Sühne

Buch von Steffen Jacobsen, Maike Dörries

  • Kurzmeinung

    Bartie
    Spannender Thriller mit vielen filmreifen Aktionen.
  • Kurzmeinung

    mapefue
    Oberklasse der dänischen Thrillerliteratur

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sühne

Der von schwerer Krankheit gezeichnete Pharmaunternehmer Frank Linden will auspacken. Er heuert einen Journalisten an, der hochbrisante Informationen über Lindens Unternehmen veröffentlichen soll. Doch bei der Übergabe des Materials werden beide erschossen. Michael Sander, der mit dem Journalisten befreundet war, ermittelt auf eigene Faust. Er schafft es, in den Besitz des Geheimmaterials zu gelangen. Parallel wird Kommissarin Lene Jensen auf den Fall angesetzt und recherchiert im privaten Umfeld des Pharmaunternehmers. Sie stößt auf eine Spur, die in einen ungeheuerlichen Verdacht mündet. Unterdessen ist Michael Sander in tödliche Gefahr geraten.
Weiterlesen

Serieninfos zu Sühne

Sühne ist der 5. Band der Kommissarin Lene Jensen und Detektiv Michael Sander Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Sühne wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Spannender Thriller mit vielen filmreifen Aktionen.

    Bartie

  • Oberklasse der dänischen Thrillerliteratur

    mapefue

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sühne

    Frank Linden, der Chef eines erfolgreichen Pharmakonzerns, hat Krebs in Endstadium. Er will noch seine alten Schulden begleichen und beauftragt den Journalisten Simon Hallberg mit der Verfassung seiner Lebensgeschichte. Dabei sollten einige Geheimnisse und unbequeme Wahrheiten ans Tageslicht kommen. Der Auftrag beinhaltet auch die Suche nach Thomas Schmidt, einen Arzt und Erfinder eines neuen Medikaments. Die Suche nach dem verschwundenen Mediziner soll Michael Sander, Hallbergs Freund und ein früherer Elitesoldat, übernehmen.
    Als Frank Linden und Simon Hallberg kurz nach ihren Treffen tot aufgefunden wurden, übernimmt Michael Sander die Ermittlungen auf eigene Faust. Auch seine Frau Lene, die Kriminalhauptkommissarin bei der Reichspolizei, ermittelt in diesem Fall. Beide stoßen gleich auf Spuren, die ihre Familie in große Gefahr bringen.
    Der Thriller „Sühne“ ist der fünfte Roman aus der Reihe mit der Kommissarin Lene Jensen und dem Ermittler Michael Sander. Obwohl ich die Vorgängerbücher aus dieser Reihe nicht kenne, konnte ich problemlos in das Geschehen eintauchen.
    Ich habe diesen Thriller mit großem Interesse gelesen. Brisant ist der Handlungsstrang mit den Forschungen in der Pharmaindustrie, den dubiosen Interessen der Konzerne und den Vertuschungen, die damit zusammenhängen. Hier scheuen die Machtinhaber von nichts zurück. Auch die von ihnen beauftragten Agenten sind fest entschlossen ihren Verpflichtungen um jeden Preis nachzukommen.
    Auch Michael Sander ist ein Ermittler, der kein Risiko scheut. Seine Ermittlungsmethoden weichen entschieden von denen ab, die bei der Polizei üblich sind. Sander selbst gerät oft ins Visier der Beamten; seine Frau Lene muss ihm manchmal aus der Patsche helfen. Beide Protagonisten sind zwei sehr unterschiedliche, aber durchaus sympathische Charaktere.
    Erschütternd sind die dramatischen Szenen der Massaker in Äthiopien. In dem Thriller mangelt es sowieso nicht an Dramatik und Hochspannung.
    In einer klaren und flüssigen Sprache geschrieben lässt sich das Buch leicht und zügig lesen. Die fesselnde Handlung hat mich in Atem gehalten, die Seiten flogen nur so dahin. Der Thriller hat mich mit seinen temporeichen, spannenden Erzählung in seinen Bann gezogen. Sehr gerne würde ich auch die Vorgängerbücher mit Lene Jensen und Michael Sander lesen.
    Ein spannender Thriller, brisant und lesenswert!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sühne

    So wie Steffen Jacobsen die Schmerzen des krebskranken Pharmaunternehmers Frank Linden beschreibt, tun sie dem Leser weh. Dieser Schreibstil nimmt den Leser von Beginn an in Beschlag.
    Eine Operatorin, beschönigende Bezeichnung für eine Auftragskillerin mit Ausblick aus ihrer Wohnung auf die Kopenhagener Marmorkirche und dem Kater Belphegor, bezeichnenderweise der Name eines Dämons und einem Waffenraum; Mit diesem Mädel ist nicht zu spaßen – Begegnungen könnten tödlich enden. Die Operatorin und ein Vollstrecker mit einer goldenen Regel: „Two in the heart and one in the head, and you know, they are dead.”
    Michael Sander, Freelancer, verheiratet mit Kommissarin Lene Jensen – wie Mr. & Mrs. Smith.
    Die Plot-Konstellation zum Zeitpunkt des Begräbnisses von Frank Linden ist an nichtgefühlter Spannung übersättigt, könnte jederzeit explodieren und überhaupt wird eine fast unerträgliche Atmosphäre erzeugt, die einem Gänsehaut erzeugen lässt.
    Bedrückend schaurig das gezeichnete Portrait der Operatorin, wie die Charaktere des Ehepaares Jensen und Sander. Beeindruckend das Verhältnis der Blutsbrüder Blythe und Sander.
    Zum Plot: Von den kriminellen Machenschaften der machtbesessenen und skrupellosen Agitatoren der Pharmaindustrie möchte man als Leser lieber nichts wissen.
    Rasanter Erzählstil mit knochentrockenem Humor in exzellenter Qualität. Es fällt schwer, das Buch wegzulegen, wahrlich ein hochklassiger Pageturner.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sühne

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 417

Besitzer des Buches 7

  • Mitglied seit 1. März 2009
  • Mitglied seit 3. Oktober 2021
  • Mitglied seit 3. Dezember 2011
  • Mitglied seit 27. Dezember 2008
  • Mitglied seit 15. September 2014
  • Mitglied seit 21. Mai 2018
  • Mitglied seit 7. Oktober 2019
Update: