Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2 / The Witchwood Crown

  • Kurzbeschreibung:
    ACHTUNG – Spoiler für Teil 1!

    (Quelle: hobbit-presse.de)


    Autor:
    Tad Williams, 1957 in Kalifornien geboren, studierte in Berkeley und arbeitete anschließend in vielen verschiedenen Jobs – als Sänger, Schuhverkäufer, Zeitungsjunge, Radiomoderator, am Theater, beim Fernsehen, als Lehrer, in einer Computerfirma. Er schreibt neben Fantasy-Bestsellern Comics, Drehbücher und Hörspiele. (Quelle: tadwilliams.de)


    Allgemeines:
    „Die Hexenholzkrone 2“ ist der Abschluss des Auftaktbandes zur neuen Osten Ard Reihe „Der letzte König von Osten Ard“, der wegen des großen Umfangs in zwei Bücher geteilt wurde.
    Erschienen bei der Hobbit Presse im Klett Cotta Verlag im November 2017.
    Das Original „The Witchwood Crown“ wurde aus dem Englischen von von Cornelia Holfelder-von der Tann und Wolfram Ströle übersetzt.
    555 Seiten in 24 Kapiteln sowie ausführliches Glossar am Ende. Enthalten sind außerdem 2 Karten.


    Meine Meinung:
    Wer Teil 1 der „Hexenholzkrone“ gelesen hat, sollte sofort zu Teil 2 greifen, denn dieser schließt nahtlos an. Er beginnt sogar mit Kapitel 32. Die verschiedenen Handlungsstränge entwickeln sich weiter, die Spannung steigt und eigentlich hat dieses Buch nur einen Nachteil: es ist eben nicht der Abschluss dieser Osten Ard Geschichte und lässt den Leser mit vielen Fragen zurück. Aber zum Glück hat Tad Williams normalerweise nicht die Angewohnheit, seine Leser ewig warten zu lassen und so rechne ich schon bald mit der Fortsetzung.
    Zur Handlung habe ich eigentlich schon fast alles in meiner Rezi zu Teil 1 geschrieben und werde das jetzt hier nicht alles wiederholen. Ergänzend aber ein paar spezielle Aspekte dieses Buches: die Sithi kommen endlich persönlich ins Spiel und dieser Moment ist ein ganz besonderer. Plötzlich ist die Geschichte irgendwie magisch und es herrscht ein ganz besondere Stimmung. So schön, wie die Sithi selbst. Und sogar Morgan nervt für eine kurze Zeit nicht mehr so sehr. Der hat mir im Übrigen viel vom Drachenbeinthron-Feeling zurückgebracht. So wie ich mich damals über Simon-Mondkalb aufregen musste, hat mich jetzt Morgan-Mondkalb mit seiner Naivität und Weltfremdheit zur Verzweiflung gebracht. Er ist wirklich ein würdiger Enkel des Königs. Ich hoffe für ihn, dass er ebenso wie sein Großvater einst, irgendwann die Kurve kriegt.


    Wie schon gesagt: das Ende kann den Leser nicht befriedigen. Lauter offene Handlungsstränge, die gerade auch alle ein bisschen ungewiss sind in ihrer weiteren Entwicklung. Die königliche Familie ist getrennt, die Sithi sind den Sterblichen nicht sehr freundlich gesinnt (dabei wären sie so wichtige Verbündete) und die Hikeda’ya scheinen nicht aufzuhalten sein. Ich bin begierig auf die Fortsetzung und würde am liebsten einen halben Stern bei meiner Bewertung abziehen, weil es so unbefriedigend ist, jetzt warten zu müssen. Das wäre aber unfair, denn die Geschichte ist einfach wunderbar erzählt und man muss Teil 1 und 2 der „Hexenholzkrone“ als Gesamtheit sehen. Damit kann ich diesen zweiten Band ja gar nicht schlechter bewerten :wink: und gebe guten Gewissens auch hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Fazit: hier muss ich mich einfach wiederholen ;)
    Heimkehr nach knapp 30 Jahren. Osten Ard hat nichts von seinem Zauber verloren.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Der Autor (Quelle: Amazon)

    Tad Williams ist ein kalifornischer Superstar. Seine Bücher wurden mehr als zehn Millionen Male weltweit verkauft.

    Seine epischen Fantasy– und Science-Fiction-Reihen, fantastischen Geschichten jeglicher Art, Urban-Fantasyromane, Comics, Drehbücher etc., hatten einen starken Einfluss auf eine ganze Generation von Autoren.

    Er und seine Familie leben in den Bergen von Santa Cruz, in einem seltsamen und schönen Haus.


    Produktinformation (Quelle: Amazon)

    Gebundene Ausgabe: 550 Seiten

    Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1 (11. November 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3608961968

    ISBN-13: 978-3608961966


    Sehr gute Fortsetzung


    Prinzessin Idela, die verwitwete Mutter des Thronfolgers schmiert dem Großkanzler Pasevalles Honig um den Mund….

    Tiamak schickt Bruder Etan auf die Suche nach Josuas Frau und seinen Kindern. … Es wird vermutet, dass sie noch leben…

    Bei den Hikeda’ya lebt Tzoja als Sklavin und Geliebte Viyekis. Ihre Tochter und somit ein Halbblut hat es zu einer Klaue der Königin gebracht…

    Doch Tzoja hat Angst…

    Eigentlich hasst Jarnulf die Hikeda’ya, er will sich rächen…

    Der Sitha, die im Wald angeschossen worden war, geht es gar nicht gut, weshalb sie zu ihrem Volk zurückgebracht werden soll, denn nur dort kann ihr geholfen werden…

    Und dann ist da noch Morgan, der Thronfolger, der sich aber nicht wie einer benimmt und damit den König und die Königin des Öfteren verärgert… Es wird Zeit, dass er etwas Sinnvolles tut…

    Inwiefern schmiert Idela dem Großkanzler Honig um den Mund? Warum schickt Tiamak ausgerechnet Bruder Etan auf die Reise? Kann es wirklich sein, dass die Josuas Frau und Kinder noch leben? Lebt Tzoja als Geliebte Viyekis nicht sicher in Nakkiga? Wovor hat sie Angst? Wie hat Nezeru es geschafft als Halbblut eine Klaue der Königin zu werden? Warum hasst Jarnulf die Hikkeda’ya? Weshalb will er sich rächen? Was war mit der Sitha, die im Wald angeschossen worden war? Warum kann ihr nur bei ihrem Volk geholfen werden? Inwiefern benimmt sich Morgan nicht wie ein Thronfolger? Was tut er, das seine Großeltern so verärgert? Auf welchen Weg schicken sie ihn, damit er etwas Sinnvolles tut? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Das Buch beginnt mit einem kurzen Abschnitt der beschreibt, was Morgan auf dem verbotenen Turm geschehen ist. Es fängt daher auch gleich wieder spannend an. Ich hatte nach dem Schluss des letzten Buches schon Angst, dass Morgan, weil vom Turm gefallen, tot sei. Zum Glück war dem nicht so. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich muss sagen, dass dies kein Buch ist, das man schnell mal herunterlesen kann. Man muss höllisch aufpassen, denn es gibt viele Namen und Bezeichnungen, die man sich schwerlich alle merken kann. Jedoch gibt es am Ende des Buches ein Glossar, was ich als selbstverständlich empfinde. Allerdings ist es eben nicht überall so, weshalb ich mich darüber auch sehr freue. Es gibt immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Personen oder ganzen Gruppen, die darauf hindeuten, dass in Simons und Miriamels Reich nicht alles so ist, wie es sein sollte. Diese Scharmützel sorgten immer wieder für Spannung so dass der Bogen nie riss. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich ungeduldig auf den nächsten Band warten lässt. Es hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht, überhaupt wenn ich an die Nornen denke… Dieses Buch bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.


    :study::study::study::study::study:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Tad Williams ist es hervorragend gelungen, die Saga von Osten Ard fortzusetzen und weiter zu entwickeln. Er schreibt nicht einfach blind weiter, sondern die noch lebenden Protagonisten aus dem ersten Teil der Saga haben sich entwickelt, haben ihre Charaktere aber behalten - sie sind einfach glaubhaft älter geworden mit all ihren Stärken und Schwächen. In gewohnter Art entspinnen sich mehrere Handlungsstränge parallel, die aber gefühlt schneller entwickelt werden als im ersten Teil der Saga. So sind die Wechsel der Perspektiven schneller und das, was viele am ersten Teil so störte - der gefühlt langsame Einstieg - fällt völlig weg. Man wird sofort in diverse Geschichten hineingeworfen, die aber immer wieder durch kurze Rückblicke in den Kontext zu früher gesetzt werden. Und man ist nicht vor bösen Überraschungen gefeit, auch nicht auf Seiten der "Guten". Es ist einfach richtig spannend und macht Freude, wieder in Osten Ard zu verweilen. :D


    Sehr gut gefällt mir die Entwicklung der Nornen weg von den einfach Bösen hin zu Wesen mit Charakteren, einer eigenen Geschichte, Protagonisten mit Stärken und Schwächen wie alle anderen auch, und auch bei ihnen gibt es Intrigen und Machtkämpfe. Im ersten Teil waren sie ja ziemlich gesichtslose Bösewichte, jetzt aber sind sie glaubhafte und interessante Protagonisten. So sitze ich jetzt hier mit bösen Cliffhangern in allen Handlungssträngen und muss bis zum Frühjahr 2019 auf die Fortsetzung warten :shock:


    Ich habe übrigens das Original gelesen, welches auf Deutsch die beiden Bände der Hexenholzkrone 1+2 umfasst. Deshalb kann es auch nur mit einem Teil verknüpft werden.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die erste Reihe um das sagenumwobene Land Osten Ard ist ja schon eine ganze Weile her, aber Tad Williams hat es geschafft, nach so vielen Jahren einen gelungenen Anschluss zu finden!


    Die Handlung beginnt 30 Jahre nach den Ereignissen aus "Das Geheimnis der großen Schwerter" und auch wenn der Autor im Vorwort schreibt, dass man hier keine Vorkenntnisse braucht und er alles Wesentliche zum Hintergrund eingeflochten hat, wäre es extrem schade, die vorherige Reihe nicht zu lesen!

    So viele Figuren kommen darin vor, die man schon kennt und auch wenn sie teilweise nur nebenbei erwähnt werden, hat man sofort einen Bezug zu ihnen und die Erinnerung, welche tragenden Rollen sie in der "Vorgeschichte" gespielt haben. Deshalb rate ich auf jeden Fall dazu, die Bücher um Osten Ard chronologisch zu lesen, wie ich es unten für euch aufgelistet habe.


    Durch meine Vorkenntnisse ist mir der Einstieg hier sehr leicht gefallen - es war wie ein Nachhause kommen, auch wenn viele der Figuren aus der ersten Reihe mittlerweile ein reifes Alter erreicht haben. Dafür rücken aber ihre Kinder und Enkel nach, die sich neuen Problemen stellen müssen, und davon gibt es nicht wenig:


    - Das Königspaar im Hochhorst sieht sich einer erneuten Gefahr aus dem Hohen Norden gegenüber

    - Der junge Prinz Morgan muss sich nach einer Jugend mit Saufgelagen und Weibergeschichten der schweren Herausforderung stellen, endlich erwachsen zu werden

    - Tiamak, der Gelehrte aus dem Wran, hat ein Rätsel einer alten Schrift zu lösen

    - Die junge Nezeru ist als Opfermutige der Nornen-Königin auf einer gefährlichen Mission unterwegs

    - und im Süden entstehen immer mehr Unruhen durch die Machthaber in Nabban und den kriegerischen Stämmen in den Thrithingen


    Reichlich Konflikte, die Tad Williams gekonnt verstrickt und wunderbar strukturiert aufbaut, so dass man nach und nach immer tiefer in die komplizierten Hintergründe der neuen Ereignisse eintaucht, die nichts gutes verheißen.

    Trotz dem Sammelsurium an Figuren und unterschiedlichen Schauplätzen verweilt der Autor lange genug in den Kapiteln, um beim Lesen ein Gefühl für die Szene entwickeln zu lassen. Hohes Tempo darf man aber nicht erwarten, denn er erzählt mit viel Liebe zum Detail - das mag für manche langwierig wirken, ich empfinde es als lebendig, anschaulich und wirkunsvoll. Grade durch den Rundumblick, was an den verschiedenen Ecken des Kontinents passiert, gibt es auch genügend Abwechslung!


    Neben den bekannten Figuren gibt es auch einige neue Charaktere mit interessanten Eigenschaften, Zielen und Herausforderungen, die mich sehr neugierig machen, wie es in der Fortsetzung mit ihnen weitergeht. An Ideen mangelt es Tad Williams jedenfalls nicht und ich freu mich schon sehr auf den nächsten Band!

    Die vielen Leerseiten vor den Kapiteln finde ich allerdings unnötig, die hätte man sich sparen können. Ansonsten haben sie aber eine wunderschöne Optik von außen, eine übersichtliche Karte von Osten Ard im Inneren und eine ausführliche Liste aller Personen, Orte und Begriffe im Anhang.


    Mein Fazit: 5 Sterne