühl haben, im falschen Körper zu stecken, Mut zu, sich nicht mehr zu verstellen. Das Buch bricht einige Tabus, die nach wie vor in den Köpfen der Menschen vorhanden sind.
    Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen, weil der Sohn meiner Freundin gerade die Transition zur Tochter durchmacht und sich die Familie in einer Art Ausnahmezustand befindet. Die amtliche Änderung des Geschlechtes ist bereits durch. Jetzt steht die Hormontherapie an. Hier ist die Verunsicherung bei den Brüdern und deren Ehefrauen deutlich spürbar, denn statt ihre Entscheidung wenigstens zu akzeptieren, wird sie leider scheel angesehen.
    Fazit:
    Ein gelungenes Buch zu einem sensiblen Thema, dem ich gerne 5 Sterne gebe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Endlich Nora! Aus einem Transgender Leben

Taschenbuch

Seitenzahl: 236

Hardcover

Seitenzahl: 236

Besitzer des Buches 2

Update: