Frank Schätzing: Der Schwarm

  • Frank Schätzing: Der Schwarm


    Inhalt (nach amazon):Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Alpträumen.Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

    Eindruck:
    Habe das Buch aufgrund mehrerer Empfehlungen seitens Freunden, Lehrern und bekannten gekauft und lese es zurzeit. Und nach dem ich einige Zeit lang immer wieder einige gute, aber eben nicht sehr gute, Bücher gelesen habe, habe ich nun endlich ein fesselnden und Spannenden Thriller gefunden. Es ist erstaunlich welch eine Recherchearbeit hinter dem Buch stecken muss. Vielzählige wissenschaftliche Fakten, über Meereslebewesen, -bewohner sowie Historische Fakten und Phänomene die der Autor in die Geschichte einwebt ohne das Gefühl zu vermitteln etwas künstlich "hineinzuquetschen". Die Charaktere werden mit einer langen Biogaphie beschrieben die machnmal, wenn man auf den weiteren Verlauf der Gesamthandlung fokusiert ist, auch ein bischen nerven kann. Besondern gut finde ich die länge die mit 978 Seiten (bis jetzt) keineswegs zu langatmig erscheint. Habe bis jetzt ein wenig über die Hälfte gelesen und das Buch fesselt mich, und hält die Stimmung und Spannung aufrecht.
    Sehr zu empfehlen!

  • Viel Spass beim weiteren Lesen. Ich habe den Roman vor gefühlten Ewigkeiten mal gelesen, und habe ihn auch heute noch in guter Erinnerung. Wenn es nicht soviele gute Bücher gäbe, die noch auf meinem SUB liegen, dann wäre das ein gutes Buch zum zweiten Mal lesen - trotz der fast 1000 Seiten.

  • Oh das Buch ist wirklich toll.
    Ich finde das der Autor wirklich tolle arbeit geleistet hat.
    Es ist durchweg spannend geschrieben. Die Personen sind wirklich sympathisch.


    Ich hatte es auch vor einer ganzen Weile gelesen und würde es auch nochmal lesen, wenn es nicht so dick wäre und es nicht so viele andere Bücher gäbe die man lesen will :totlach: .


    Ich wünsche dir auf jedenfall noch sehr viel spaß mit diesem Buch.


    Mich würde aber doch mal interessieren wie viel Wahrheit in diesem Buch steckt :wink:

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • "Der Schwarm" war mein erster Roman von Schätzing (ist schon ein paar Jahre her) und ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen: Die Story und die Umsetzung haben mich gefesselt und auch etwas nachdenklich zurück gelassen. Obwohl mir der Einstieg in das Buch zuerst etwas mühsam - weil zähflüssig - erschien. Doch wie gesagt, das hat sich sehr schnell gelegt :wink:


    Gab es nicht auch eine Verfilmung ? *grübel*


    Weiterhin viel Lesespaß, Nozzl.

  • Gab es nicht auch eine Verfilmung ? *grübel*


    Echt? ich weiß davon nix. Das wäre ja cool.
    Aber der müsste dann ja drastisch gekürzt werden. Es ist ja ein sehr detailreiches Buch.


    Obwohl mir der Einstieg in das Buch zuerst etwas mühsam - weil zähflüssig - erschien.


    Ich fand den Anfang gleich spannend. Auf dem Boot mit den Walen, da war ich gleich gefesselt.

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Mit diesem Buch liebäugele ich auch schon länger. Es polarisiert ja sehr ebenso wie der Autor selbst.
    Ich habe von ihm bisher nur "Breaking News" gelesen. Ein ebenso dicker Wälzer der sich nicht gerade leicht und mal so nebenher liest. Aber wenn man den etwas zähen Einstieg geschafft hat wird man belohnt. Ich wünsche Dir weiterhin noch tolle Lesestunden mit dem Buch !

  • Hab mal wegen der fraglichen Verfilmung bei Wikipedia geschaut. Dort findet sich folgendes diesbezüglich:


    Zitat:
    "Im März 2006 bekundete Frank Schätzing am Rande der Leipziger Buchmesse gegenüber der Leipziger Volkszeitung, dass sich Hollywood um die Verfilmung des Bestsellers bemühe. Die Vertragsverhandlungen mit dem Filmstudio Paramount stünden kurz vor dem Abschluss, so Schätzing. Laut Pressestimmen sollte der Drehbeginn im Jahr 2009 erfolgen und der Film Weihnachten 2010 in den Kinos erscheinen[4], jene Vermutungen wurden aber nicht bestätigt. Als Regisseur wurdeRidley Scott gehandelt, der u. a. für Produktionen wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) oder das mehrfach Oscar-preisgekrönte WerkGladiator (2000) verantwortlich zeichnete.


    Im Mai 2007 wurde bekannt, dass die Filmrechte an die Schauspielerin Uma Thurman und die deutschen Produzenten Ica Souvignier, Michael Souvignier und Till Grönemeyer[5] verkauft wurden. Thurman soll auch eine größere Rolle in dem Film übernehmen. Das Drehbuch schrieb der Oscar-Preisträger Ted Tally, der inzwischen verstorbene Dino de Laurentiis war als Co-Produzent genannt.[6]


    Im September 2010 äußerte sich Schätzing in der Oktober-Ausgabe des Arte-Magazins zuversichtlich über einen Drehbeginn für das Jahr 2011. Im Moment wäre die Finanzierung des Films noch nicht gänzlich geklärt, so Schätzing."



    Ob das noch jemals was wird? :-k

  • Zitat von Jessy1963

    Mit diesem Buch liebäugele ich auch schon länger. Es polarisiert ja sehr ebenso wie der Autor selbst.
    Ich habe von ihm bisher nur "Breaking News" gelesen. Ein ebenso dicker Wälzer der sich nicht gerade leicht und mal so nebenher liest. Aber wenn man den etwas zähen Einstieg geschafft hat wird man belohnt. Ich wünsche Dir weiterhin noch tolle Lesestunden mit dem Buch !


    "Der Schwarm" ist wesentlich einfacher zu lesen, als "Breaking News".
    Ich habe das Buch selber erst Anfang diesen Jahres gelesen und bin vorher ewig drumherum geschlichen. Aber es lohnt sich wirklich. :)

  • Ich kann mich Hiyanha nur anschließen - und auch Nozzl, hoffentlich noch immer mit Spaß bei der Sache .. oder mittlerweile auch fertig.


    Das Buch ist gut zu lesen - ist wissenschaftlich interessant und bildhaft geschrieben ... ganz am Ende fand ich es gab einige Längen ... ,
    das hat aber die Freude am Lesen des Buches und das Gesamterlebnis nicht geschmälert.


    Da ich erst seit heute dabei bin, ist das auch gleich der Antritt, dieses Buch direkt in das virtuelle Regal zu stellen. :uups:

  • Hallo,


    ich hab diese Buch schon einige Zeit auf meiner Wunschliste stehen da mich die Inhaltsangabe richtig neugierig machte. Da es auch so vielen Leuten hier gefällt, werde ich es wohl in sehr naher Zukunft selbst mal angehen. Bin jetzt noch mehr gespannt.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -