Moriarty the Patriot 3

Buch von Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi, Gandalf Bartholomäus

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Moriarty the Patriot 3

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die Vorgeschichte der in Krimiserie von Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES immer wiederkehrenden Figur: die des Oberfieslings Jim Moriarty. BBC verpflanzte Doyles markante Charaktere ins London der Neuzeit und verhalf der Kultserie bekanntlich zu neuen Glanz und Gloria. Der junge James Moriarty ist Professor für Mathematik im London der 1870iger Jahre und mit den gesellschaftlichen Unterschieden dieser Zeit ganz und gar nicht zufrieden. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht die Idee einer Bürgerwehr – eine Art private Armee zum Kampf gegen Diskriminierung, die allerdings nicht immer legale Mittel zum Erreichen ihrer Ziele einsetzt. MORIARTY THE PATRIOT beschreibt den Weg des guten Bürgers James zum Oberfiesling Moriarty! Eine wunderbare Serie um sich die Wartezeit auf die neue Staffel von SHERLOCK zu versüßen – und die Aufschluss darüber gibt warum Moriarty ist wie er eben ist.
Weiterlesen

Serieninfos zu Moriarty the Patriot 3

Moriarty the Patriot 3 ist der 3. Band der Moriarty the Patriot Reihe. Diese umfasst 17 Teile und startete im Jahr 2016. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Moriarty the Patriot 3 wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Moriarty the Patriot 3

    Eigenzitat aus amazon.de:
    Als im letzten Band Sherlock Holmes auf einmal eines Mords an einem Adligen angeklagt wird ist dieser über das dahinter stehende Rätsel genauso begeistert, wie sein neuer Mitbewohner Watson von der ganzen Situation entsetzt ist. Auch davon, dass Holmes anscheinend total entspannt in Haft geht. Im weiteren Verlauf der beiden neuen Akte von „Eine Studie in ‚SH‘ geht es dann um die weitere Entwicklung dieses Falls, in dessen Verlauf nicht nur die Degeneriertheit eines bestimmten Adligen eine große Rolle spielt, sondern auch die Hintergründe dieses Falles und wieso Holmes Vorname in Blut auf den Teppich neben dem Opfer geschrieben wurde. Holmes sieht darin mit Recht einen Versuch der Manipulation – was ihn aber eher amüsiert als verärgert. Außerdem erfahren wir in diesen beiden Akten, wie es zu den Veröffentlichungen von Holmes Abenteuern gekommen ist – und warum die Moriartys diese eher positiv gesehen haben.
    Auch die nächsten beiden Akte „Jagd auf die Baskervilles I/II“ greifen eine alte Holmes-Geschichte auf und ein Problem, dass bereits in „Eine Studie in ‚SH‘“ und „Noathic“ eine Rolle gespielt hat. Einige Adlige, die Nicht-Adlige als Tiere und nicht als Menschen sehen, benutzen diese gerne auch wie Vieh – bzw. Wild und die Baskervilles lieben es Kinder aus den Slumgebieten Londons zusammen mit ihren Freunden auf ihren weitläufigen Ländereien zu jagen. Diese Kinder werden einmal im Monat durch eine Kutsche eingesammelt und als James Moriarty nur wenige Stunden vor einer neuen Sammelaktion davon hört, beschließt er, dieses eine Mal auf eine langwierige Planung zu verzichten und sofort ans Werk zu gehen.
    Dies ist eine überaus unappetitliche Geschichte und in ihrer Darstellung auch zum Teil beunruhigend, weswegen hier eventuell zu fragen wäre, ob dieser Band nicht eine Triggerwarnung benötigen könnte.
    Daneben gibt es am Ende – und zwischendurch – noch kurze Cartoons, die die Geschichten auflockernd begleiten und bestimmte Aspekte einzelner Charaktere noch ein wenig vertiefen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Moriarty the Patriot 3

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 3

Update: