154. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2017

  • Mann, seid ihr schon wieder fleissig beim schreiben. Da brauch ich ja erst mal ne Ewigkeit, bis ich alles nachgelesen habe und endlich auch zum lesen komme.

    Jap, so geht es mir auch immer - man kommt gar nicht zum Lesen des Buches, weil so viel gepostet wird. :lol:

    Aber schön ist es. Schön, so den Hintergrund zu entdecken.

    Das Buch liegt noch auf meinem SuB. Ich mochte Four auch total und will es deshalb unbedingt noch lesen, aber das Ende der Reihe hat mich schwer enttäuscht und seither hatte ich irgendwie noch nicht den Drang, mich wieder in diese Welt zu begeben.

    Ich bin durch, mit "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" und es war auch in der zweiten Hälfte eher so mittelprächtig für mich.

    Schade, dass es dir nicht ganz so gut gefallen hat. Mir ist eingefallen, dass ich auch noch das Hörbuch "ich und die Menschen" vom selben Autor auf dem SuB habe - das werde ich wohl demnächst mal hören und dann entscheiden, ob ich mich an dieses wage.


    Nach Abendbrot, Wäsche aufhängen und ein paar Videos kucken habe ich es nun auch geschafft, 60 Seiten meines Buches zu lesen. Wie erwartet konnte ich nach dem Leseabschnitt nicht aufhören. Ich bin ja eigentlich eher der Katzen-Mensch und kann mit Hunden nicht so viel anfangen, aber es ist wirklich interessant, was man in diesem Buch über das Verhalten und den Umgang mit (traumatisierten) Hunden erfährt. Ich werde gleich noch weiter lesen... :-,

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich nochmal. :)
    Inzwischen liege ich gemütlich im Heiabettchen, habe eine Katze auf dem Bauch und den Kater an meinen Füßen und werde jetzt noch mein neues Buch antesten. Der Titel klingt doch sehr vielversprechend für eine LeseNacht. :loool:


    Und darum geht's:


    Im Sommer 2013 erfährt der niederländische Journalist, Literaturkritiker und Buchautor Pieter Steinz, dass er an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS erkrankt ist.
    Diese bittere Tatsache nimmt er zum Anlass und schreibt 52 Essays.
    Er liest erneut seine Lieblingsbücher, von seinen liebsten Autoren (Charles Dickens, Alexandre Dumas, Shakespeare, Proust, Astrid Lindgren, Thomas Mann, Kafka, Oscar Wild und weitere große Autoren), und er setzt seine Krankheit und seinen körperlichen Verfall in Beziehung zur Weltliteratur.


    Gute Nacht an alle schon schlafenden. :)

  • In dem Roman dreht sich bisher alles um die sowjetische Geschichte in den 1930er Jahren. Was mich dabei fasziniert, ist dass die Geschichte anhand des Lebens einer tartarischen Bäuerin erzählt wird, die 1930 als Kulakin nach Sibirien umgesiedelt wird. Bei allen Leiden der vielen Zwangsumgesiedelten, von denen nur wenige überhaupt lebend am Bestimmungsort ankommen, bringt mir das Buch zuerst die sehr brutalen Familienverhältnisse der zierlichen aber zähen Bäuerin so nah, dass ich zu Anfang mehrmals kurz unterbrechen musste. Hallo, die Geschichte spielt 1930 und nicht 150 Jahre zuvor!
    Deshalb musste ich einfach weiter und weiter lesen, denn diese Emanzipationsgeschichte geschieht nicht über Nacht sondern über Jahre innerhalb einer Gruppe Menschen, wo noch andere Charaktere hervorragen. Z.B. ein Frauenarzt oder ein Kunstmaler oder der Lagerkommandant, alle sind sie wider Willen in ihre missliche Lage gekommen einen Ort zum Überleben mitten in Sibirien aufzubauen. Sie versuchen einfach nur zu überleben und Mensch (im humanistischen Sinn) zu bleiben.


    Kaum zu glauben, dass der Roman ein Erstling ist. Die russischen Schriftstellerin tartarischer Herkunft, Gusel Jachina, ist noch keine 40 Jahre alt, und zeichnet sprachlich durchweg realistische Bilder in meinen Augen. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass der Bau einer Erdhütte für 30 Menschen um im sibirischen Winter zu überleben, so spannend erzählt werden kann.

    Mit deiner Beschreibung hast du mir richtig Lust auf das Buch gemacht. Wieder eins mehr auf der WL, dankeschön! :applause:

    Hallo meine Lieben! :winken:


    Ich schaue nur mal kurz vorbei, komme gerade von einer kleinen Geburtstagsfete, die doch länger gedauert hat, als ich ursprünglich geplant habe. O:-)
    Lesen werde ich jetzt nicht mehr, sondern gehe gleich ins Bett. Morgen habe ich nach 7 Tagen Arbeit mal wieder einen Tag frei und den werde ich, nachdem ich einen Kuchen für die Familie gebacken habe, mit Lesen verbringen! Darauf freue ich mich schon sehr. :loool:


    Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Lesenacht mit spannenden Geschichten! :winken:

    Klingt als hättest du einen richtig schönen Abend gehabt. Bienchen :friends: Und freut mich auch, dass morgen ein gemütlicher Lesetag wird, dann sehen wir uns ja vl. bei den ABSlern. O:-):friends:


    @Hiyanha Gratulation zur Standhaftigkeit! :thumleft: Bin immer wieder beeindruckt von deiner Disziplin!



    Für mich wars heut auch eine richtig erfolgreiche Lesenacht, ich hab ganze 100 Seiten gelesen und muss sagen, Fallada macht da die reinste Achterbahntour mit einem und ich vermute sie wird nicht in einem Hoch enden. Ich überlege ob ich jetzt noch 50 Seiten lesen soll, dann hätt ich auch das 6. Kapitel durch, aber ich fühl mich schon recht erschlagen... andererseits würd ich schon gern wissen wie es weitergeht... aber etwas müd bin ich auch .... na vielleicht nur noch 10 Seiten :loool:


    Ich werd jetzt aber meinen Lesesessel verlassen und machs mir mit Buch im Bett gemütlich. Ich wünsch noch den Lesenden weiterhin fesselnde Bücher und den müden schöne Träume :winken:


    EDIT: @Hiyanha ich muss eindeutig mal dein BT-Regal durchforsten, du scheinst die reinste Fundgrube für meine WL zu sein :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Noch mal 20 Seiten weiter und die Geschichte wird immer undurchsichtiger. Irgendwas läuft da schief, aber was? :-k Ich bin neugierig. Da allerdings meine Augen langsam schwer werden und es meinem Männlein genauso geht, werden wir jetzt ins Bettchen umziehen.


    Danke für den Abend. Den habe ich gebraucht. Es war wie immer toll mit euch allen. Habt noch viel Spaß beim Lesen und schlaft später schön.


    ... Ich lese jetzt noch, bis mir das Buch dann wohl auf die Nase fällt. :loool: Bis morgen. :winken:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • 70 Seiten habe ich insgesamt gelesen und mich bis eben ein bisschen im Chat herum getrieben.


    Nun, ist Schluss. Die Augen sind müde und mein Männlein verlangt nach der Geschäftsreise nach Aufmerksamkeit.
    Ich verabschiede mich und wünsche noch ein paar spannende Stunden. :winken:

  • Gerade habe ich "Eine Hand voller Sterne" beendet.
    Die Stimmung klingt noch nach und über manches lohnt es sich noch nachzudenken.


    Insofern passt es für mich jetzt nicht, hier nahtlos mit einem neuen Buch weiterzulesen. Stattdessen schalte ich jetzt den Computer ab und hänge im Bett noch ein wenig den Gedanken nach, um dieses Buch vollständig auszukosten.


    Euch allen noch weiterhin fesselnde Lektüre und irgendwann dann eine angenehme und geruhsame Nacht!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich werde mich jetzt auch verabschieden. Ich habe das Buch "Herzbeben" zu Ende gelesen und es hat ein sehr schönes Ende. Das Buch bekommt von mir 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Somit habe ich in der Lesenacht 238 Seiten gelesen.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Nachdem ich zwischendurch schon mal ein wenig geschwächelt habe, fühle ich mich jetzt wieder fit. Ich wünsche allen Müden eine gute Nacht und träumt süß. :sleep:
    Ich werde noch ein bisschen weiterlesen. Ich habe nun fast 100 Seiten gelesen und naja, bisher finde ich es nicht überragend. Ich könnte nicht sagen, was eigentlich passiert ist bisher. :scratch: Es liest sich zwar ganz flüssig für einen historischen Roman, aber es hat mich noch nicht gepackt. Aber vielleicht kommt es ja noch.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • ... Ich lese jetzt noch, bis mir das Buch dann wohl auf die Nase fällt.

    das gibt dann 'ne Stupsnase :lol:


    Allen, die schon ins Bett verschwunden sind, wünsch ich eine gute Nacht - und allen anderen wünsch ich ebenfalls eine, denn ich kuschle mich jetzt mit Dickens auch in die Federn. Für eine Lesenacht hab ich echt viel gelesen, bin einige Kapitel weiter gekommen. Sehr ungewöhnlich :totlach: Aber gut :love:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Viel Spaß damit, ich mag die Bücher von Elsberg sehr, weil sie nicht nur Schwarz/Weiß sind! Zero und Blackout fand ich allerdings besser

    Helix ist mein erstes von Elsberg, es liest sich zügig, muss ich sagen, was wohl auch an den kurz gehaltenen Kapiteln liegt. Bei den vielen Schauplätzen und Charakteren finde ich das sehr angenehm, weil es zum schnellen Weiterlesen animiert.
    Ich habe einige Seiten geschafft, bin dann allerdings eingeschlafen. Positiv ist auf jeden Fall, dass der Roman viele Fragen aufwirft, über die man erstaunt ist, weil das Szenario nicht allzu weit hergeholt ist. Wer weiß denn schon, was in der Genmanipulation bereits alles möglich ist oder auch schon getestet/praktiziert wird? Ich bin daher gespannt, wie die Lösung für das Problem

    Eigentlich ein richtig gruseliges Thema.

  • Ich habe es nicht geschafft, mich zu lösen und bis Seite 310 gelesen. Die restlichen 50 Seiten müssen nun aber bis morgen warten, denn mir fallen gleich die Augen zu. :lol: Gute Nacht allerseits! :sleep:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich bin jetzt dann auch weg.
    War wieder eine schöne Lesenacht und tolle Gespräche im Chat.
    Schlaft alle schön. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So neu ist die Vorliebe für Schami zwar nicht, aber immer wieder erfrischend. :wink:

    Schade, dass ich damals offenbar das falsche Buch von Schami erwischt habe. Mich konnte er mit seinem Nudelsalat nicht überzeugen. Ich muss es aber irgendwann noch einmal mit einem anderen Buch von ihm probieren.


    Wie ich lese, waren einige hier sehr erfolgreich und haben viel gelesen. Was immer ein wenig problematisch ist, den Spagat zwischen Forum und Lesenacht zu schaffen. Man will ja eigentlich lesen und liest dann doch mehr Forum als Buch.


    @Squirrel: Ich kenne "Große Erwartungen" nur als Film von 1998. Alle anderen Filme dieser Art würde ich als großen kitsch bezeichnenaber dieser fasziniert mich. Ich bin geneigt, mir noch mehrere Verfilmungen davon anzuschauen und anzuschaffen. Allerdings scheue ich mich das Buch in die Hand zu nehmen, weil ich erstgenannten Film so mag.

  • :huhu: Guten Morgen ihr Lieben,


    ich mutiere noch zum Frühaufsteher. Gefrühstückt ist schon und auch das Mittagessen ist schon vorbereitet. Damit habe ich nun genug Lesezeit und begebe mich nun mit den restlichen 176 Seiten vom ersten Dolly-Sammelband auf die Couch. Vielleicht schaffe ich ja noch das Buch heute Morgen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • :huhu: und guten Morgen zusammen!


    Ich bin gestern dann doch ziemlich früh ins Bett und hab mir den Reader geschnappt, dementsprechend habe ich leider keine Seite in "Runa" gelesen, was ich aber vielleicht heute nachholen werde. Stattdessen habe ich es mir mit untenstehendem Buch gemütlich gemacht. Der Anlass ist bei uns mehr oder weniger aktuell und ich war gestern ganz erschrocken, welche "Mitschuld" die eigene Erziehung an manch unserem Verhalten hat :-? Das Buch ist teilweise erschreckend und regt zum Nachdenken an, hat aber wohl noch Lösungsvorschläge parat. Bin allerdings noch nicht ganz soweit. Ich habe bisher gelesen, wie das kindliche Gehirn funktioniert und kleine Kinder gar nicht anders können als so zu reagieren. Ist auf jeden Fall sehr interessant geschrieben und ich bin auf Seite 102/297 angekommen schon.

    Um aber auch die ernsteren Themen nicht auszusparen: Nach mehrtägiger Inhaftierung seines befreundeten Journalisten aufgrund eines regierungskritischen Zeitungsartikels hat der 15jährige Protagonist mit seinen beiden Freunden nun eine Idee, wie man als regierungskritischer Journalist weiterhin Texte an die Leser bringen kann. Die drei gründen also ihre eigene kleine (und vor allem schmale) Zeitung.

    Ist das ein richtiger Roman? Ich kenne von ihm bisher nur das Buch mit dem Nadelöhr im Titel, weiß grad nicht mehr genau und das war ja mehr eine Sammlung von Fabeln und Geschichten. Das hatte mir aber so unheimlich gut gefallen :love:

    warum machst Du ihn Dir nicht selbst - in der Menge, die Du magst?

    :lechz::lechz::lechz: Rezept nehm ich dann auch bitte :lechz:

    Es entwickelt sich grad regelrecht ein Krimi mit Verfolgung, Flucht, Untertauchen und allem Drum und Dran. Dickens ist echt immer für eine Überraschung gut

    Hach ja, ich bin gespannt. Mal schauen, wann ich das mal nachholen kann^^ Ich denke spätestens Montag früh sollte sich was ergeben :-k

    Ich liebe dieses ausführliche Auswählen des nächsten Buches

    Ich auch :drunken:

    EDIT: @Hiyanha ich muss eindeutig mal dein BT-Regal durchforsten, du scheinst die reinste Fundgrube für meine WL zu sein

    Sollte ich auch mal machen, mache ich ab und an mal, bei Mitgliedern, die meinen geschmack haben :-,

  • Moin Leute! :winken:


    Ausgeschlafen und mit dem ersten Sonntagmorgenkaffee im Bauch sitze ich nun am PC und genieße die Zitierfunktion die mir gestern Abend mit dem Handy so gefehlt hat. :wink:
    Ich hoffe, Ihr habt die letzte Nacht auch alle so genossen wie ich. :)




    Schade, dass dir das Buch nicht so gut gefällt! Ich mochte es!

    Eigentlich hat mir das Buch sogar recht gut gefallen - also vom Schreibstil und vom Versuch das Innenleben eines depressiven Menschen zu beschreiben her.
    Aber ich konnte mich mit Vielem einfach nicht identifizieren, was mich beim Lesen dieses Buches nur zum "Zuschauer aus der Entfernung" gemacht hat, verstehst Du? Das ist gar nicht so leicht zu erklären. 8-[
    Das, für mich, Erstrebenswerte beim Lesen ist es in das Buch "hineingezogen" zu werden und quasi mitten in die Geschichte zu rutschen - und das war mir bei dem Buch von gestern Nacht einfach nicht möglich.
    Nicht weil der Autor so schlecht geschrieben hat (das hat er nämlich nicht und ich habe dem Buch auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben), sondern weil ich seine Sichtweise einfach nicht nachvollziehen konnte.


    Und zwar genau deswegen nicht:

    aber nachvollziehen kann das nur jemand, der selbst mal in der Situation war. Wer das nicht erlebt hat, der steht schon vor einem Rätsel, ganz gleich, wie viel er rational über diese Erkrankung weiß :wink:

    So geht es mir nämlich auch. :-?
    Ich weiß dass ein depressiver Mensch mit den einfachsten Dingen des Lebens völlig überfordert sein kann und dass das zum Krankheitsbild einfach dazugehört. Trotzdem keimt bei mir im Unterbusstsein völliges Unverständnis auf, wenn ich z.B. das Rolladen-Problem von @Eggi1972 lese, weil ich dieses Problem subjektiv einfach nicht nachvollziehen kann.
    Mein bewusstes und geschultes Ich sagt dann:
    "Hey, der Mensch kann nichts dazu. Er macht das nicht extra und das gehört zur Krankheit" - aber mein Unterbewusstsein brüllt dann dazwischen: "Aber Himmel, es kann doch echt nicht so schwer sein die blöden Rolläden hochzuziehen. Soll er doch endlich mal den Hintern hochkriegen und das einfach machen!"
    Ist das irgendwie verständlich ausgedrückt? :-?


    Das Problem ist, dass depressive Menschen (jedenfalls die, die ich kennengelernt habe) häufig nicht unter dem einen greifbaren Grund leiden, so dass es schlicht keinen greifbaren Lösungsansatz gibt.

    Ja und genau das macht die Problematik für mich so schwer nachvollziehbar.
    Ich bin ein recht rational denkender Mensch. Wenn ich ein Problem habe, oder wenn mich irgendetwas bedrückt dann betreibe ich eine recht genaue Ursachenforschung und packe das Übel dann an der Wurzel.
    Mir fällt es einfach tierisch schwer mir eine Situation vorstellen zu können, in der man nicht zu einem Lösungsversuch in der Lage sein kann.


    Darum hatte ich letzte Nacht eben keinen richtigen Zugang zu dem Buch und darum hatte ich auch so meine Schwierigkeiten damit.
    Mein geschultes Ich hatte vollstes Verständnis und Mitgefühl mit dem Autor, aber mein Unterbewustsein hat halt immer wieder aufgestöhnt und geflüstert "Himmel, ist ja auch kein Wunder dass es ihm so schlecht geht wenn er aus der kleinsten Mücke so ein Riesenproblem macht".
    Das Thema Depression überfordert anscheinend meine Empathiefähigkeit. :pale:




    Okay, jetzt zum leckeren Thema 43 :mrgreen: :

    Ich trinke das gern in Milch. Sooo lecker...

    Ja, so habe ich das auch kennengelernt und das finde ich auch total lecker.
    Aber nach Milch bekomme ich immer diesen fiesen Geschmack im Mund und darum bin ich irgendwann auf Kaffee mit 43 umgestiegen. Das ist auch sooo himmlisch! :drunken:

    und ich in Orangensaft

    Hui, das kenne ich noch nicht - aber das wird nicht mehr lange so bleiben. :mrgreen::-,



    Ich habe ja schon lange mal wieder Appetit auf Bailey's..

    Ich auch - aber der hat so furchtbar viele Kalorien... 8-[
    Darum begnüge ich mich dann doch lieber mit einem Schuss 43. :wink:




    Ich hab meine Vermieter noch gar nicht gefragt. Aber wir haben unterschiedliche Provider, keine Ahnung, ob sich die Frage lohnt. Falls ich sie morgen sehe, dann frag ich mal nach

    Na ja, wenn das tatsächlich an der Leitung liegen sollte, müsste das Problem ja Providerunabhängig sein, oder nicht? :-k
    Darauf wollte ich jedenfalls hinaus. :wink:




    So mal eine erste Meinung zum Buch. Ich habe jetzt bis S. 42 gelesen und bisher ist alle noch sehr mysteriös, jedoch auf eine Weise die mich gerade zu zwingt weiter zu lesen.

    Ich fand "Die Bibliothek der Schatten" furchtbar, aber es ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit her dass ich es gelesen habe. :thumbdown:
    Hatte ich nicht damals sogar die Rezi geschrieben? :-k
    .... Jupp, hatte ich. :mrgreen:

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!


    Ich hab gestern im Bett auch noch 40 Seiten gelesen und kann voller Stolz sagen, die Lesenacht war mit 140 Seiten für eine Schneckchenleserin richtig erfolgreich
    :dance: Und heute wird gleich weitergelesen :bounce:

    Wie ich lese, waren einige hier sehr erfolgreich und haben viel gelesen. Was immer ein wenig problematisch ist, den Spagat zwischen Forum und Lesenacht zu schaffen. Man will ja eigentlich lesen und liest dann doch mehr Forum als Buch.

    Stimmt, aber bei der gestrigen Lesenacht sind wir wohl gemeinsam auf richtig viele Seiten gekommen :applause:

    ich mutiere noch zum Frühaufsteher. Gefrühstückt ist schon und auch das Mittagessen ist schon vorbereitet. Damit habe ich nun genug Lesezeit und begebe mich nun mit den restlichen 176 Seiten vom ersten Dolly-Sammelband auf die Couch. Vielleicht schaffe ich ja noch das Buch heute Morgen.

    Oh wie schön, da wünsch ich dir einen gemütlichen Lesetag, liebes Eulchen :friends:

    Der Anlass ist bei uns mehr oder weniger aktuell und ich war gestern ganz erschrocken, welche "Mitschuld" die eigene Erziehung an manch unserem Verhalten hat Das Buch ist teilweise erschreckend und regt zum Nachdenken an, hat aber wohl noch Lösungsvorschläge parat. Bin allerdings noch nicht ganz soweit. Ich habe bisher gelesen, wie das kindliche Gehirn funktioniert und kleine Kinder gar nicht anders können als so zu reagieren. Ist auf jeden Fall sehr interessant geschrieben und ich bin auf Seite 102/297 angekommen schon.

    Kommt auch auf die WL, zwar auf hellblau (noch gibts keinen Anlass :totlach: ), aber immer gut zu wissen, was es gibt ^^ Und grundsätzlich find ich Bücher toll, die einem helfen über das gelesene und dann auch über sich selbst zu reflektieren auch wenn das Ergebnis vielleicht vorerst zum Teil unschön ist, aber nur so kann man sich weiterentwickeln. Und Erziehung prägt einen, das ist klar, ich finds nur immer wieder interessant zu sehen, welche Verhaltensweisen man auch heute noch auf den Tag legt, die zwar damals ihren Sinn hatten, heute aber völlig fehl am Platz sind. Bin gespannt was du noch über das Buch berichtest, klingt auf jeden Fall gar nicht so uninteressant ^^



    Danke nochmal für die schöne Lesenacht und all die spannenden Bücher, die auf meine WL gewandert sind! ^^ Ich wünsch euch noch einen gemütlichen und lesereichen Sonntag! :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: