Als ich ein kleiner Junge war

Buch von Erich Kästner

Zusammenfassung

Über Erich Kästner

Die Bücher "Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner sind wohl jedem deutschsprachigen Leser ein Begriff. Mehr zu Erich Kästner

Bewertungen

Als ich ein kleiner Junge war wurde insgesamt 32 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(21)
(9)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Als ich ein kleiner Junge war

    Erich Kästner erinnert sich zurück an seine Kindheit in Dresden. Als einziger Sohn eines Sattlers wurde er 1899 geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen, aber recht behütet auf. Besonders mit seiner Mutter verbindet ihn eine große Zuneigung. Ida Kästner, eines von zwölf Geschwistern, tat alles, was in ihrer Macht stand, um ihrem Sohn eine gute Ausbildung zu ermöglichen, und erlernte sogar mit Mitte 30 noch den Beruf der Friseurin, um selbständig Geld verdienen zu können, zusätzlich zu dem, was der Vater aus der Lederfabrik nach Hause brachte.
    Kästner berichtet von seinen beiden liebsten Hobbys, dem Turnen und dem Lesen, von Theaterbesuchen mit seiner Mutter, von seinen Vorfahren und von Zusammenhalt und Zwist in der großen erweiterten Familie mütterlicherseits, von seiner Heimatstadt Dresden, vom Wandern, vom Schwimmen, vom Spielen mit Freunden, aber auch von den depressiven Anfällen der Mutter, in der der kleine Erich der einzige war, der sie wieder ins normale Leben zurückholen konnte.
    Wie in seinen Romanen, egal ob für Kinder oder für Erwachsene, ist Kästners einfache, aber prägnante Sprache einfach ein Genuss. Warmherzigkeit, ironisch gebrochene Nostalgie und tiefes, liebevolles Verständnis für kindliches Denken und Handeln schimmern durch jede Zeile, ein kluger, manchmal ein wenig desillusionierter, aber nichtsdestotrotz lebensbejahender Rückblick auf sein Aufwachsen in einer Stadt, die es heute so leider nicht mehr gibt. Beinahe auf jeder Seite hätte ich mir Zitate herausschreiben können, weil sie so gescheit, witzig oder einfach so herrlich formuliert sind.
    Aus heutiger Sicht ist über Kästners persönliche Erinnerungen hinaus auch die Schilderung der damaligen Lebensumstände aus erster Hand äußerst interessant.
    Ein wunderbares kleines Büchlein zum Immerwiederlesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Als ich ein kleiner Junge war

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Hardcover

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 228

Als ich ein kleiner Junge war in anderen Sprachen

  • Deutsch: Als ich ein kleiner Junge war (Details)
  • Englisch: Als ich ein kleiner Junge war (Details)

Besitzer des Buches 70

Update: