Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das hat man uns auch jahrelang erzählt, aber wie von Zauberhand sind inzwischen wieder deutlich mehr rote unterwegs als schwarze. Naja, wer weiß schon, was dahinter steckt. Vielleicht sind sie dann am Ende doch nicht so robust für unsere Breitengrade. :-k

    Ich weiss es nicht. Ich habe ja die schwarzen Eichhörnchen auch dort das allererste Mal überhaupt gesehen, bei uns im Berliner Raum sehe ich wenn überhaupt, dann nur rote. Die traten da echt in Rudeln auf :shock: Rote waren dort keine, zumindest nicht dort wo wir waren aber der Harz ist ja riesig. :wink:

  • Wir haben hier zwar auch Wald ringsherum aber nur Ratten ^^. Seit sie aber alle Büsche in Vorbereitung der Sanierung bei uns ringsum rausgerissen haben, sind es deutlich weniger geworden. Zumindest bei uns rumd um den Wohnblock. Sind vielleicht woanders hingewandert.

    :cry: Ja, zu uns. Und sie scheinen auch noch ihre komplette Verwandschaft mitgebracht zu haben. :wink:
    Unsere Hausverwaltung hat schon mehrmals den Kammerjäger geholt, doch die Biester sind leider schlauer und vermehren sich redlich.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ja, zu uns. Und sie scheinen auch noch ihre komplette Verwandschaft mitgebracht zu haben.

    Ach Du lieber Himmel :shock::lol::friends: Da haben die aber nen langen Weg von Buch hier zu Dir zurückgelegt :totlach: Schick die doch einfach zu @findo weiter, er wohnt imho nicht so weit weg von Dir :twisted:

    Unsere Hausverwaltung hat schon mehrmals den Kammerjäger geholt, doch die Biester sind leider schlauer und vermehren sich redlich.

    Das hatten sie bei uns auch schon gemacht aber geholfen hat das nicht viel. Mein Mann sagt immer, die sind schon immun gegen das Gift.
    Berlin hat aber generell mit einer Rattenplage, ja ich sage Plage denn das ist eine, zu kämpfen. Kam letztens ein Bericht im rbb drüber.

  • Das hat man uns auch jahrelang erzählt, aber wie von Zauberhand sind inzwischen wieder deutlich mehr rote unterwegs als schwarze. Naja, wer weiß schon, was dahinter steckt. Vielleicht sind sie dann am Ende doch nicht so robust für unsere Breitengrade. :-k

    Wohns Du nicht in Hamburg? Oder verwechsel ich Dich? :scratch:
    Hast Du die schwarzen Eichhörnchen dort gesehen? Ich frage, weil ich bis vor 14 Jahren auch noch in HH gelebt habe und mir sind immer nur die roten begegnet.

    :cry: Ja, zu uns. Und sie scheinen auch noch ihre komplette Verwandschaft mitgebracht zu haben. :wink: Unsere Hausverwaltung hat schon mehrmals den Kammerjäger geholt, doch die Biester sind leider schlauer und vermehren sich redlich.

    Ratten, da hört der Spaß echt auf.
    Ich kann mich daran erinnern, dass uns unser Kunstlehrer während wir am Malen waren, eine Geschichte vorgelesen hat, da ging es um einen Typen, der mit Ratten mehr oder weniger zusammengelebt hat. Das war eine echt schräge und auch etwas gruselige Geschichte. :-?
    Aber wenn ich so drüber nachdenke, dass unser Lehrer uns vorgelesen hat....schon klasse! Rainer Puck hieß der, echt ein toller Mensch.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Da fühle ich mich doch Willkommen und lass mich hier gerne nieder. Ich habe noch etwas Tee, Kaffee, Kekse und Kuchen als Einstand mitgebracht. Bedient euch :anstossen:


    Und Füchse laufen hier in Berlin auch gern mal über den Alexanderplatz, selbst schon gesehen. Bei Sohnemann in Friedrichshagen kommen vom Müggelsee gern die Fischreiher um in Mülltonen herumzupicken. In der Nacht folgen dann, da viel Wald in der Gegend ist, die Wildschweine Dort werden schon zum Teil die Mülltonnen zusammengekettet damit sie nicht umgeworfen und durchgewühlt werden. Finde das ganz schön krass.

    Ich habe schon mehrere Berichte darüber gesehen. Wundern tut es mich wirklich nicht. Die Lebensräume werden immer eingeschränkter und da würde ich mir als Tier auch den einfachsten aller Wege nehmen und mich in diesem Schlaraffenland bedienen. Dann konnte ich es einfach nicht fassen, dass es sogar Leute gibt die diese "niedlichen" Wildschweine füttern. Als wenn es Haustiere wären :shock: Ich habe einen Mordsrespekt vor den Schwarzkitteln und würde jeder Begegnung großräumig aus dem Weg gehen.
    Ist da eigentlich noch nie was passiert bei der Begegnung Mensch-Wildschwein? @Jessy1963 ? Die Tiere verlieren ja jedwede Scheu vor den Menschen und bleiben ja trotzdem noch Wildtiere und keine Kuscheltiere.



    Die traten da echt in Rudeln auf

    Eichhörnchen in Rudeln? :shock: Man lernt nie aus. Frag nicht wie gerade mein Kopfkino da anspringt :lol:



    Gestern habe ich mit "Die Wälder am Fluss" von Joe R. Lansdale angefangen und es gefällt mir schon mal -trotz des grauseligen Themas- richtig gut. Ich finde Lansdale fängt die Südstaaten Atmosphäre sehr überzeugend ein. Da spürt man regelrecht die schwüle Hitze, sieht die Mücken schwirren und fächert sich Luft zu. Entfernt erinnert es mich ein wenig an "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee . Nur eine Spur härter.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Och, ich bin wie immer. Ganz lüüüp O:-)O:-):twisted:


    In unseren Kellern kommen die nicht rein. Die Türen sind dort wie Azkaban. Und zu mir hoch kommen die auch nicht. Ich wohne im fünften Stock.
    Wir haben hier viele Katzen und Füchse. Ich hoffe, die halten die ein wenig in Schach.


    Was ein wenig nervig war, waren im letzten Sommer die vielen Wespen. Ich hoffe, die sind dieses Jahr in nicht ganz so großer Zahl vorhanden.
    Damals hatten die sogar ein Wespennest umgesiedelt, weil es zu mehreren gefährlichen Vorgängen gekommen ist.

  • Eichhörnchen in Rudeln? Man lernt nie aus. Frag nicht wie gerade mein Kopfkino da anspringt

    Wusste ich auch nicht. Bei Rudel muss ich jetzt immer daran denken....
    https://www.youtube.com/watch?v=LMEmBp9MnIY

    Da fühle ich mich doch Willkommen und lass mich hier gerne nieder. Ich habe noch etwas Tee, Kaffee, Kekse und Kuchen als Einstand mitgebracht. Bedient euch

    *mampfmampf* Danke.... :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ist da eigentlich noch nie was passiert bei der Begegnung Mensch-Wildschwein? @Jessy1963 ? Die Tiere verlieren ja jedwede Scheu vor den Menschen und bleiben ja trotzdem noch Wildtiere und keine Kuscheltiere.

    Nein, zumindest hat Sohnemann da nichts erzählt. Meist kommen die auch immer in den frühen Morgenstunden.

    Eichhörnchen in Rudeln? Man lernt nie aus. Frag nicht wie gerade mein Kopfkino da anspringt

    :lol: Naja, zumindest kamen die immer in Gruppe, meist so 4-5 Stück. Ich kannte das eigentlich sonst eher so dass man Eichhörnchen alleine sah.

    Die Türen sind dort wie Azkaban.

    :totlach::thumleft:

  • Ach Du lieber Himmel :shock::lol::friends: Da haben die aber nen langen Weg von Buch hier zu Dir zurückgelegt :totlach: Schick die doch einfach zu @findo weiter, er wohnt imho nicht so weit weg von Dir :twisted:

    Jaaaa, ist ein reiselustiges Völkchen. :loool:
    Aber hier sind sie jetzt sesshaft geworden. Und auf das verlockende Angebot des Kammerjägers sind sie echt nicht angewiesen. Da wird zwar immer der älteste Vorkoster geopfert, aber ansonsten stehen sie in einer Reihe an den Müllcontainern an. Die Dinger haben einen sooooooo schönen, rattengerechten Eingang unten (ist eigentlich als Wasserablauf gedacht), da braucht man keine anderen Nahrungsquellen mehr. :wink: Selbst am Tage wimmelt es auf unserem Hinterhof.
    Auf dem Nachbargrundstück ist ein Kindergarten und da ist es dann wirklich richtig eklig. 8-[

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Was ein wenig nervig war, waren im letzten Sommer die vielen Wespen.

    Im letzten Jahr habe ich gerade mal zwei Wespen gesehen. Jetzt weiß ich wo die alle waren :shock: Dafür habe ich in diesem Jahr schon eine Menge gesehen und durfte sie auch schon hinauskomplementieren.
    Ich. Mag. Keine. Wespen. Das sind die einzigen Tierchen, die mich rennen lassen. Ich fang dir jede Spinne (solange sie sich in das Becherlupenglas stopfen lässt), aber Wespen: Nein, Danke!


    Wusste ich auch nicht. Bei Rudel muss ich jetzt immer daran denken....
    youtube.com/watch?v=LMEmBp9MnIY

    Gnaaaaahhhhhhh! Wie süß ist DAS denn :drunken::drunken::drunken:@Jessy1963 Sah das ca. so aus, nur mit Eichhörnchen? :lol:


    Selbst am Tage wimmelt es auf unserem Hinterhof.

    Brrrrr. Schüttel. Allein die Vorstellung. Es ist wirklich schwer diese Viecher loszuwerden. Von dem Vorkoster, der geopfert wird, habe ich auch schon gehört. Bei einer Rattenplage hört der Spaß wirklich auf. Die kriegt man ja fast nicht mehr los :shock:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Selbst am Tage wimmelt es auf unserem Hinterhof.

    Ja, das kenne ich auch noch. Die liefen immer im Gänsemarsch in einer Reihe. Und einmal dachten wir im Hof bei uns wird einer abgestochen :loool: Solche schrillen, lauten Geräusche waren da zu hören. Nö, da kämpften zwei Ratten um ein Stück harte Wurst :rambo: Aber wie gesagt, seit alle Büsche im Hof und rund ums Haus weg sind, sind auch die Ratten hier nicht mehr. Und in gut zwei Wochen bricht hier die Hölle los. Bei dem Baulärm geht wohl dann auch die letzte Ratte :mrgreen:
    Ich wünsche Euch, dass das in den Griff bekommen wird, irgendwie ! Ist echt eklig.


    Gnaaaaahhhhhhh! Wie süß ist DAS denn @Jessy1963 Sah das ca. so aus, nur mit Eichhörnchen?

    :shock::totlach: Um Gottes Willen nein !! :totlach: Ganz so viele waren es dann doch nicht :loool:

  • Ein schönes Wochenende wünsche ich in die Runde. Ich muss ja leider arbeiten, aber immerhin komme ich auf diese Weise auch zum lesen...

    Geteiltes Leid ist halbes leid, ich muss auch arbeiten dieses Wochenende, ich komm nur leider wenn ich arbeite weniger zum Lesen. Ich hoffe nur, dass wir dieses Wochenende nicht zu voll sind, dass es wenigstens ein bisschen entspannter wird.

    Was ein wenig nervig war, waren im letzten Sommer die vielen Wespen. Ich hoffe, die sind dieses Jahr in nicht ganz so großer Zahl vorhanden.

    Ohja, diese Biester waren letztes Jahr auch ganz schön agressiv, dieses Jahr habe ich aber auch schon einige gesehen, die sind gerade auf der Suche nach Nestplätzen.

  • Was ein wenig nervig war, waren im letzten Sommer die vielen Wespen. Ich hoffe, die sind dieses Jahr in nicht ganz so großer Zahl vorhanden.

    Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Hornissennest im Dachfirst. Da halten sich die Wespen in Grenzen und Hornissen sind nicht aggressiv.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wir hatten die letzten 2 Jahre ein Hornissennest im Dachfirst. Da halten sich die Wespen in Grenzen und Hornissen sind nicht aggressiv.

    Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest auf dem Balkon, die hatten sich in einem Schrank eingenistet, richtig reingefressen. Die waren aber sehr aggressiv, ich hab mein Balkonblumengiessen immer mit ein paar Stichen bezahlt.
    Im Winter haben wir den Schrank dann weggemacht und haben gestaunt, was das für ein Ausmass angenommen hatte, der ganze Schrank war innen theoretisch Nest-Wabe. :shock: GsD war da nix gross drin ausser ein paar Übertöpfen und altem Malerzubehör wie Pinsel, Rollen und so.
    Ich hab schon oft gesehen wie sie jetzt genau wieder diese Stelle anfliegen wo der Schrank stand. Nun prallen sie aber auf nackten Beton :P:P:P Und ab Juni auf generell nackte Hauswände, denn dann gibt es hier die Sanierung und dann einige Wochen nämlich gar keinen Balkon mehr :twisted:
    Blödes Viehzeug. Und ja, die sind nützlich, ich weiss :roll: Können sie gerne sein aber nicht auf meinem Balkon. :computer:
    Sobald ich auf dem neuen Balkon wieder so etwas beobachte hole ich sofort den Kammerjäger. Wenn man diese Wespenzucht duldet kann man seinen Balkon bis der erste Frost kommt, nämlich vergessen. Oder man ist masochistisch veranlagt und mag tägliche Wespenstiche :mrgreen:

  • Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest auf dem Balkon, die hatten sich in einem Schrank eingenistet, richtig reingefressen. Die waren aber sehr aggressiv, ich hab mein Balkonblumengiessen immer mit ein paar Stichen bezahlt.Im Winter haben wir den Schrank dann weggemacht und haben gestaunt, was das für ein Ausmass angenommen hatte, der ganze Schrank war innen theoretisch Nest-Wabe. :shock: GsD war da nix gross drin ausser ein paar Übertöpfen und altem Malerzubehör wie Pinsel, Rollen und so.
    Ich hab schon oft gesehen wie sie jetzt genau wieder diese Stelle anfliegen wo der Schrank stand. Nun prallen sie aber auf nackten Beton :P:P:P Und ab Juni auf generell nackte Hauswände, denn dann gibt es hier die Sanierung und dann einige Wochen nämlich gar keinen Balkon mehr :twisted:
    Blödes Viehzeug. Und ja, die sind nützlich, ich weiss :roll: Können sie gerne sein aber nicht auf meinem Balkon. :computer:
    Sobald ich auf dem neuen Balkon wieder so etwas beobachte hole ich sofort den Kammerjäger. Wenn man diese Wespenzucht duldet kann man seinen Balkon bis der erste Frost kommt, nämlich vergessen. Oder man ist masochistisch veranlagt und mag tägliche Wespenstiche :mrgreen:

    Wir hatten ein Hornissennest. Wespen stehen auf dem Speiseplan von Hornissen und zwischen Dachfirst und Terrasse ist viel Platz, da kommt man mit den Hornissen nicht in Konflikt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.