Das Absolutum oder Die Gottesfabrik

Buch von Karel Capek, Anna Aurednickova

Bewertungen

Das Absolutum oder Die Gottesfabrik wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Absolutum oder Die Gottesfabrik

    Inhalt:
    Was wäre, wenn die Theorie des Pantheismus zuträfe? Ein Erfinder hat einen Apparat erfunden, der den absoluten Energiegewinn ermöglicht: Ohne jegliche Abfallprodukte spaltet er selbst die Atome noch weiter auf und verbraucht alles. Allerdings gibt es ein Problem: Laut Pantheismus steckt in jeder Sache neben dem Irdischen auch etwas Göttliches. Logische Konsequenz: der Karburator (so der Name der Maschine) produziert mit jedem Atom, das er zerlegt, tatsächlich ein wenig "Göttliches" (hier "Absolutum" genannt"), das sich mit Verbreitung der Maschinen in der Welt auch immer weiter ausbreitet. Und was so viel Glaube in der Welt alles anrichten kann, hätte sich wohl nicht einmal der Direktor der Karburatoren herstellenden Firma träumenden lassen.
    Meine Meinung:
    Mein erster Eindruck, nach dem ich dieses kurze, dünne Buch ausgelesen hatte, war: Wow!
    Schon allein die Grundidee an sich ist schon sehr faszinierend und Karel Ĉapek verfolgt diese Idee so konsequent und dabei aber auch mit einem solch bissigen Humor, dass man aus dem Grinsen, Staunen und Nicken kaum noch heraus kommt. Es liest sich ein wenig wie eine Mischung aus Terry Pratchett, Douglas Adams und Stanislaw Lem und war leider viel zu schnell wieder vorbei. Ĉapek verlässt dabei ein wenig die konventionelle Erzählstruktur, greift ein wenig voraus und wechselt vor allem ständig die Perspektive. Das macht es ein wenig schwer, sich mit den Figuren zu indentifizieren, was sich aber letztendlich nicht als allzu großes Problem erweist, da sich somit die weltweite Auswirkung des Phänomens "Absolutum" sehr gut darstellen lässt.
    Und wie er das Phänomen des "Glaubens" seziert (jedoch niemals auf eine Weise, die beleidigend wirkt), ist einfach nur wunderbar.
    Fazit:
    Nichts erwartet und absolut positiv überrascht. Ein kaum bekannter Roman, den es sich in jedem Fall aber zu lesen lohnt!
    Wertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Absolutum oder Die Gottesfabrik

Taschenbuch

Seitenzahl: 180

Besitzer des Buches 4

Update: