Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

  • "Faber verschwand eines Tages so, wie er damals aufgetaucht war: Plötzlich und geräuschlos. Mehr als zehn Jahre später erreicht seine beiden Jugendfreunde Madeleine und Basile ein Hilferuf und nicht nur in ihren Köpfen beginnt die ganze Geschichte von vorn ...
    Dieser große Roman erzählt von der Suche nach Halt und Zukunft, von Träumen und Verführung, von der Jugend und ihren Idealen.
    Der raffiniert gebaute Text ist selbst bis zur letzten Seite auf der Suche nach Fabers Geheimnis." amazon

    "Tristan Garcia hat 2017 nicht nur einen philosophischen Essay über die moderne Sucht nach "intensivem Leben" veröffentlicht, sondern hierzulande auch diesen Roman über einen zerstörerischen Charakter: Faber ist ein Waisenkind, ein Fremder. Er wird adoptiert und ist für seine Mitschüler zunächst ein Held, ein Helfer, der es mit jedem aufnimmt, um Schwächere zu beschützen. Jahre später scheinen diese Freunde aus Kindertagen aber alles andere als dankbar für seine einstigen Taten. Er hat, obwohl längst auch ein Meister der Selbstzerstörung, immer noch eine unerklärliche Macht über jene, die ihn früher liebten." SWR2


    Das hört sich nach einer düsteren, interessanten Geschichte an.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das hört sich nach einer düsteren, interessanten Geschichte an.

    Find ich auch! Mir gefällt obendrein das Cover. Und die Aussage (Q: Amazon) "Wer verstehen will, was in Frankreich heute vor sich geht, muss diesen Roman unbedingt und dringend lesen." (L'Express) macht ebenfalls Lust, den Roman zu lesen. Nur, dass der "Zerstörer" ausgerechnet Faber heißen muss, ist mir ein bisschen "zu clever". Aber gut... Ich merke mir das Buch jetzt auch mal. Der Wagenbach-Verlag ist eh ein guter. :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Nur, dass der "Zerstörer" ausgerechnet Faber heißen muss, ist mir ein bisschen "zu clever"

    Stimmt.
    Aber vielleicht bewirkt er ja etwas durch seine zerstörerische Art?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Stimmt.Aber vielleicht bewirkt er ja etwas durch seine zerstörerische Art?

    Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt! :wink: (Inzwischen ist ja eine nicht so gute BT-Bewertung dazugekommen... :loool: )

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • nzwischen ist ja eine nicht so gute BT-Bewertung dazugekommen

    --- aber da hätte mich dann die Begründung interessiert.
    Könnte er/sie doch hier anhängen, oder?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich wurde mal wieder ein Opfer der aktuellen Bücher-Zeitschrift. 8-[
    Darum ist dieses Buch auf meiner WuLi gelandet:



  • Und dieses:



  • Und dieses:



  • Ich wurde mal wieder ein Opfer der aktuellen Bücher-Zeitschrift.

    Ich stelle immer wieder fest, dass ich solche Zeitschrifen echt nicht brauche :lol:
    Buch 1 wurde hier schon so oft erwähnt, das hat schon fast nen Bart :totlach: Und auch über Buch 2 bin ich hier schon öfter gestolpert.
    Fazit: Im BT lesen spart Geld :loool:

  • Und dieses auch:



    Mississippi, 1946: Laura McAllan ist ihrem Ehemann zuliebe aufs Land gezogen, der als Farmer einer Baumwollplantage Fuß fassen will. Doch ihr ist die Umgebung fremd, und auf Mudbound gibt es weder fließendes Wasser noch Strom. Unterstützung erhalten die McAllans durch die Jacksons, ihre afroamerikanischen Pächter. Die aufgeweckte Florence Jackson hilft Laura, wo sie nur kann. Aber auch wenn der Alltag sie an ihre Grenzen treibt und sie für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, würde sie es nicht wagen, ihre Stimme zu erheben und Missstände anzumahnen. In diese angespannte Situation geraten zwei junge Kriegsheimkehrer: Florences Sohn Ronsel und Lauras Schwager Jamie. Deren Freundschaft wird zu einer Herausforderung für beide Familien, und so lassen Missgunst und Ausgrenzung


  • Das kann ich dir gerne leihen, hab noch die ältere Ausgabe hier im Schrank :mrgreen:


    Vielen lieben Dank für das Angebot. :kiss:
    Aber ich habe gerade mal durch meinen eBook-Sub gestöbert und dreimal darfst du raten, was ich da schon gefunden habe. :mrgreen:
    Also ist mir das Buch wohl auch schon früher mal aufgefallen, @Jessy1963 :mrgreen: .


    Hab's jetzt direkt auf meinen SuB verschoben.

  • Fazit: Im BT lesen spart Geld

    Ich glaube, das hat auch noch niemand festgestellt :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Na, zumindest Geld für Bücher-Zeitschriften :P

    Wo du recht hast, hast du recht :-k .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ebenso wie @Carojenny habe ich dieses Buch auf Booktube gesehen. Ein Booktuber hat das Buch nämlich letztes Jahr in seinem Lesemonat vorgestellt und es klang so toll, aber zu dem Zeitpunkt gab es das nur auf Englisch. Deswegen freue ich mich so sehr, dass es jetzt eine deutsche Übersetzung gibt. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: