133. Lesenacht am Samstag, den 6. Juni 2015

  • Ich hab Blutorangensaft im Kühlschrank, Kekse in der Speisekammer, Flammkuchen gibt es nachher auch - ich pass auch auf meine Beine auf, wenn ich ihn aus dem Backofen hole außerdem hab ich alles für Bananen- oder Erdbeershake zu Hause und Schokoeis hab ich auch mal schauen, ob ich dann auch vor lauter Essen und hier den Thread verfolgen auch zum Lesen komme

    Wenn ich das so lese, stelle mir gerade das Hörnchen kugelrund/faul liegend auf dem Sofa vor :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich hab Blutorangensaft im Kühlschrank, Kekse in der Speisekammer, Flammkuchen gibt es nachher auch - ich pass auch auf meine Beine auf, wenn ich ihn aus dem Backofen hole :uups: außerdem hab ich alles für Bananen- oder Erdbeershake zu Hause und Schokoeis hab ich auch :drunken: mal schauen, ob ich dann auch vor lauter Essen und hier den Thread verfolgen auch zum Lesen komme :totlach:

    :shock: Hui, da fehlt ja echt gar nix mehr. :totlach:
    Na, ich hoffe doch, dass du noch genügend Zeit hast für uns. :pray:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • So, das mit dem Theater wird heute nichts mehr und es ist ein Samstag: Das Fernsehprogramm ist im Großen und Ganzen zum davonlaufen.
    Vielleicht lasse ich CL nebenher laufen, ansonsten sind ich und ein kleines Mädchen namens Flavia gleich dabei :wink:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Lesen werde ich mein aktuelles Buch. Das ist viel zu spannend, um nebenher noch etwas anderes zu lesen.

    Hach...ich höre immer wieder so viel gutes über diese Reihe. Der erste Band hatte mir leider gar nicht gefallen, sodass ich ihn nach lediglich 150 Seiten bereits wieder abgebrochen habe. Vielleicht war ich einfach zu kritisch. Denn wenn ich euch immer so schwärmen sehe, denke ich, ob ich es nicht doch nochmal versuchen sollte... :-?
    Ich bin hin und hergerissen...

    Ich werde heute Abend mit dem zweiten Teil der Gesamtausgabe des "Askir"-Zyklus' weitermachen.

    Der erste Einzelband liegt bei mir noch auf dem SUB. Ich bin auf deine Meinung gespannt. :thumleft:

    Ich hab Blutorangensaft im Kühlschrank, Kekse in der Speisekammer, Flammkuchen gibt es nachher auch - ich pass auch auf meine Beine auf, wenn ich ihn aus dem Backofen hole außerdem hab ich alles für Bananen- oder Erdbeershake zu Hause und Schokoeis hab ich auch mal schauen, ob ich dann auch vor lauter Essen und hier den Thread verfolgen auch zum Lesen komme

    Hui, da hast du ja heute Abend viel vor... :shock:


    Bei mir gibt es die obligatorische Schüssel Chips und ein paar kleinere Flaschen Pfirsichperlwein (sehr lecker... :drunken: ), da ich leider nicht mehr dazu gekommen bin, mir meinen geliebten Cinzano Asti zu kaufen.
    Allerdings sehe ich auch noch die Oreo-Milka-Tafel von der lieben @maiglöckchen aus dem Augenwinkel und vielleicht wird die heute auch noch geschlachtet... :-,


    Lesen werde ich jetzt, nachdem die Umfrage beendet ist, also "Arkadien brennt", den zweiten Teil der Arkadien-Reihe von Kai Meyer. Ich bin sehr gespannt. Denn nach einer minimalen Startschwierigkeit mit dem ersten Band (viele Verwirrungen, wenig Erklärungen), war es doch ein sehr schönes und spannendes Buch. Ich hoffe sehr, dass sich das auch im zweiten (und später auch dritten) Teil so fortsetzt.


    Und anfangen werde ich jetzt auch schon. Ich habe alles, was ich brauche, bei mir. Der Ventilator fächelt mir ein bisschen kühle Luft zu.
    Ich wünsche uns allen eine wunderschöne Lesenacht und spannende Bücher. :anstossen:


    Und noch der Klappentext von amazon.de:


    Kämpfe zwischen Mafiaclans. Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend eine Pause von Sizilien. Aber ihr "altes" Leben in New York ist nicht minder kompliziert - auch dort hat sie es jetzt mit mächtigen Vertretern der Mafia zu tun. Außerdem stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihren toten Vater. Warum, zur Hölle, spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Allerdings sehe ich auch noch die Oreo-Milka-Tafel von der lieben @maiglöckchenaus dem Augenwinkel und vielleicht wird die heute auch noch geschlachtet...

    Dir ist schon klar das du diese Schoki teilen solltest :-, Nicht das dies wieder zum *Geschwisterstreit* ausartet :totlach::totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • das Hörnchen kugelrund/

    ungefähr so ?

    dass du noch genügend Zeit hast für uns.

    na, für Euch hab ich auf jeden Fall Zeit - ob ich dann aber noch Zeit fürs Lesen finde? :-k:-,:totlach:

    Hui, da hast du ja heute Abend viel vor...

    der Flammkuchen ist grad im Ofen :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bei mir wird ein fauler Lesetag auf der Terrasse (zu mehr war ich bei dem schwül-heißen Wetter nicht in der Lage) direkt in die Lesenacht übergehen. So lange die Lichtverhätnisse es zulassen, werde ich auch draußen sitzen. Zum Trinken gibt es Sekt mit Erdbeeren. :drunken: , zun Essen brauch ich bei den Temperaturen eher nix... vielleicht später noch nen Joghurt mit Erdbeeren :-k Ihr merkt schon: es ist Erdbeerzeit :love:


    Denn wenn ich euch immer so schwärmen sehe, denke ich, ob ich es nicht doch nochmal versuchen sollte...
    Ich bin hin und hergerissen...

    So ähnlich geht es mir mit "Arkadien" und ich bin schon sehr gespannt, was du dazu meinst.



    In meinem Buch bin ich schon ziemlich weit voran gekommen. Es ist ja der dritte Teil des Dämonenzyklus und ich finde ihn immer noch genauso spannend wie am Anfang. Man merkt, dass Peter V. Brett sich viele Gedanken um seine Figuren gemacht hat. In diesem Bam erzählt er viele Ereignisse, die wir schon aus anderem Blickwinkel kennen, aus der Sicht von Inevera, der mächtigen ersten Frau von Jardir - dem selbsternannten Erlöser aus Wüstenspeer.Während der Hauptteil der Handlung eher schleppend voran geht, erfahren wir in vielen Rückblenden, was sie durchmachen musste, bis sie die Frau wurde, die sie jetzt ist. Ich finde das aber gar nicht langweilig, sondern ganz im Gegenteil: war mir Inevera anfangs nur machtgierig vorgekommen, verstehe ich sie jetzt viel besser und kann vieles nachvollziehen was sie tut.
    Ich bin ja so froh, dass der nächste Teil noch in diesem Jahr erscheinen wird, nachdem ich die ersten 3 jetzt in relativ kurzer Zeit gelesen habe.


    Auch wenn bis zum offiziellen Start noch ein bisschen Zeit ist, wünsche ich uns allen eine wunderschöne Lesenacht: Mögen eure Bücher fesselnd sein.



    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dir ist schon klar das du diese Schoki teilen solltest :-, Nicht das dies wieder zum *Geschwisterstreit* ausartet :totlach::totlach:

    Jaja...da wird schon ein Stückchen für sie abfallen. :mrgreen: Eventuell. Im Moment futtert sie mir munter meine Chips weg, sodass ich wahrscheinlich unweigerlich auf die Schoki zurückgreifen muss. Und zwar alleine. Immerhin teile ich grad meine Chips mit ihr... :roll:


    der Flammkuchen ist grad im Ofen

    Ist der eigentlich selber gemacht oder so einer aus der Tiefkühltruhe? :koch:
    Ich habe bisher einmal Flammkuchen gegessen und es hat mir ziemlich gut geschmeckt, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Zwiebeln bin, die da ja zu Hauf draufliegen. :drunken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • ungefähr so ?

    :totlach::totlach::totlach:

    Im Moment futtert sie mir munter meine Chips weg, sodass ich wahrscheinlich unweigerlich auf die Schoki zurückgreifen muss. Und zwar alleine. Immerhin teile ich grad meine Chips mit ihr...

    Okay, dann sei dir die ganze Schoki gegönnt :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Okay, dann sei dir die ganze Schoki gegönnt :-,

    Danke. :pray:


    Rosa und Alessandro sind ein so süßes Pärchen. Und haben im Prinzip die typischen Teenagerprobleme einer Beziehung, welche durch ihre tierischen Alter-Egos nicht besser werden. Die ersten drei Kapitel sind gelesen und ich bin schon wieder voll drin und sehr gespannt, was in diesem Buch alles passieren wird.
    So lob ich mir das. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mir eine Wasserflasche geschnappt und werde mich auf die Terrasse mit meinen aktuellen Buch "Schwarzer Mittwoch" verkrümeln. Ich habe das Buch heute Nachmittag angefangen und bin schon gut vorangekommen. Das Buch gefällt mir gut, wie die ganze Reihe, deren dritter Band es ist. Da mein Mann arbeiten ist, stört mich heute keiner und ich kann mein Buch genießen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich werde jetzt auch anfangen :study: .
    Bei mir stehen/liegen bereit Chips (dazu habe ich vorhin noch einen Dip angerührt :koch: ), Kräcker, Käse, Butterkekse, und zum Trinken Cola und Tee :montag: .


    Lesen werde ich Theresa Révay - Die weißen Lichter von Paris.


    Klappentext:


    Zitat

    Paris in den 20er Jahren: Gräfin Xenia trägt die russische Seele in ihrem Gesicht - stolz, geheimnisvoll, berücken schön. Eine einzigartige Erscheinung in der glamourösen Modewelt, die auch der deutsche Fotograf Maximilian nicht vergessen kann. Xenia aber läuft vor ihren Gefühlen davon, zu sehr haben Armut und Leid ihr Leben geprägt, seit sie vor der Revolution aus Russland fliehen musste. Jahre später begegnen die beiden sich unter dramatischen Umständen wieder. Ganz Europa steht in Flammen, doch ihre Gefühle füreinander sind unverändert...

    Ich freue mich total auf das Buch, ich habe von der Autorin schon viel gehört (und schon einige Bücher von ihr hier stehen :uups: , u.a. auch die Fortsetzung, Der Himmel über den Linden) :applause: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ist der eigentlich selber gemacht oder so einer aus der Tiefkühltruhe?

    TK :uups: ich war heut einfach zu faul um alles selbst vorzubereiten :pale:


    so, der Flammkuchen ist vernichtet und ehe ich es vergesse, stell ich hier schnell mal mein Buch vor - der Titel steht übrigens auch in meiner Signatur :wink: Ich war so frei und habe @Caracolitas hervorragende Inhaltsangabe hier eingestellt :) besser kann ich es nicht zusammenfassen :applause:

    Eine zersplitterte Familie, die nicht nur geografisch jede Nähe zueinander verloren hat. Die Eltern stammen ursprünglich aus verschiedenen Teilen Afrikas - Fola, die Mutter, aus Nigeria und Kweku, der Vater, aus Ghana - und sind nach Amerika gezogen, um sich dort ein besseres Leben aufzubauen, als es in ihrer Heimat möglich gewesen wäre. Kweku ist ein unglaublich talentierter Chirurg und auch Fola hätte Karriere machen können, doch hat diese zu Gunsten der Kinder hinten angestellt. 4 Kinder haben die beiden bekommen. Olu, der vom Äußeren nach seiner Mutter und vom Inneren nach seinem Vater kommt und dem ebenfalls eine große Karriere als Chirurg bevorsteht, ist der Älteste. Nach ihm kamen die Zwillinge, ein Mädchen - Taiwo- und ein Junge - Kehinde - und komplettiert wird die Familie dann durch die nervenaufreibende und knappe Geburt des Nesthäkchens Sadie.


    Jetzt sind die Kinder erwachsen, die Eltern getrennt und in alle Richtungen verstreut. Boston, London, Ghana, überall auf der Welt findet sich ein Mitglied der Sai-Familie, die sich selbst gar nicht mehr als Familie sieht. Doch dann stirbt Kweku durch einen Herzinfarkt in seinem Haus in Ghana und die übrig gebliebenen treffen wieder aufeinander. Und müssen sich damit auseinandersetzten, warum alles so gekommen ist. Was für jeden der Beteiligten ein schmerzhafter Prozess ist.

    Ich bin jetzt in der Mitte des Buches und habe locker auch 150 Seiten gebraucht um mich mit dem Buch und dem Stil anzufreunden. Würde ich es nicht für meinen Lesekreis lesen, hätte ich vermutlich abgebrochen. Der Stil ist sehr schwierig: zum einen ist er mir zu blumig, zum anderen gehen mir die sehr schnellen unangekündigten Zeitenwechsel auf die Nerven. Ab Teil 2 wird das aber besser, da es sich jetzt nicht mehr hauptsächlich um den Vater dreht, sondern um die Familie. Also langsam geht es wirklich besser. Mal schauen, wie weit ich heute komme - ist ja immer so eine Sache bei der Lesenacht, ob man dann tatsächlich zum Lesen kommt oder nicht :loool: aber ich zum Lesen draußen sitze, bin ich weniger abgelenkt - mein Lappi bleibt nämlich schön im Wohnzimmer stehen, basta 8)


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Squirrel klingt ungewöhnlich, bin auf das weitere gespannt.


    Ich lese noch eine Stunde in meinem Sachbuch, dann gehe ich zu Kriegsklingen über. Von daher erstmal folgender Klappentext:


    Dirk Müller – »Mr. Dax«, Bestsellerautor, Deutschlands populärster Wirtschaftserklärer – schildert den zweiten Akt des Währungs- und Wirtschaftsdramas, das seinen Schauplatz längst von den USA nach Europa verlagert hat. Er rekapituliert die fundamentalen Fehlentscheidungen bei der Konstruktion des Euro, zeigt auf, welche Triebkräfte am Werk waren, wer Profit daraus zog und wer heute ein massives Interesse am Zerfall eines starken europäischen Währungs- und Wirtschaftsraumes hat. Denn die aktuelle Krise ist nicht nur das Ergebnis maßloser Staatsschulden, sie ist auch Ausdruck eines amerikanisch-europäischen Wirtschaftskrieges, der hinter den Kulissen tobt. Müller zeigt, welche Möglichkeiten Europa und Deutschland offenstehen, er benennt Chancen und Gefahren.