Frank Goosen - Mein Ich und sein Leben

  • Autor/in: Goosen, Frank
    ISBN -10: 3453401085
    ISBN -13: 9783453401082
    Verlag: Heyne
    Genre: Belletristik
    Seitenanzahl: 216


    Kurzbeschreibung
    Mit unwiderstehlichem Witz umkreist Frank Goosen sein Leben vor und nach der Geburt, auf und hinter der Bühne. Beim Sex auf der Halde gezeugt, erlebt Frank Goosen eine Kindheit in der orangenen Zeit der Siebziger und eine Jugend in der bleiernen Zeit der Achtziger. Er erleidet die Nöte der Pubertät und die Qualen zahlreicher Zweierbeziehungen, bis er schließlich ohne weitere Gegenwehr geheiratet wird (um wiederum Glück und Glanz des Vaterseins zu empfinden). Keine Lebensphase des praktizierenden Komikers Frank Goosen entgeht der zugespitzten, lachtränenerzeugenden Beschreibung: Die Erinnerungen an die Schulkumpels Mücke und Pommes, peinliche Liebesnächte und betörend schlechte Lieblingsmusik. Aber auch der entsetzliche Dia-Abend mit aus dem Urlaub heimgekehrten Freunden wird gewürdigt. Goosen lässt sein Ich in immer neue Rollen schlüpfen, jede so wiedererkennbar wahr, dass sie ebenso gut erfunden sein könnte. Erstmals in Buchform erscheinen nun Frank Goosens gesammelte Erzählungen, Gl ossen, Kolummnen und Kurzgeschichten in einem Band. Ein bestimmt nicht endgültiger Nachlach zu Lebzeiten.


    Meinung
    Okay Okay ich gebe es zu. Ich bin gerne ein Voyeur, vor allen wenn es sich um eine gute Biografie handelt wie Frank Goosen sie hier für den Leser bereit erklärt. Ob diese Biografie wahr ist oder einfach nur ausgedacht, kann ich beim besten Willen nicht heraus finden. Aber sollte sie wahr sein , Hut ab das er sein Leben nicht als wandelner Lachsack verbringt. ( Naja als Komiker sein Leben zu verbringen ist wohl sowas wie ein Lachsack)
    Ich konnte dieses Buch nicht in einen Rutsch lesen weil ich wirklich mir den Bauch halten musste über den Humor, den Goosen auf sehr trockene Weise erzählt.
    Es wird aus der Sicht des Autoren erzählt und gerade die Kapitel wo er noch kein *ICH* sondern erst ein ICH werden musste fand ich absolut genial. Das sind die Geschichten die vor seiner Geburt entstanden aber auf jeder Feier der Familie zum besten gegeben wurde

    Besonders gut gefiel mir die Szene mit einer Turnstunde wo ein Freund einen Schuss in das Gemach bekam und die Kronjuwelen einen kurzen Moment aus den Ohren schauten.
    Oder der bekloppte Onkel der doch immer nur Strike bosanova Strike sabbeln konnte, beim wichtigen WM-Finale zu rechten Zeit den Strom des ganzen Viertels lahmlegte so das keiner wusste ob Deutschland nun Weltmeister ist oder nicht.

    Aber auch fehlgeschlagende Annäherungsversuche beim anderen Geschlecht haben mich amüsiert und ich fand mich in vielen Dingen wieder. Zb die orangene Zeit wo eben alles und jeder orange war, oder man auf Klassenfahrten sein Alkohol versteckte.
    Die Lachmuskeln tun im ganzen Körper weh und man ist als Leer erstaunt wieviel Muskeln überhaupt ein Mensch besitzt die beim Lachen tätig werden.
    Die einzelnen Kapitel sind wohlwissen deshalb recht kurz gehalten damit sich der Leser auch ausruhen kann und so ist dieses Buch einfach eine humorvolle und vor allen kurzweilige Lektüre.

    Sicher bleibt es nicht nur bei diesen einen Buch, ich bin ein Fan von Frank Goosen geworden !!!!!

  • Ich habe bis jetzt von ihm nur "Liegen lernen" gelesen, was mir allerdings nicht so gut gefallen hat. Aber aufgrund eurer guten Berwertung setze ich das Buch auf jeden Fall mal auf meine Wunschlist und werde es mir wahrscheinlich mal ausleihen.

  • Allein schon den Titel finde ich höchst ansprechend. Ich werde es in der Buchhandlung wohl demnächst mal mitgehen lassen.


    Hallo Arilliana,
    mir geht es auch so, an einem Buch mit dem Titel: "Mein Ich und sein Leben" könnte ich auch nicht vorbei gehen. Ich achte auch auf Titel und Buchcover.
    Das übrigens, bei diesem Buch auch nicht von schlechten Eltern ist. :loool:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Jaaaa, auch auf meine Wunschliste!


    Das hört sich nach einem Buch für die U-Bahn Fahrt in die Arbeit an. So wird der Alltag ein wenig bunter :dance:

  • Ach Leute, wenn das so weiter geht wird meine Wunschliste nachher länger sein als alle Strafakten von
    Al Capones Handlangern zusammen :loool: .


    Liebe Grüße,
    Kali

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker