Unter den Augen des Löwen

Buch von Maaza Mengiste, Indra Wussow, Andreas Jandl

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Unter den Augen des Löwen

'Unter den Augen des Löwen' erzählt am Beispiel einer Familie die blutigen Umbrüche im Äthiopien der 1970er Jahre. Während furchtbare Hungersnöte den Norden des Landes heimsuchen, wächst in der Landeshauptstadt Addis Abeba der Widerstand gegen den alten Kaiser Haile Selassie. Dawit, der Sohn des bekannten Arztes Hailu, schließt sich gegen den Willen des Vaters einer revolutionären Studentengruppe an. Als der Kaiser 1974 tatsächlich gestürzt und die jahrhundertealte Monarchie gewaltsam abgeschafft wird, kommt eine kommunistische Gruppierung an die Macht, die das Land in einen verheerenden Bürgerkrieg führt. In den Kriegswirren gerät Hailu in Schwierigkeiten, als ein Folteropfer unter seiner Hand verstirbt, das der politischen Führung noch wertvolle Informationen hätte preisgeben sollen. Dawit geht erneut in den Untergrund. Inzwischen ist sein enger Kindheitsfreund Mickey zu einem hochrangigen Polizisten aufgestiegen. Familienbande und Freundschaften sehen sich brutalen Prüfungen ausgesetzt.
Weiterlesen

Bewertungen

Unter den Augen des Löwen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Unter den Augen des Löwen

    Verlagstext:
    "Unter den Augen des Löwen" erzählt am Beispiel einer Familie die blutigen Umbrüche im Äthiopien der 1970er Jahre.
    Während Hungersnöte den Norden des Landes heimsuchen, wächst in der Landeshauptstadt Addis Abeba der Widerstand gegen den alten Kaiser Haile Selassie. Dawit, der Sohn des bekannten Arztes Hailu, schließt sich gegen den Willen des Vaters einer revolutionären Studentengruppe an. Als der Kaiser 1974 tatsächlich gestürzt und die jahrhundertealte Monarchie gewaltsam abgeschafft wird, kommt eine kommunistische Gruppierung an die Macht, die das Land in einen verheerenden Bürgerkrieg führt. [...] Familienbande und Freundschaften sehen sich brutalen Prüfungen ausgesetzt.
    Quelle: amazon.de; Achtung: aufgrund von Spoilern gekürzt!
    Meine Meinung:
    Am Beispiel von einer Familie, ein paar Menschen in deren Umfeld und spannenden fiktiven Innensichten des letzten Kaisers Haile Selassie (im Nebenberuf erkorener Messias der Rastafari-Bewegung) blättert die Autorin mehrere Jahrzehnte äthiopischer Geschichte und Kultur vor den Leser*innen auf. Dieser Roman ist jedoch mehr als eine interessante historische Lektion. Die starke Liebe und Opferbereitschaft von Menschen, die unter ihren Verlusten beinahe zugrundegehen, und die menschlichen Abgründe, die sich im Laufe des Geschehens auftun, sind schwer auszuhalten. Insbesondere bei den Schilderungen des pseudokommunistischen Terrors mit seinen oft wahllosen Razzien, Folterungen und Morden (sogar von Kindern!) fürchte ich, dass die Autorin dabei kaum ihre Phantasie bemühen musste. Diese Szenen werden teilweise sehr explizit dargestellt. Daher musste ich das Buch zwischenzeitlich unterbrechen und auch immer etwas Erfreulicheres nebenbei lesen.
    Licht und Hoffnung sind rar gesät in diesem Buch, werden teils gar als Wunschtraum ins Jenseits verlegt - die einzige Hoffnung, die den koptischen Christ*innen noch bleibt, nachdem viele ihrer Gebete im Diesseits nichts gefruchtet haben und im Foltergefängnis sogar verboten werden. Hier wird auch die Frage gestellt, wie Gott eine solche Gewalt an Unschuldigen zulassen kann. Eine echte Antwort darauf gibt es nicht.
    Einen halben Stern ziehe ich wegen des verbesserungswürdigen Korrektorats ab. Auch der Sinn des Covers erschließt sich mir nicht. Dennoch kann ich das Buch unbedingt empfehlen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Unter den Augen des Löwen

E-Book

Seitenzahl: 391

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 29. Juli 2005
  • Mitglied seit 6. Februar 2019
Update: