Henning Mankell - Die fünfte Frau / Den femte kvinnan

  • Hallo @ll


    Ich möchte euch Heute meinen "dritten Mankell/Wallander" den ich in Folge gelesen habe, kurz vorstellen:


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Henning Mankell gehört zu den bekanntesten Krimischriftstellern in Schweden und mit seinem neuen Roman Die fünfte Frau wird er sich auch in Deutschland einen Namen machen. Jeder Krimiliebhaber, der von einem Thriller mehr erwartet als nur einen spannenden Plot, liegt hier richtig.
    Im Jahr 1994 werden in Algerien fünf Frauen von Fundamentalisten ermordet. Vier davon sind französische Nonnen, die fünfte ist eine schwedische Touristin. Ein Jahr später ereignen sich in Schweden eine Reihe grausamer Morde. Die Opfer haben keine Verbindung zueinander. Gemeinsam ist ihnen aber, daß sie sich Frauen gegenüber besonders gewalttätig verhalten hatten.


    Kommissar Wallanders Aufgabe ist es, mögliche Zusammenhänge und Motive aufzudecken. Gibt es eine Beziehung zu den Toten in Algerien, und wenn ja, welche?


    Die fünfte Frau ist Krimi, Gesellschaftsroman und psychologische Studie -- was will man mehr?


    Meine Meinung::
    Erst gerade eben habe ich die Rezensionen zum Buch bei Amazon gelesen, und bin, bis auf einige Ausnahmen einmal abgesehen, so gar nicht der gleichen Meinung einiger Rezensenten.
    Vielleicht werde ich auch unkritisch den Romanen von Henning Mankell gegenüber, aber ich kann wieder einmal nur sagen: mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, und ich habe es bedauert, keinen weiteren Roman Mankell/Wallander Roman in meinem SUB liegen zu haben.
    Denn, wie bereits mehrmals gesagt/geschrieben, ich mag diesen Kommissar Wallander [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050923/temp/qvO3yTUc.jpg]
    mit allen Ecken und Kanten, seine Sorgen und seine Gedankenwelt sind mir nicht fremd, (vielleicht weil ich ihm altersmässig ziemlich nahe komme :lol: ) seine Trauer, aber auch seine Beweggründe, seine Handlungen sind für mich nachvollziehbar.
    Für mich war dieses Buch durchgehend spannend, verschiedene interessante und rätselhafte Erzählstränge wurden geschickt miteinander verknüpft, die am Ende doch wohlbedacht in einer Geschichte zusammenfanden.
    Dieses Buch bekommt von mir ***** :thumleft: weil es zu den Büchern gehört, bei denen ich mich auf's weiterlesen gefreut, und jede freie Minute genutzt habe, um den Fortgang der Geschichte zu erfahren.....denn DAS ist mein persönliches Bewertungskriterium. :idea:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Dieser Roman war meine Henning Mankell Einstiegsdroge. 8-[
    Ich habe mittlerweile fast alle Bücher aus der Wallander-Reihe gelesen und finde dieses immer noch am besten!


    LG
    Babsi

  • Ich habe "Die fünfte Frau" vor längerer Zeit schon mal gelesen.
    Irgendwie konnte ich mich aber mit dem Schreibstiel von Mankell nicht anfreunden. Ist eben, wie alles hier, reine Geschmackssache.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Zitat

    Original von Wonneproppen


    Ich habe "Die fünfte Frau" vor längerer Zeit schon mal gelesen.
    Irgendwie konnte ich mich aber mit dem Schreibstiel von Mankell nicht anfreunden. Ist eben, wie alles hier, reine Geschmackssache.


    Hallo Wonneproppen


    Deine Meinung zu Henning Mankell kann ich gut verstehen, da es mir selbst im vergangenen Jahr mit seinem Roman >Mörder ohne Gesicht< nicht viel anders erging. Ich konnte die Begeisterung hier im Forum ebenfalls nicht nachvollziehen, und dachte: "Dies war mein erster und letzter Wallander"; für mich kam durch die Verfilmungen der Bücher im ZDF ein Wendepunkt, da bekam die Geschichte auf einmal Farbe und Leben.....und ein weiterer begeisterter Mankell-Fan war die Folge. :lol:
    Natürlich stimme ich dir zu, und bin da auch deiner Meinung, dass die "Geschmäcker" verschieden sind, aber manchmal lohnt auch ein zweiter Versuch.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Meine Nummer 2 der Wallander-Rangliste. Und mein erstes Mankell-Leseerlebnis. Danach war ich süchtig.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Du hast recht, jeder hat eine zweite Chance verdient ;-) Du hast ja "Die falsche Fährte" recht gelobt, dieses Buch habe ich schon auf meinem Wunschzettel :-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • „Die 5. Frau“ war auch meine erste (u. vorerst letzte) Begegnung mit Mankell, mir ist es aber ähnlich wie Wonneproppen ergangen, ich habe keinen rechten Zugang gefunden und ich habe das Buch, ehrlich gesagt, nicht zu Ende gelesen. Dieser harte Realismus, die persönlichen Probleme des alternden, schwermütigen Kommissars, die trostlose Stimmung und eher schleppende Erzählweise - das hat mich alles sehr deprimiert, das wollte ich mir nicht antun. Es ist schon einige Zeit her, und damals war ich auf eher gemütliche, englische Krimis bzw. sogenannte Frauenkrimis fixiert. Mein Lesegeschmack hat sich aber sich in den letzen Jahren verändert bzw. erweitert, ich könnte mir also vorstellen, dass mir diese Krimi-Reihe heute eher zusagt.
    Die Fernsehserie habe ich mir nicht angeschaut, weil ich vorhabe Mankell irgendwann doch eine 2.Chance zu geben.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"




  • Hallo Bonprix,


    ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen.
    Ich finde die Filme überhaupt nicht sehenswert. Sie haben irgendetwas düsteres an sich. Auch die Gedankengänge und die Gefühle kommen in den Büchern weitaus besser zur Geltung. Obschon ich zugeben muss, dass ich mir diesen Wallander in etwa genauso vorgestellt habe, wie den Darsteller in den Filmen. Er ist einfach sehr gut getroffen.



    Liebe Grüße


    akinom

  • Zitat

    Original von Anonymous



    ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen

    .


    Hallo akinom


    Warum solltest du auch..... :lol: Es wäre doch langweilig, wenn wir hier im Forum immer einer Meinung wären!


    Zitat

    Ich finde die Filme überhaupt nicht sehenswert. Sie haben irgendetwas düsteres an sich.


    Findest du? Ich habe die Verfilmungen als überhaupt nicht düster empfunden. :-k


    Zitat

    Auch die Gedankengänge und die Gefühle kommen in den Büchern weitaus besser zur Geltung.


    In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung; ich denke mal, dass es auch einfacher ist, dies in einem Buch zu beschreiben..... :-k


    Zitat

    Obschon ich zugeben muss, dass ich mir diesen Wallander in etwa genauso vorgestellt habe, wie den Darsteller in den Filmen. Er ist einfach sehr gut getroffen.


    Mir erging es genau umgekehrt! Mein erster Wallander/Mankell war, wie schon gesagt, >Der Mörder ohne Gesicht< und ich habe mir die Figur ganz anders vorgestellt, sehr viel unsympathischer.... :lol:
    Aber durch die Darstellung von Rolf Lässgard (Kurt Wallander) habe ich erst zu den Büchern von Henning Mankell gefunden.


    Aber es ist schon so, wie wir hier immer wieder feststellen, die Geschmäcker sind verschieden......und DAS ist auch gut so!!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo!
    Die fünfte frau war meine erstes wallander buch und ich bin von dem buch mehr als begeistert! ich fand es sehr spannend und richtig gut geschrieben!


    danach habe ich einige weitere bücher der wallander-reihe gelesen, war aber ein wenig enttäuscht, den die fünfte frau ist meiner meinung nach das beste buch aus dieser reihe!

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

  • Henning Mankell: Diefünfte Frau; 2 MC 100 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1999 Veröffentlichung: der hörverlag 1999; Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele; Regie: Hans Gerd Krogmann; Sprecher: Ulrich Pleitgen, Anne Weber, Matthias Ponnier, Christian Körner; ISBN: 3-89554-679-1


    "Kurt Wallander, Kriminalkommissar im südschwedischen Ystad, steht schockiert vor gleich drei bestialischen ermordeten Opfern. Noch dazu handelt es bei den Toten um Männer, die scheinbar ganz harmlose Bürger waren. Wie immer geht Wallander mit Intuition und psychologischem Gespür an die Aufklärung der Morde. Doch die Zeit drängt: Der grausame Mörder - oder gar die Mörderin? - scheint noch weitere Opfer im Visier zu haben," berichtet die Inhaltsangabe.
    Das Hörbuch bietet die typische gute Unterhaltung a la Mankell. Behäbig, umständlich und behutsam ist die Erzählung, gut erzählt und genauso hervorragend hörakustisch umgesetzt. Verschiedene Sprecherstimmen udn gelegentliche Hintergrundgeräusche werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Ungewöhnlich ist eher die Erzählperspektive. Wallander erzählt hier aus der Ich - Perspektive, was in den Romanen nicht üblich ist.
    Alles in allem liegt hier gute Unterhaltung vor. Da ich noch nie in Schweden gewesen bin, kann ich nicht beurteilen, ob das Leben dort richtig beschrieben wird. Die Mankell`schen Romane sind aber so zeitlos gut, daß es auch egal ist.

  • Es war das erste Buch, was ich von Mankell gelesen habe. Ich erinnere mich zwar nicht mehr so ganz genau an den Inhalt, aber ich weiß noch, dass ich es ziemlich spannend fand!

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ein Mörder mit einem verstänlichen Motiv - verursacht durch gegenwärtige, alltägliche Gewalt, wie sie ein jeder aus der Tageszeitung kennt. Die Aktualität und der Bezug zur Realität sind die Stärke der Wallander Krimi Reihe - neben der Spannung und der lebendigen Bilder.

  • "Die fünfte Frau" von Henning Mankell war vor 9 Jahren der erste Wallander-Fall, den ich gelesen habe und vor einigen Wochen habe ich ihn ein zweites Mal gelesen. An einzelne Details konnte ich mich beim zweiten Lesen erinnern, aber vieles ist verloren gegangen, sodass ich beide Male ein großes Lesevergnügen hatte. Auch dieser Wallander-Krimi erhält von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da ich ihn wieder sehr spannend fand und es aus meiner Sicht nichts zu meckern gibt. Ich bin zu einem großen Fan der Wallander-Reihe geworden und freue mich schon darauf, bald "Mitsommermord" ein zweites Mal zu lesen.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Das Lesen der Wallander-Krimis finde ich immer seine Zeit wert. Es ist keine hohe Literatur und auch nicht höchste Spannung, aber gerade die meist ruhige Stimmung ohne große Hektik sagt mir zu. Auch mag ich die Hauptfigur, weil sie ihre Ecken und Kanten hat und alles andere als perfekt ist. Ich finde Wallander ist eine wirklich gut zu lesende Krimireihe und ich freue mich schon auf den nächsten Roman :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Henning Mankell - Die fünfte Frau“ zu „Henning Mankell - Die fünfte Frau / Den femte kvinnan“ geändert.