Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht

Buch von Katharina Saalfrank

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht

Kinder müssen nicht erzogen werden! Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Er-ziehung zur Be-ziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und liebevolle Beziehung zu unseren Kindern gestalten wollen. Kinder stehen in unserer Gesellschaft so sehr im Fokus wie nie zuvor. Beständig neue Konzepte über Frühförderung, Betreuungsangebote und Bildungsreformen werden entworfen. Eltern fragen sich: Wie soll ich mein Kind richtig erziehen? Wie schaffe ich es, dass es optimal gefördert wird? Eingeschlichen hat sich in all diese Diskussionen jüngst ein befremdlicher Ton: Plötzlich ist da von kleinen Tyrannen die Rede, die uns Eltern auf der Nase rumtanzen. Ein Lob der Disziplin befeuert die Erziehungsdebatte, immer mehr Kinder werden mit Diagnosen wie ADHS zu Kinder- und Jugendpsychiatern geschickt. Katharina Saalfrank wendet sich ab von einem solchen problematisierenden Umgang mit Kindern hin zu einer wertschätzenden Beziehung innerhalb der Familie. Sie beschreibt die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Paradigmenwechsels: Kinder brauchen keine herkömmliche Erziehung, ist ihre Überzeugung, die sie aus ihrer Arbeit mit Familien, aber auch aus Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie gewinnt. Was Kinder stattdessen brauchen, um gesund aufwachsen zu können und gut zu lernen, ist eine wertschätzende Führung und eine stabile und konstruktive Beziehung. Wer das Buch von Katharina Saalfrank gehört hat, wird einen neuen Schlüssel für ein bereicherndes und lebendiges Familienleben finden, in dem sich die Potentiale von Kindern und Eltern frei entwickeln und alle aneinander wachsen können.
Weiterlesen

Bewertungen

Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht

    […]
    Seit ich Mama bin und mich damit beschäftige, was ich meinem Kind auf seinem Weg mitgeben möchte und wie ich das anstelle, fällt mir oft auf, wie feindselig wir unseren Kindern manchmal gegenüber stehen.
    Sätze wie: "mal ein Klaps schadet doch nicht" oder "du bist ein böses Kind" empfinden wir als normal und richtig.
    Katharina Saalfrank erklärt hier, wie veraltet unser Bild über Erziehung ist, geht auf aktuelle Verhaltens- und Hirnforschungen ein und zeigt somit, dass ein Klaps eben doch schaden kann und Strafen und Sanktionen nicht Zielführend sind. Vielmehr sollten wir Anfangen eine liebevolle Beziehung zu unseren Kindern aufbauen um unseren Kindern zu Autonomie und Gleichberechtigung zu verhelfen.
    […]
    Die Autorin gibt Impulse über den Tellerrand hinauszugucken und läd dazu ein genauer hinzuschauen und Probleme, die wir mit unseren Kindern haben nicht gleich als Probleme anzusehen, sondern als wichtige Schritte in Richtung Autonomie wahrzunehmen und zu Fördern.
    Erklärt ist das alles durch Praxisbeispiele des Alltags, ohne mit dem Zeigefinger auf ander zu deuten, zeigt Katharina Saalfrank an welcher Stelle wir vielleicht anders agieren und Umdenken können um die Beziehung zu unserem Kindern zu verbessern und alte Verhaltensmuster abzulegen.
    Ich kann dieses Buch allen Eltern und die, die es werden wollen nur empfehlen, es regt zur Selbstreflektion und zum Umdenken an.
    Weiterlesen

Ausgaben von Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht

Hardcover

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 262

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 26. Juni 2008
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
Update: