Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • danke für den Tipp - ich hab ja mittlerweile auch einen Esstisch mit massiver Holzplatte, da kann ich das bestimmt gebrauchen :D

    Ja, gerade für Oberflächen, auf denen mal Wasserflecken entstehen können, ist das Zeug super, da sie oft vollständig verschwinden :)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ja, gerade für Oberflächen, auf denen mal Wasserflecken entstehen können, ist das Zeug super, da sie oft vollständig verschwinden :)

    och, da könnten noch mehr Flecken entstehen, da ich eine Wohnküche habe - dort steht der Tisch und ich mach ganz viel dran, sitze oft auch für alles mögliche an dem Tisch. Ich mag nämlich Wohnküchen, das finde ich gemütlich :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wohnküchen sind gemütlich :love: Das war ja auch nur ein Beispiel :wink:


    Wir haben auf den Klavieren oft Wasserringe von Blumenvasen (FREVEL auf Musikinstrumenten!) - ohne das Zeug wären wir aufgeschmissen :lol:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Amoklauf:

    Das braucht es nicht, ich bin nur davon ausgegangen, dass dieser Amoklauf viel mehr beschrieben wird bzw. etwas länger erzählt wird, dem war leider nicht so. Ich dachte dabei eher an "Amok" von Richard Bachman aka Stephen King, ist dann wohl meine eigene Schuld
    Bin jetzt bei Seite 170 und muss sagen, dass es mir sehr an der Substanz nagt, stellenweise muss ich dann doch mal schlucken Ich bin jetzt auf die letzten Seiten gespannt

    ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass Amoklauf selbst viel ausführlicher behandelt wird, als es dem nicht so war, ist es für mich dennoch interessant geworden. Und bewegt hat mich die Geschichte auch. :)
    Was ich dich fragen wollte, hast du schon "Neunzehn Minuten" gelesen? Ein Buch, das wirklich zu empfehlen ist.
    außerdem habe ich mal ein interessantes Sachbuch zu dem Thema gelesen: "Amok im Kopf: Warum Schüler töten" von Peter Langman, wenn dich das Thema interessiert, kannst du mal reinschauen. Es werden 10 Fälle aus den USA analysiert.



    Ich lese seit heute früh "Die Sache mit dem Glück" - zum Thema "Außenseiter" . Es geht dabei um einen fast vierzigjährigen Mann, der plötzlich allein geblieben ist. Seine Mutter ist verstorben, sein Vater ist seit längerem weg. Und er hat es nicht gelernt mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, da er so ziemlich anders ist. Wie seine Situation sich nun entwickelt, lese ich gerade. Das Buch kommt bei mir besser an, als ich es Anfangs angenommen habe.


    Einen schönen Freitag, euch allen :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • danke für den Tipp - ich hab ja mittlerweile auch einen Esstisch mit massiver Holzplatte, da kann ich das bestimmt gebrauchen :D

    Danke auch von mir für den Tipp - ich wollte immer schon einen alten Schrank (ca. 90 Jahre alt :love: ) "bearbeiten", also das Holz pflegen. :)

    Ich mag nämlich Wohnküchen, das finde ich gemütlich

    Urgemütlich! :love:
    Ich selbst habe leider nur eine ganz kleine Küche, ist aber auch gemütlich.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hallo! :winken:

    Vielleicht besteht die Möglichkeit diese auffällige Stelle ( oder evtl. mehrere) durch eine neue Tür zu ersetzen/ auszuwechseln wenn es Dich so sehr stört? Die Fakten, die Du für die Schrankwand aufgezählt hast, sprechen ja wirklich für einen Kauf.

    Ersetzen kann man das leider nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob man die ganze Schrankwand vielleicht anders (ein Element weniger oder so) aufbaut und dabei das kaputte Teil weglässt. Aber das geht nicht. Leider ist es ein senkrechtes Brett, dass sehr doll von der Katze bearbeitet wurde. *seufz*
    Aber danke für den Eindruck, dass meine Argumente für den Kauf sprechen. :friends:

    @Valrike ich hab mal den Trick gesehen, dass man Kratzer im Holz mit einer halbierten Walnuss so bearbeiten kann, dass sie kaum mehr auffallen. Vermutlich kommt das aber auch auf die Tiefe der Kratzer an Und falls Du über lackieren nachdenkst, dann würde ich wohl nur die Außenseiten lackieren

    Vermutlich zu tiefe Kratzer. :| Daran nur die Außenseiten zu lackieren (und das Möbelmonsterdann nicht bis ins letzte Teil auseinander zu bauen), habe ich auch schon gedacht. :-k Der Umstand mit dem irgendwo anders Trocknen zu lassen etc. bleibt allerdings. Bei dem Regenwetter hier in der Wohnung mit 2 kleinen Kindern... neee. Hach, hach...

    @Valrike @Squirrel Ich empfehle zum aufhübschen von Holzmöbeln gern Renuwell Das macht einiges wett und kann wunderbar an Ort und Stelle vorgenommen werden!

    Ich habe eben mal nachgelesen, das ist eher für die ganzheitliche Behandlung gedacht, wie Möbelpolitur, oder? Das kann man ja versuchen. Geht das für Kiefernholz, gelaugt... geölt oder wie das heißt? Ansonsten habe ich schon mal irgendwas gesehen, was ähnlich wie Wachs in die Ritze geträufelt wird. Vielleicht...


    Ich fürchte, ich muss da nochmal einen Beguck-Termin machen, mit Kerl. :roll:

  • Viel Spaß beim Lesen und Rezension schreiben

    Lieben Dank, den werde ich bestimmt haben :)

    Ich dachte, der macht sich einen Spaß mit uns, als er in gebrochenem Deutsch erklärte wir sollen uns gegenseitig bei Bedarf übersetzen. Von wegen, der meinte das ernst.

    Was unterrichtet er denn? Bitte entschuldige wenn Du es bereits irgendwo geschrieben hast. Aber ich scheine auf diesem Auge blind zu sein, denn ich konnte es nicht finden. :wink:

    Ich lerne momentan warte....27 Menschen kennen. Darunter sind ein Spanier, ein Türke, eine Italienierin und noch andere, die ich grade nicht zusammen kriege. Das reicht mir.

    Oh, das ist natürlich eine Hausnummer. Da kann ich verstehen, dass das mit dem Schlafsaal anstengend wird.

    Das hast Du schön gesagt.

    Danke :D


    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch Allen, trotz strömenden Regens, der gerade eine Pause macht (zumindest im Norden)!
    Ha, die Handwerker sind weg, die Regale hängen und sehen einfach schön aus :dance: Jetzt muss ich sie 'bloß' noch einräumen - aber ich merke schon, das wird nicht ohne. Da ich eine neue Ordnung reinbringen wollte, müssen erst noch Bücher aus dem 4.000er Regal herausgeholt werden, die dann in die neuen Regal kommen. Ich sehe schon, das wird eine Umräumaktion, die wohl das ganze Wochenende in Beschlag nehmen wird. Wenn nicht sogar länger, denn wer weiß, was ich da noch so Alles finde .... :-,
    Trotz dieser Räumaktionen werde ich mir auf jeden Fall noch Lesezeit einräumen, obwohl ich vermutlich genug in Büchern blättern werde die nächste Zeit. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe, dass Ihr ihn ebenso wie ich mit Euren Bücher genießen könnt :lol:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • je älter man wird, desto schneller verfliegt die Zeit...

    Das fühlt sich wirklich so an, auch wenn das unmöglich ist... :-k


    Kann es sein, dass Du "das Herz" der Familie, der "Mittelpunkt" der Familie bist?

    Das bin ich wohl, da hast du Recht. :uups:


    Nach dem, was ich von Dir gelesen habe, kümmerst Du Dich wirklich aufopferungsvoll um Deine Familie. Das finde ich wirklich bewunderungswert und habe großen Respekt davor!

    Ich bin richtig gerührt. Danke. :love::kiss: Ja, ich mache alles für meine Familie, für die ganze Familie, aber danken tun es mir nur meine beiden Nichten, die ich groß gezogen habe. Die anderen Nichten und meine Geschwister wissen meinen Einsatz nicht zu schätzen und erwidern auch traurigerweise nichts, so dass ich mich in die Familie meines Mannes geflüchtet habe, was mir aber krumm genommen wird...Seine Familie ist das, was ich unter Familie verstehe. Sich ab und an treffen zum Quatschen und Essen, füreinander da sein, wenn jemand Hilfe braucht, Feiertage zusammen verbringen, Lustiges zusammen machen, telefonieren, von sich hören lassen. DAS ist eine wahnsinns Familie in die ich damals eingeheiratet habe. Eine absolute Traumfamilie. Ich liebe die Familie meines Mannes abgöttisch, deshalb würde ich ja auch gern wieder dorthin zurückziehen, aber André möchte das nicht, was ich auch nachvollziehen kann zum Teil. (oje sorry, ich quassel mir hier einen ab. Tschuldige, aber das sprudelte so aus mir raus.) :uups:


    ich werde dann wohl mit Buch auf dem Balkon landen

    Du bist zu beneiden, Hörnchen. Wenn ich das machen wollen würde, dann müsste ich einen vollkörper Regenanzug tragen und einen wasserdichten Reader haben und dazu noch Gummistiefel und dick eingepackt, denn...es gießt aus allen Löchern, der Regen strömt wie verrückt und es ist lausig kalt... :wuetend::evil:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • wie viele Klaviere habt Ihr? :lol:

    Ich arbeite ja bei einem Klavierrestaurator - da stehen schon ein paar.
    Ich selbst habe nur einen uralten Flügel, der eigentlich auch mal ganz viel Liebe und Pflege benötigt, und ein - ebenfalls uraltes - Klavier, das bei meinen Eltern steht :wink:


    @Valrike das Zeug eignet sich prinzipiell für alle Holzarten und Oberflächen, aber eben mehr für Flecken/Ausbleichungen und kleinere Krarzer. Ansich muss man es auch nicht ganzheitlich anwenden, allerdigs sollte man wenigstens ein komplettes Element behandeln. (Kann aber auch verlocken, immer weiter zu machen ^^) Tiefe Kratzer könnte man ggf. gut mit Wachskitt behandeln. Den gibt es in diversen Farbnuancen und kann etwas warm gemacht werden, damit man ihn leicht verteilen kann... hach, am liebsten würde ich vorbeikommen und ihn aufhübschen. Ich liebe geölte Kiefermöbel :love:


    Das Gute an dem Renuwell und auch dem Wachs ist, dass ihr das problemlos im Wohnzimmer machen könnt.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ach wer mag kann mir gerne am Samstag die Daumen drücken, dass die Bahn Verspätung hat. Jaaa, richtig gelesen. Ich hoffe auf Verspätung.
    Dann kriege ich nämlich den Zug noch und bin eine Stunde früher zu Hause.

    Was immer du wünschst :wink:

    Ich komme mir nur so....wehleidig vor, wenn ich mich hier deswegen ausjammere.

    Dummkeks :friends: In solchen Situation muss man sich auch mal aufregen und jammern dürfen. In sich reinfressen ist nicht gut.

    Schade Aber wird bestimmt irgendwann mal ins Fernsehen kommen. Ich hätte ja zu gerne gewusst wie es weitergeht.

    Letztes Jahr kam es etwa ein halbes Jahr nach Amazon-Ausstrahlung im TV - denke mal, dass es dieses Mal ähnlich sein wird. Kannst dich jedenfalls schonmal freuen, die Staffel ist der Wahnsinn :lechz::lechz::lechz:


    Hallo zusammen :huhu:


    Nur ganz schnell, ich bin immer noch am rödeln. mal schauen, wie weit ich heute komme, ich möchte nicht allzu lange machen, weil ich heute Abend noch zur Bande in den Pub will und später auf dei Couch. Und da ich ja morgen eh wieder im Büro bin ... mäh.


    Lesen werde ich heute Abend wohl nicht, aber wenn, dann geht's auf S.67 mit "Fest der Finsternis" weiter - gestern war "Lucifer" doch spannender.


    Einen schönen Freitag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich arbeite ja bei einem Klavierrestaurator - da stehen schon ein paar.
    Ich selbst habe nur einen uralten Flügel, der eigentlich auch mal ganz viel Liebe und Pflege benötigt, und ein - ebenfalls uraltes - Klavier, das bei meinen Eltern steht

    ach so - das erklärt die Mehrzahl :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • @Valrike das Zeug eignet sich prinzipiell für alle Holzarten und Oberflächen, aber eben mehr für Flecken/Ausbleichungen und kleinere Krarzer. Ansich muss man es auch nicht ganzheitlich anwenden, allerdigs sollte man wenigstens ein komplettes Element behandeln. (Kann aber auch verlocken, immer weiter zu machen ^^) Tiefe Kratzer könnte man ggf. gut mit Wachskitt behandeln. Den gibt es in diversen Farbnuancen und kann etwas warm gemacht werden, damit man ihn leicht verteilen kann... hach, am liebsten würde ich vorbeikommen und ihn aufhübschen. Ich liebe geölte Kiefermöbel :love:


    Das Gute an dem Renuwell und auch dem Wachs ist, dass ihr das problemlos im Wohnzimmer machen könnt.

    Ah, okay. Die letzte Info ist gut.


    Ja, mir wäre auch lieb, wenn du vorbeikämst, dann würde das auch gut aussehen. Erst recht im Gegensatz zu meinen Fähigkeiten. :lol:

  • @Emili Danke für die Tipps :friends: Nein, ich habe noch kein Buch von Jodi Picoult gelesen :uups: werde mir aber beide mal anschauen. Das Thema ist für mich interessant aber auch ziemlich emotional anstrengend. Jetzt brauche ich dann erstmal wieder was anderes. :)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Du bist zu beneiden, Hörnchen. Wenn ich das machen wollen würde, dann müsste ich einen vollkörper Regenanzug tragen und einen wasserdichten Reader haben und dazu noch Gummistiefel und dick eingepackt, denn...es gießt aus allen Löchern, der Regen strömt wie verrückt und es ist lausig kalt...

    oje, so war es letzten Donnerstag hier auch - aber es war nur ein 3-Tage-Einbruch und dann kam der Sommer zurück zu mir. Hoffentlich auch bald zu Euch anderen auch :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Huhu :winken:
    Heute war ein Tag nach meinem Geschmack, ich hatte frei, draußen war schlechtes Wetter, also konnte ich mich in Ruhe den schönen Dingen hier zuhause widmen. Habe einen Brief geschrieben, meiner schwangeren Freundin ein kleines Paket fertig gemacht und dazu eine Postkarte selbt ausgemalt, 'Everlight' ausgelesen, meine Fotos vom Handy auf den Laptop geladen und sortiert. Viele Dinge, für die man sich Zeit und Ruhe nehmen sollte, das aber leider nicht immer schafft.


    Jetzt esse ich gerade (Makrele :drunken: ) und surfe hier im BT ein wenig, und da der Freund ja ausgeflogen ist, beginne ich gleich meine Lesenacht mit einem neuen Buch.


    Ich wünsche euch allen einen ganz tollen Abend :)

  • Einen wunderschönen Freitagabend, ihr Lieben. :friends:

    Kleiner Lieblings-Groß-Cousin auf den Schulweg von einem Auto böse geschrammt, zum Glück mehr Schrecken als Verletzungen.
    Prellungen, Schürfwunden und eine kleine Gehirnerschütterung. Und das auf einer Spielstraße.

    Oh, nein! :cry: Wieso passen die Menschen nicht ein bisschen besser auf? Ich verstehe das nicht. Zum Glück ist ihm nicht mehr passiert. Gute Besserung für ihn.

    Ich wünsche euch allen einen ganz tollen Abend

    Den wünsche ich dir auch. :) Ich bin gespannt, wie lange ich heute durchhalte. Eigentlich bin ich nämlich super müde ... Was für eine Woche. Andererseits würde ich gern mal wieder spielen, aber mein Buch ist auch recht gut. :-k Ich glaube, ich lasse es auf mich zukommen.


    Was habt ihr heute noch so vor?


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich liebe dieses Wetter - da kann man es sich so herrlich gemütlich zu Hause machen :love::montag:

    Ja, genau das machen wir auch schon den ganzen Tag. :mrgreen:
    Ich liege in Schlabberklamotten auf dem Sofa, mit einem heißen Getränk in der einen und dem Kindle in der anderen Hand, die Katzen haben sich auf meinem Schoß ineinander verknotet und sägen vor sich hin und Sohnemann sitzt neben mir und daddelt irgendwas auf seiner Playsation, während es draußen plästert. :)
    Irgendwie ist so ein Regentag ja doch ganz schön. 8-[ Aber davon kommen jetzt im Herbst und Winter eh schon so viele, dass wir wenigstens im August gerne noch im Garten gesessen hätten... :-?





    Was ich dich fragen wollte, hast du schon "Neunzehn Minuten" gelesen? Ein Buch, das wirklich zu empfehlen ist.

    Das passt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge. :mrgreen:
    Ich bin zwar nicht @Buchcafe24, aber ich habe gerade "American War" ausgelesen und bin jetzt hier ins Forum gekommen, um mir Anregungen zu holen, was ich denn als Nächstes lesen könnte.
    "Der Präsident" steht zwar ganz, ganz oben auf meiner to-read-Liste, aber ich möchte nicht zwei Bücher mit einer ähnlichen Thematik direkt hintereinander lesen, darum schiebe ich jetzt ganz spontan mal "19 Minuten" dazwischen, das schon eine halbe Ewigkeit lang auf meinem SuB liegt. :mrgreen:
    Vielen Dank für diesen Tipp zur passenden Zeit. :mrgreen::thumleft:





    wie viele Klaviere habt Ihr? :lol:

    :totlach: Das habe ich auch sofort gedacht.
    Es klingt nach vier oder fünf. :-,

  • Haha, da dachte ich gestern erst, das ist ja ein Ding, dass Du A.S.Neil liest!
    Ich habe früüüüüher mal ein buch über seine Arbeit und die Kinder gelesen. Aber die Geschichte der grünen Wolke kenne ich nicht.

    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das gelesen habe, aber irgendwie wurde das in der Schule vorgestellt :-k , so die ersten drei Kapitel vorgelesen. Und ich hatte es mir dann in der Bücherei ausgeliehen. Und ich kenne ihn auch nur aus dem Buch.

    Was ich dich fragen wollte, hast du schon "Neunzehn Minuten" gelesen? Ein Buch, das wirklich zu empfehlen ist.

    Oh ja - ich fand es ganz hervorragend, und (bitte mal weglesen, @Missy1988 :friends: ) das einzige Buch von Jodi Picoult, das mir gefallen hatte (auch von der Thematik her).

    darum schiebe ich jetzt ganz spontan mal "19 Minuten"

    Sehr gute Entscheidung :thumleft: . Dann freue ich mich auf spannende "An welchem Ort..."-Beiträge :mrgreen: .


    Was habt ihr heute noch so vor?

    Bisschen HM spielen, und ein paar schöne Bücher auf meinen Reader laden :drunken: . U. a. ist dieser "Präsident" wirklich ansteckend, und dann ist mir so richtig nach "Vom Winde verweht" - eins der wenigen Bücher, bei dem die Verfilmung an die Buchvorlage heranreicht. Aber das Buch ist natürlich noch weitaus umfangreicher. Da werde ich mich nachher noch nach Tara begeben :love: .


    Euch auch noch einen schönen Freitagabend :winken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall