Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Aber jetzt bin ich in die missliche Lage gekommen, dass ich ein Rezensionexemplar bekommen habe, was ich lesen muss (und natürlich auch will) und dass ich unbedingt Die Tribute lesen will (muss muss muss) und da habe ich mich dazu entschlossen, sie parallel zu lesen.
    Ich bin gespannt, wie das klappt...

    ich lese fast immer parallel. Aber meistens sind es Bücher unterschiedlicher Genre. Früher war häufig ein Sachbuch dabei. Momentan lese ich Sachbücher eher seltener, da ich mehr auf pure Unterhaltung aus bin. :) Bei "Tributen" kann ich es mir vorstellen, dass es schwieriger wird. Vorausgesetzt natürlich, dass du das Buch auch so spannend findest. Bei "Tributen" hatte ich keine Lust auf ein anderes Buch, wollte so schnell wie möglich wissen, wie die Story weiter geht :wink:
    Bin gespannt, wie es bei dir klappt

    Ich habe ja auch lange Zeit auf dem Kindle gelesen und habe da auch schneller gelesen. In der Regel lese ich so ca. 50 Seiten im Durchschnitt pro Stunde, auf dem Kindle waren es 60. Warum das so ist? Vielleicht weil auf eine Kindleseite weniger Sätze passen und man schneller umblättern kann, alles heller und ne nach Schrifteinstellung auch größer und angenehmer...

    seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass ich auf dem Reader auch schneller lese. Ich habe es mir ebenso erklärt: größere Schrift, angenehmeres Lesen. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Aber ich habe eine andere Frage an die Reader-Leser: Geht es euch auch so wie mir, dass ihr (scheinbar) mit/auf dem Reader schneller lest? Ich habe für mich jedenfalls diese Erfahrung gemacht, warum das so ist, keine Ahnung. :?:

    Also bei mir ist es so, dass ich entweder gleich schnell oder etwas langsamer lese. Schnelleres Lesen war bisher leider noch nicht drin.


    Bei mir sind gestern und vorgestern zwei neue Schätzchen eingezogen und ich bin so glücklich deswegen. :applause: Mit der kurzen Geschichte der Medizin werde ich demnächst beginnen, die kann ich nicht lange auf dem SuB lassen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Was ich lese, weiß ich noch nicht genau, vielleicht dieses hier - hochgelobt, aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig rein .

    Sagt mir leider gar nichts. Warum kommst du eigentlich nicht so gut rein? Liegts am Erzählstil oder an den Charakteren?


    Wie lest ihr denn parallel? Also lest ihr eine bestimmte Anzahl von Seiten oder lest ihr so lange, bis ihr eine Pause macht und greift danach dann zum anderen Buch?

    Also bei mir ist es so, dass ich immer nach Stimmung lese, deswegen müssen es auch unterschiedliche Genres sein, sonst würd es mich gar nicht reizen. Manchmal lese ich nur eine halbe Stunde, Stunde in einem Buch und geh dann zum nächsten über, manchmal packts mich und ich bin tagelang nur bei einem, bis ich wieder zum anderen greif. ^^


    Mann, sogar auf dem Land in Österreich haben die Bibliotheken Samstags auf.

    Was soll denn das bitte heißen? Klingt so nach "Sogar im kleinsten Kuhdorf am Arsch der Welt gibts sowas, wo bin dann ich erst gelandet?" [-(


    Ich habe auch beschlossen, möglichst nur das Wichtigste im Haushalt zu tun und ansonsten einfach nur das, was am meisten Spaß macht - lesen.

    Eine sehr weise Entscheidung! Dann haben wir heute ja den gleichen Tagesplan :totlach:


    Ui, hier geht gerade die Welt unter: Hagel, es donnert, blitzt... .

    Dazu empfehle ich eine kuschlige Decke, einen fruchtigen Rotwein und einen Krimi oder Thriller ^^


    Ich könnte jetzt nicht 3 Fantasybücher oder 3 Krimis gleichzeitig lesen. Da käme ich dann vielleicht doch durcheinander.

    Witzig, also alle Parallelleser, die sich hier bis jetzt gemeldet haben, sind auch auf Genrevielfalt aus. ^^ Ich glaub es hat auch weniger mit Verwirren zu tun, sondern eher mit verschiedenen Bedürfnissen, die verschiedene Genres befriedigen ^^


    Mit der kurzen Geschichte der Medizin werde ich demnächst beginnen, die kann ich nicht lange auf dem SuB lassen.

    Das klingt auch passend für Castors Hagelwetter. :totlach:



    Mein Partner hat mich gerade vom Comp vertrieben... auch gut, ich hab mir meine Decke geschnappt, mich in meine Leseecke gekuschelt und werde jetzt das zweite Kapitel von "Selbstdenken!" fertig lesen. Danach gehts mit dem untenstehenden Buch weiter :drunken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Sagt mir leider gar nichts. Warum kommst du eigentlich nicht so gut rein? Liegts am Erzählstil oder an den Charakteren?

    Dazu empfehle ich eine kuschlige Decke, einen fruchtigen Rotwein und einen Krimi oder Thriller ^^

    Ich vermute, weil ich noch relativ am Anfang bin, und ich im Moment auch nicht richtig die Konzentration dafür habe. Im Moment lese ich "leichtere" = dünnere Bücher. Aber heute abend, da könnte ich mal damit so richtig loslegen *Ärmel-hochkrempel*.


    Nach kurzer heiterer Phase geht es jetzt offenbar wieder los mit dem Unwetter. Kuschlige Decke habe ich. Rotwein verkneife ich mir lieber - nicht mitten am Nachmittag, wenn ich lesen will (und noch mitkriegen möchte, was ich da lese :totlach: ) und noch Tabletten nehmen muss - dafür gibt es mehrere Tassen Tee und ein paar Stück Kuchen :montag: , dazu ein paar andere schöne Bücher. Und das genieße ich jetzt wieder :drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Mit der kurzen Geschichte der Medizin werde ich demnächst beginnen, die kann ich nicht lange auf dem SuB lassen.

    und meine Wunschliste ist schon wieder gewachsen, das Buch hört sich gut an :bounce:


    Eine sehr weise Entscheidung! Dann haben wir heute ja den gleichen Tagesplan
    :totlach:

    meiner sieht ähnlich aus: statt Haushalt war es einkaufen, damit ich übers Wochenende nicht darben muss, und jetzt lieg ich gemütlich auf der Couch, den Bauch voll mit frischem, knusprigem Brot mit Butter :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe gerade meine Neuzugänge in mein Regal einsortiert.
    6 Stück hat heute die Postfrau gebracht und 3 sind schon im laufe der Woche eingetrudelt

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Oh fein, eine ABS-ler Leserunde :bounce: ! Ich bin auch dabei.
    Was ich lese, weiß ich noch nicht genau, vielleicht dieses hier - hochgelobt, aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig rein :-k .

    Hm, was haltet ihr von abends? Ich werde wahrscheinlich so zwischen 19 und 20 Uhr loslegen. Habe gerade ein Buch beendet und werde dann heute Abend mit einem anderen weiterlesen können (ich kann nicht ein Buch beenden und dann sofort das nächste anfangen). Wahrscheinlich werde ich "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers weiterlesen oder "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell oder "Pakt des Blutes" von...ähm, habe ich vergessen :pale::cry:

    Empfehlen kann ich im Bereich Fantasy auch das Otherland in der Bergmannstr. in Kreuzberg

    Jaaa, diese Buchhandlung ist so toll! :applause::bounce: Da war ich zwar erst einmal, aber es hat mich nachhaltig beeindruckt. Da würde ich jederzeit anfangen zu arbeiten.

    Die meisten Buchhändler haben auch einfach nicht die Zeit soviel zu lesen und können dann max. die Bestseller empfehlen

    Ja, das stimmt schon, dass man wenig zum Lesen kommt. Aber naja, gerade die Bestseller lese ich persönlich eher weniger. Denn die verkaufen sich doch mehr oder weniger von alleine. Für eine gute Beratung ist es auch wichtig, dass die Kollegen untereinander reden. Weil eben nicht jeder das gleiche Genre oder auch gleich viel liest.

    Ich habe gerade ein kleines Rätsel zu lösen und komme einfach nicht drauf.

    Hm, ich komme auf "Ken Follet- Die Nadel", aber da behalte ich ein "F" über... kann das passen? Was anderes würde mir nämlich nicht einfallen.


    @Schokopraline Wegen der Rhetorik: Wie wäre es denn mit Büchern zum Thema? Ich hatte jetzt ein paar in den Fingern, die genau in diese Richtung gingen und da musste ich gleich an dich denken. Ein bisschen dröge, ja, aber man hat mal eine Idee. Oder gibt es vielleicht YouTube-Videos, in denen erklärt wird, wie man sich am besten gibt und worauf man achten sollte? Das ist dann ein wenig anschaulicher.


    Dann werde ich mich jetzt mal um meinen Haushalt kümmern, dass ich nachher auch noch zum Lesen komme.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hm, was haltet ihr von abends? Ich werde wahrscheinlich so zwischen 19 und 20 Uhr loslegen. Habe gerade ein Buch beendet und werde dann heute Abend mit einem anderen weiterlesen können (ich kann nicht ein Buch beenden und dann sofort das nächste anfangen). Wahrscheinlich werde ich "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers weiterlesen oder "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell oder "Pakt des Blutes" von...ähm, habe ich vergessen

    Schade, morgen abend hab ich leider Babyschicht, da wirds nichts mit dem Laptop^^
    Ich kann mir ja aber trotzdem vornehmen, mehr zu lesen als sonst :-,

  • Hm, was haltet ihr von abends? Ich werde wahrscheinlich so zwischen 19 und 20 Uhr loslegen. Habe gerade ein Buch beendet und werde dann heute Abend mit einem anderen weiterlesen können (ich kann nicht ein Buch beenden und dann sofort das nächste anfangen). Wahrscheinlich werde ich "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers weiterlesen oder "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell oder "Pakt des Blutes" von...ähm, habe ich vergessen :pale::cry:

    Mich wollte noch eine Freundin anrufen - meistens telefonieren wir ein wenig länger :mrgreen: . Ich stoße anschließend dazu :dance: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Dazu empfehle ich eine kuschlige Decke, einen fruchtigen Rotwein und einen Krimi oder Thriller ^^

    :thumleft::applause:

    Witzig, also alle Parallelleser, die sich hier bis jetzt gemeldet haben, sind auch auf Genrevielfalt aus. ^^ Ich glaub es hat auch weniger mit Verwirren zu tun, sondern eher mit verschiedenen Bedürfnissen, die verschiedene Genres befriedigen ^^

    Ja, da ist auf alle Fälle etwas dran. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

  • dafür gibt es mehrere Tassen Tee und ein paar Stück Kuchen , dazu ein paar andere schöne Bücher. Und das genieße ich jetzt wieder .

    Klingt nach einer leckeren Alternative ^^. Weißt du schon, nach welchen Büchern dir sein wird?


    darben

    Ein schönes Wort! Weißt du, vielleicht mach ich mir auch meinen eigenen Wortkalender. Schöne Wörter und Zitate rausschreiben, so hat man jeden Tag etwas "Neues". ^^
    Gesellst du dich auch mit Buch und Naschereien zu uns?


    Hm, was haltet ihr von abends? Ich werde wahrscheinlich so zwischen 19 und 20 Uhr loslegen. Habe gerade ein Buch beendet und werde dann heute Abend mit einem anderen weiterlesen können (ich kann nicht ein Buch beenden und dann sofort das nächste anfangen). Wahrscheinlich werde ich "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers weiterlesen oder "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell oder "Pakt des Blutes" von...ähm, habe ich vergessen

    Ich seh schon, du hast noch eine Entscheidung zu treffen :totlach:
    Ich für meinen Teil starte einfach jetzt schon mit unserer Lesenacht, wär doch schade, wenn ich meine Bücher noch vertrösten müsste. (Außerdem kann ich später wahrscheinlich wieder Witcher spielen :totlach::totlach: )


    Wegen der Rhetorik: Wie wäre es denn mit Büchern zum Thema? Ich hatte jetzt ein paar in den Fingern, die genau in diese Richtung gingen und da musste ich gleich an dich denken. Ein bisschen dröge, ja, aber man hat mal eine Idee. Oder gibt es vielleicht YouTube-Videos, in denen erklärt wird, wie man sich am besten gibt und worauf man achten sollte? Das ist dann ein wenig anschaulicher.

    Das klingt gut! Hast du zufällig ein paar Titel für mich? :-,
    Prinzipiell gehts mir weniger darum ein guter Redner zu werden und mich selbstbewusst verkaufen zu können, sondern mehr darum das Vokabular zu verbessern, mich schöner ausdrücken zu können oder Gedanken präziser formulieren zu können. Die deutsche Sprache hat so viele Wörter zu bieten und meistens nimmt man dann doch immer die bekannten. :lol:



    Das zweite Kapitel von "Selbstdenken!" von Jens Soentgen habe ich gerade beendet und muss wirklich sagen, dass ich froh bin, das Buch gekauft zu haben. Soentgen hat eine sehr flüssige und humorvolle Art zu beschreiben, ohne dabei oberflächlich zu werden. Ich habe nur schon beim Lesen Angst, den Inhalt später wieder zu vergessen und finde es jetzt schon schade #-o:totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Klingt nach einer leckeren Alternative ^^. Weißt du schon, nach welchen Büchern dir sein wird?

    Im Moment lese ich noch den zweiten Teil der Drachenstern-Tetralogie, den habe ich aber bestimmt bald durch. Danach den ersten Teil von FionaMcIntosh (siehe oben).


    Und jetzt telefoniere ich erstmal :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hm, ich komme auf "Ken Follet- Die Nadel", aber da behalte ich ein "F" über... kann das passen? Was anderes würde mir nämlich nicht einfallen.

    So EDIT: Ken Follett - Die Nadel ist richtig, im Rätsel war ein Buchstabe zuviel drin.
    Ganz lieben Dank an dich!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Schnelleres Lesen war bisher leider noch nicht drin.

    Naja, wirklich schnell lese ich nicht, bin eher auch so der Schneckchen-Leser. Ich habe nur bemerkt, dass ich auf dem Reader schneller mit einem Buch fertig bin als wenn ich es in der Papierform lese. Wahrscheinlich hängt das aber wirklich mit der Augenfreundlichkeit des Readers zusammen, meine Augen sind ja auch nicht mehr die allerjüngsten. :mrgreen:

    Ein schönes Wort! Weißt du, vielleicht mach ich mir auch meinen eigenen Wortkalender.

    Das ist doch mal eine gute Idee. In dem Zusammenhang ist mir ein Buch eingefallen, das vielleicht auch etwas für dich wäre. Ich finde es sehr schön.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Die meisten Buchhändler haben auch einfach nicht die Zeit soviel zu lesen und können dann max. die Bestseller empfehlen. Das ist so schade =o(

    Bei uns im Geschäft haben wir momentan das Problem, dass keiner von uns ein klassischer Roman-Leser ist. Ich und zwei Kolleginnen lesen sehr viel Fantasy und auch Science Fiction lesen die zwei anderen. Das sind aber genau die Genres, die bei uns am allerwenigsten gehen. Wir verkaufen eben hauptsächlich Romane und Krimis, und Kinder-/Jugendbücher. Für die Krimis haben wir zum Glück eine Kollegin, die sich da gut auskennt und viel liest. Und für die Kinder-/Jugendbücher haben wir auch eine Expertin da, die weiß wirklich viel und liest auch sehr viel (100 Seiten am Tag).
    Heute hatte ich einen Kunden, der ein spontanes Geburtstagsgeschenk für seinen Vater gesucht hat. Normalerweise liest der nordische Krimis, aber der Sohn wollte ihm mal was von einem österreichischen Autor schenken. Die haben wir zum Glück sowieso separat, also musste ich nicht lange österreichische Autoren raussuchen. Letztendlich hab ich ihm dann die Bücher von Stermann ans Herz gelegt und er hat auch eins mitgenommen, voller Freude. Ich war auch froh, denn außer den Stermann kenn ich keine lustigen österreichischen Autoren. :lol: Und der subt noch immer. Und das einzige andere, das mir noch eingefallen wäre, haben wir gestern verkauft. :lol: Meine Kollegin war ebenfalls froh, weil sie absolut null Ahnung von österreichischen Autoren hat, da bin ich mit so gut wie keiner Ahnung noch besser dran. :totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mich wollte noch eine Freundin anrufen - meistens telefonieren wir ein wenig länger :mrgreen: . Ich stoße anschließend dazu :dance: .

    Ich lese auch gern spontan mit euch, klinke mich evtl aber erst nach dem Pokalfinale ein. Freue mich schon.



    Im Moment lese ich noch den zweiten Teil der Drachenstern-Tetralogie, den habe ich aber bestimmt bald durch. Danach den ersten Teil von FionaMcIntosh (siehe oben).
    Und jetzt telefoniere ich erstmal :) .

    Wieviel Bände gehören denn zu einer Tetralogie? 5?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ach Leute, what should I do?


    Ich hänge immer noch im Mittelmeer herum und eigentlich mag ich ja alles, was mit Geschichte zu tun hat. Aber dieses Buch ist trotzdem sehr ermüdend und anstrengend. Zehn Seiten fühlen sich an, wie fünfzig und genau so langsam komme ich voran. Außerdem muss ich ständig Sätze, wobei sie ja nicht mal schwierig sind, nochmals lesen. Warum breche ich eigentlich nicht ab? Ich habe so viele Bücher, die ich lieber lesen würde. Aber wenn ich einmal damit anfangen würde, wer weiß, wie viele ich in Zukunft nicht zu Ende lesen werde? Andererseits bin ich schon auf Seite 500 von 823 lesbaren Seiten. Sagt mir mal was.

  • Was soll denn das bitte heißen? Klingt so nach "Sogar im kleinsten Kuhdorf am Arsch der Welt gibts sowas, wo bin dann ich erst gelandet?" [-(

    Ja doch, das war der Gedankengang dahinter... . :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe so viele Bücher, die ich lieber lesen würde. Aber wenn ich einmal damit anfangen würde, wer weiß, wie viele ich in Zukunft nicht zu Ende lesen werde? Andererseits bin ich schon auf Seite 500 von 823 lesbaren Seiten. Sagt mir mal was.

    Ich kenne das Problem, weil ich es genauso mache. Ich würde es seitenweise weiterlesen und wahrscheinlich nebenher noch andere Bücher, bis ich es irgendwann durch habe. :-k