Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • mögen ihn die anderen auch?


    Kommt er den mit den anderen zurecht?

    Im Moment steht er noch bei mir im Schlafzimmer, damit er sich eingewöhnt. Freitag bringe ich ihn ins Wohnzimmer, damit ihn die anderen kennenlernen, und Samstag darf er mit den anderen zusammen fliegen. Das wird noch spannend, da sterbe ich wieder tausend Tode :totlach: .
    Aber normalerweise sind Wellis gesellige Vögel, die sich fast immer miteinander vertragen.
    Naja, außer Fridolin, der "jugendliche Verbrecher" :batman: . Aber der ist auch sanfter geworden und schmeißt nicht mehr alle Kumpels der Reihe nach von ihren Sitzgelegenheiten :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber normalerweise sind Wellis gesellige Vögel, die sich fast immer miteinander vertragen.

    Wellis sind absolut gesellig, das einzige Problem ist manchmal die Lautstärke, wenn jeder Vogel der draußen vorbeifliegt von meinen beiden begrüßt werden muss. Und mir dann noch schnell eine Kassette ins Ohr geschoben wird. Also in einer Lautstärke, die man noch im Rest des Hauses hört so nach dem Motto, warum lässt du denn anderen Vögel so frieren hier ist doch noch Platz.....


    Also ich habe ja nun das erstemal Sven Regner gelesen und ich hatte ja so meine Bedenken, wenn viele Leute schreiben, der ist gut, dann tue ich mir doch ab und zu mal schwer. Aber Wiener Strasse fand ich gut, nicht überragend aber gut und ich bin froh, dass ich ihn gelesen habe.


    Jetzt hatte ich ja die Fremde Königin von Rebecca Gable im SUB und na ja irgendwie habe ich mich dann nun doch durchgerungen und miir Haupt der Welt noch schnell zugelegt ich hoffe das Buch ist gut.

  • So einen blauen hätte ich vor x Jahren auch beinah besessen. Wenn ich den Mann geheiratet hätte, dem er gehörte. :) Aber wegen eines Vogels heiraten, ... :-,

    warum denn nicht? Meine Freundin liebt mich ja auch deswegen, weil ich 'nen Vogel hab. ^^ Das ist gar nicht so selten. :totlach::totlach::totlach:

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • :huhu: ihr Lieben!


    Erstmal Danke an alle, dafür dass ich hier sein darf. Ihr seid die Besten! :friends:
    Allen zu antworten würde wieder eine endlose Zitatkette entstehen lassen.


    Mal ein anderes Thema, ich stelle um diese Jahreszeit ja immer Futter für die Wildvögel raus und freue mich zur Zeit riesig, weil unser neues Futterhäuschen und meine beiden Futtersilos von den Wildvögeln so gut angenommen werden. :D Im Moment habe ich regelmäßigen Besuch von Eichelhähern, einem Buntspecht, vielen Kohl- und Blaumeisen, einem Trupp Stare, Amseln, vermutlich einem einzigen Rotkehlchen (die sind ja ziemlich territorial, deshalb die Vermutung) und mit ein wenig Glück bekomme ich auch noch eine Gruppe Spatzen als regelmäßige Gäste zu mir.

    Das finde ich toll, dass den Wildvögeln Futter zukommen lässt! :applause: Machen viel zu wenig Menschen.


    Wie war es eigentlich am Sankt-Martins-Tag? Hat es bei euch geregnet, konnten deine Kinder gut dran teilnehmen?Bei uns war was los dieses Jahr. Es war kühl und regnerisch, die Kinder waren durchgefroren, alle mit roten Näschen, aber glücklich und zufrieden. :)

    Das hatte ich irgendwo schon geschrieben, glaube ich. :-k Es war auch kühl und feucht, hat aber nicht geregnet. Die Kinder haben sich tierisch gefreut und ihre Laternen stolz vor sich her getragen. Leider haben die Eltern fast gar nicht mitgesungen, was ich sehr schade fand. Die Kinder singen so gerne St. Martinslieder. Anschließend gab es noch Weckmänner und Kinderpunsch. Ein wahres Fest für die Kleinen! :totlach:


    Ey, Ey, Mondmädchen! :P
    Ja, ich lese "Die Elfen" zum 1. Mal. An der Stelle bin ich schon vorbei. Wobei

    .
    An sich habe ich auch gerne Verantwortung, aber Personalführung ist schon eine andere Sache. :loool:
    Meine junge Kollegin hat mit mir gemeinsam dort angefangen. Sie lässt sich von mir nicht wirklich etwas sagen, wenn ich sie freundlich darauf hinweise, dass sie beispielsweise den Gruppenraum nicht einfach verlassen darf, wenn sie alleine ist. Mein Kollege und Gruppenleiter spricht so etwas nicht an. Naja, am Freitag möchten wir eine Kleinteambesprechung machen. Ich bin gespannt! 8-[


    Wir hatten heute in der Kita einen Tag - hach, der freut das Leserherz. Der Vorlesetag. :lechz:
    Weniger schön ist allerdings, dass ich nichts davon mitbekommen habe. :cry:
    Nur ein paar Fotos konnte ich mir anschauen. Als unsere Gruppe dran war, war ich grade an eine andere Gruppe "ausgeliehen".
    Bei unserem Vorlesetag gehen Erzieher von Gruppe zu Gruppe und lesen vor. Dazu haben sie eine Handpuppe dabei, die mit der Geschichte zu tun hat.

    Mit Handpuppen sogar? Ich will auch. :lechz: Ich lese unheimlich gerne selbst vor. Bei einer Kollegin kann ich nicht zuhören, weil sie die Wörter immer komisch betont. :uups: Vorm Mittagsschlaf lese ich meinen Minis immer eine kurze Geschichte vor. Das scheint so "beruhigend" zu sein, dass sie schon nach kurzer Zeit weg gedöst sind. :totlach:


    @Saiura: Gute Besserung! :friends:


    @Castor: Wie süß! Willkommen kleiner Welli!


    Morgen gehen wir endlich mit den Kinder wieder in den Wald. Ich liebe den Wald ja und könnte da noch viel öfter hin. :love:

  • Das wird noch spannend, da sterbe ich wieder tausend Tode

    Solange du nicht vergisst einmal mehr wieder auferstehst. :P
    Das wird schon, wirst sehen bald hast du wieder eine lustige Vogelbande. :friends:

    Das hatte ich irgendwo schon geschrieben, glaube ich. :-k Es war auch kühl und feucht, hat aber nicht geregnet. Die Kinder haben sich tierisch gefreut und ihre Laternen stolz vor sich her getragen. Leider haben die Eltern fast gar nicht mitgesungen, was ich sehr schade fand. Die Kinder singen so gerne St. Martinslieder. Anschließend gab es noch Weckmänner und Kinderpunsch. Ein wahres Fest für die Kleinen! :totlach:

    Ja, mir hast du es schon erzählst.
    Wirst du langsam vergesslich? :P

    Ey, Ey, Mondmädchen! :P Ja, ich lese "Die Elfen" zum 1. Mal. An der Stelle bin ich schon vorbei. Wobei

    .

    Was denn? O:-):P
    Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen und habe in den Spoiler gelinst. :pale:
    Und festgestellt, dass du schon ordentlich Vorsprung haben musst. Ich bin nämlich erst da, wo


    Nenn mich albern, aber bei dem Namen Nuramon muss ich irgendwie immer an Digimon denken. :uups:

    Mit Handpuppen sogar? Ich will auch. :lechz: Ich lese unheimlich gerne selbst vor. Bei einer Kollegin kann ich nicht zuhören, weil sie die Wörter immer komisch betont. :uups: Vorm Mittagsschlaf lese ich meinen Minis immer eine kurze Geschichte vor. Das scheint so "beruhigend" zu sein, dass sie schon nach kurzer Zeit weg gedöst sind. :totlach:

    Ja, eine Giraffe namens Klara Himmel und einem Wolf namens Peter Silie.
    Ich ärgere mich grade, dass ich dir keine Fotos zeigen darf.
    Aber du kannst die Idee gerne übernehmen. Es gibt ja sogar einen bundesweiten Vorlesetag. Der ist am 17.11., sprich diesen Freitag. :loool:

    An sich habe ich auch gerne Verantwortung, aber Personalführung ist schon eine andere Sache.
    Meine junge Kollegin hat mit mir gemeinsam dort angefangen. Sie lässt sich von mir nicht wirklich etwas sagen, wenn ich sie freundlich darauf hinweise, dass sie beispielsweise den Gruppenraum nicht einfach verlassen darf, wenn sie alleine ist. Mein Kollege und Gruppenleiter spricht so etwas nicht an. Naja, am Freitag möchten wir eine Kleinteambesprechung machen. Ich bin gespannt!

    Personalführungsverantwortung (was für ein Wort, perfekt für Galgenmännchen :loool: ) habe ich nicht. Abgesehen von meinen Kindern musste ich noch niemanden führen.
    Das macht die Sache für mich natürlich wesentlich einfacher. Meine größte Personalführungsverantwotung besteht in der Aufgabe mir zu überlegen, was ich tun kann, damit das Team besser funktioniert als Team. Irgenwas in Richtung Teambildende Maßnahme. Ich habe noch keine Ahnung, was ich machen soll.... . 8-[8-[8-[
    Das mit deiner Kollegin ist Mist. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung am Freitag. :friends:
    Auch wenn es natürlich doof ist, wenn die anderen beiden nicht mitziehen. Warum eigentlich nicht, weißt du das? Muss denen doch auch auffallen, oder?
    Ich drück dir die Daumen, vielleicht kannst du dir ja die Unterstützung deiner Kollegen doch irgendwie ranholen.

    Morgen gehen wir endlich mit den Kinder wieder in den Wald. Ich liebe den Wald ja und könnte da noch viel öfter hin.

    Dann viel Spaß und genieße es. Lange wirst du es ja nicht mehr können, wenn der Wetterbericht recht hat.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Morgen an alle, die einen Schlafgast haben, der sämtliche Holzbalken im Haus zerkleinert. Und an alle anderen natürlich auch.


    Gestern habe ich mit diesem Buch, dem Preisträger des Deutschen Buchpreises 2017 angefangen. Aus reiner Neugier, denn Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis", den Preisträger 2016, fand ich so lala, und den von 2014, "Kruso" von Lutz Sailer, hatte ich damals abgebrochen. Ich bin offen für alles von Applaus bis Abbruch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Heute müsst ihr den Feier-eine-Party-mit deinen-Bären-Tag überleben, Krieger feiern hingegen den Tag-des-Knopfes (Leser wissen, welchen Roman ich meine.). Zum Abschluss kann man den Tag des Fastfoods begehen.
    Viel Spaß dabei.

  • Hm, sagt mir nix. Laut der Seite Kuriose Feiertage ist das ein amerikanischer Tag, der National Button Day.In welchem Buch wird der denn erwähnt ? :-k

    Der Satz "Krieger feiern eher den Tag des Knopfes,", war eine Anspielung von mir auf "Krieg der Knöpfe" von Louis Pergaud. In Frankreich kennt jedes Kind den Roman, ist dort Schullektüre. In Deutschland kennt man eher die alte Schwarz-Weiss-Verfilmung und die zwei neueren, die vor einigen Jahren gedreht wurden. Es gibt auch noch eine, leider nicht synchronisierte, schöne irische Verfilmung, die ich ebenfalls empfehlen kann. Der Tag wird nirgendwo erwähnt, aber die Anspielung fand ich irgendwie passend.

  • @Jessy1963 Ganz klar dieses tolle Buch, das auch Erwachsene lesen können (OT La guerre des boutons)


    Guten Morgen allerseits, hier grau und neblig, aber das wurde schon geschrieben.


    @findo danke fürs Schmunzeln am frühen Morgen durch die Aufzählung der möglichen und unmöglichen Festttage

  • Guten Morgen :winken:

    Ich bin ja nicht in der Stadt unterwegs, sondern muss Briefe und Pakete zusammen zustellen, seit voriger Woche bin ich durchschnittlich jeden Tag mit 90 - 110 Paketen unterwegs gewesen.

    Heiligs Blechle :shock: Das ist heftig!


    Die beiden interessieren sich sehr für Landwirtschaft.

    Das ist ja mal auch ein interessantes Thema!



    Ha, ich wage es. Falls wir uns irgendwann irgendwo mal treffen sollten, bringe ich doch glatt ein Bastelset mit.

    Tu das 8)

    Ganz bestimmt nicht

    Da bin ich froh! :D


    Ich weiß gar nicht woher er diese Dino-Affinität haben kann ...

    Woher kommt das denn nur? :-k Ich habe sooooo gar keine Idee :-k:-,:loool:



    Er kennt sogar schon alle Dinonamen auswendig

    Wie süß! :D



    Bei mir ist heute ein neuer Welli eingezogen. Schaut mal, das ist Paul

    Ist der niedlich :drunken: Und er ahnt noch nicht das er im Paradies für Wellensittiche gelandet ist :D


    Aber wegen eines Vogels heiraten, ...

    Nee, lohnt sich nicht wirklich :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gute Besserung


    Gute Besserung wünsche ich dir


    Gute Besserung


    gute Besserung und kurier Dich gut aus, nicht dass es Dir geht wie mir


    Gute Besserung.

    Ihr Lieben, vielen Dank. :love:

    Schaut mal, das ist Paul .

    Ach wie süß. Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal Wellis.



    Hallo ihr Lieben,


    Ich war soeben beim Arzt. Meine Kollegen haben mich förmlich gedrängt mir doch nicht meine Überstunden mit krank sein zu vergeuden und mich stattdessen lieber richtig auszukurieren. Die wollen doch alle nur meine Stunden haben. :totlach: Naja, sollen sie sie bekommen. Ich bin bis nächsten Mittwoch erstmal raus.
    Gestern habe ich wieder einen Sofa-Tag mit Netflix und Youtube eingelegt. Lesen war irgendwie nicht drin. Vielleicht klappt es ja heute.


    Vor meinem Arztbesuch wurde ich heute morgen direkt aus dem Bett geklingelt. Ja, Help hatte sich angekündigt um die Sachen heute abzuholen (endlich!) , aber irgendwie waren die ne Stunde zu früh dran. Wie gut dass ich krank bin, da fiel es gar nicht so auf dass ich gerade aus dem Bett gesprungen bin. :loool:


    Ich muss heute wenigstens noch einmal raus die Krankenscheine auf den Weg bringen. Und ein bisschen einkaufen muss ich auch. Ansonsten heißt es Ruhe für mich.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. :winken:

  • Ansonsten heißt es Ruhe für mich.

    Könnt ich grad auch mal wieder gebrauchen :-#
    Ich bin ausgelaugt, ich merke immer wieder, dass ich für so Situationen nicht geschaffen bin....
    Egal, gestern konnte ich fast bis zur Hälfte bei den Chroniken von Lytar lesen und ich liebe diese Protagonisten :love:


    Jetzt dudelt mir irgendein Gequäke vom Kikaninchen im Ohr und ich versuch mal endlich ne ganze Tasse Cappuchino vertilgen zu können, bevor wieder was ist hachjaa....^^

  • Der Satz "Krieger feiern eher den Tag des Knopfes,", war eine Anspielung von mir auf "Krieg der Knöpfe" von Louis Pergaud. In Frankreich kennt jedes Kind den Roman, ist dort Schullektüre. In Deutschland kennt man eher die alte Schwarz-Weiss-Verfilmung und die zwei neueren, die vor einigen Jahren gedreht wurden. Es gibt auch noch eine, leider nicht synchronisierte, schöne irische Verfilmung, die ich ebenfalls empfehlen kann. Der Tag wird nirgendwo erwähnt, aber die Anspielung fand ich irgendwie passend.

    Ha, ich musste bzw. durfte es auch in der Schule lesen! Toll fand ich es!

  • Gestern habe ich mit diesem Buch, dem Preisträger des Deutschen Buchpreises 2017 angefangen. Aus reiner Neugier, denn Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis", den Preisträger 2016, fand ich so lala, und den von 2014, "Kruso" von Lutz Sailer, hatte ich damals abgebrochen. Ich bin offen für alles von Applaus bis Abbruch.

    Bin gespannt, wie du es findest. Es schlummert bei mir. Kruso fand ich ja sehr originell, glaube aber, dass man viel Geduld benötigt und die Muße, sich drauf einzulassen, es war schon sehr speziell.

  • Von diesem "Krieg der Knöpfe" hab ich noch nie was gehört :scratch: Aber man lernt ja nur dazu :lol: Danke, @findo und @' :winken: ''


    @Yurmala sollte das natürlich heissen :winken:


    ich lese im Moment eher wenig. Gestern einige Seiten in untenstehendem Buch. Das wird immer mysteriöser, gefällt mir gut !
    War ein guter Tipp, Marie


    EDIT: Warum er mir hier manche Usernamen ums verrecken nicht verlinken will trotz mehrfacher Eingabe oder sie ganz schluckt weiss auch nur der Softwareerfinder selber :roll:
    Ich dachte immer mit meinem super duper neuen PC geben sich auch die Probleme hier, dem ist aber nicht so. Gestern wars auch wieder grottig langsam wenn man einen Post abschicken wollte.

  • Die Schreibweise war auch absolut nicht meins. Ich habe das auch nicht als authentisch empfunden, sondern nur als anstrengend.
    Als Hörbuch ist das bestimmt noch schlimmer, weil man sich dann extremst konzentrieren muss.

    Ja, das vermute ich auch. Ich bin mal gespannt, was @Yurmala so dazu schreiben wird.

    Jetzt naht die Stunde der Wahrheit, wahrscheinlich am Wochenende oder auch erst in der kommenden Woche.

    Da bin ich wirklich gespannt :)

    Guten Morgen an alle, die einen Schlafgast haben, der sämtliche Holzbalken im Haus zerkleinert.

    Ohoh :roll: - ein Marder?


    Guten Morgen liebe Büchersüchtige (ich glaube, ich muss jetzt wieder von vorne anfangen :wink: )!
    Kaum zu glauben, aber manchmal finde ich meinen Job doch richtig schön :wink: Momentan stehen wieder Hotelübernachtungen an und da im Ort alles ausgebucht war, bin ich etwas außerhalb untergekommen. Den Blick aus einem Zimmer habe ich mal angehängt - da kann ich selbst dem trüben November etwas abgewinnen. Und es ist so ruhig und friedlich hier - einfach schön, wenn man sich am Rande des Wahnsinns einfach mal hinsetzen und mit baumelnden Beinen die Aussicht genießen kann :loool:
    Bei Evangelio bin ich mittlerweile auf Seite 100 und es geht nun etwas besser - wenn auch von gut noch ein ganzes Stück weit entfernt. Die Sprache wird vertrauter, aber der Sinn ist mir noch immer nicht wirklich klar :wink: Mal sehen, ob die nächsten 50 Seiten vielleicht da auch noch etwas Klarheit bringen.
    Habt einen so gut es geht schönen Novembertag - vielleicht könnt Ihr ja auch irgendwo mal kurz die Beine baumeln lassen. Am besten natürlich mit einem guten Buch.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • @findo Der Krieg der Knöpfe wollte ich auch schon mal lesen, gut das du mich daran erinnert hast.....


    Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag und @Marie es kann aber auch unangenehm sein, wenn der Hausgast nicht schnarcht sondern nur schweigt und nix macht....